Verzweifelte Wohnungssuche mit Hund in Dortmund

• @Ildchen Es sollte hier jetzt auch nicht der Eindruck entstehen, dass wir Schweizer so hinter der Grenze stehen :barbar: :hust:

Und es freut mich natürlich, dass so einige hier einen Job gefunden haben und glücklich hier leben :nicken:

Ich würde der TE so gerne weiter helfen, aber der Wohnungsmarkt in DE ist mir so gänzlich unbekannt :( : Solltest du vll dochmal in die CH reisen wollen, helfe ich dir aber sehr gerne.

Ich drücke weiterhin die Daumen und 8 Pfoten sind ebenfalls gedrückt :winken:

• Spoiler anzeigen

entgegengesetztes Bild zum Arbeitsmarkt

Ich kann dir ein paar nette Storys zum Schweizer Arbeitsmarkt schicken.
    Es kommt sehr auf die eigene Lebensplanung, Alter, Ausbildung (also Branche) drauf an.

Gerne per PN weil zu Privat und nicht der richtige Ort.

• Wenn's beim Job - und damit dem Verdienst - bleiben soll und die Nordstadt rausfällt - ich kann schon nachvollziehen, dass das sehr, sehr knapp wird.

Entweder wirklich woanders nach einem Job schauen - oder darauf setzen, dass du S-Bahn bzw. Regionalbahn pendelst. Die S1 fährt durch... die S4? Und evtl. die alte S2 Linie...

Und damit bist du dann doch in einem deutlich größeren Radius unterwegs.

• Ok Leute, ihr hängt euch echt richtig rein =) Also Montag möchte ich ja zum Wohnungsamt. Da melde ich mich eben wohnungssuchend, lasse mich auf eine Liste setzen, frage auch direkt nach ob man eventuell eine Prognose bekommen kann wie viele Jahre ich wohl auf dieser Liste verharren werde. Und beantrage diesen Wohnberechtigungsschein. Richtig. auf Wohngeld setze ich nicht viel. Meine Mama kriegt auch nur 45 Euro. Natürlich sind 45 Euro eben 45 Euro mehr. Aber um das zu beantragen muss erstmal eine andere Wohnung her. Mittwoch spreche ich mit der Trainerin, sie hat eventuell jemanden für Lucy.

Da ihr alle den Kino-Job so niedermacht: Wenn ich hier in Dortmund eine bessere Stelle bekomme, dann her mit dem Tipp :ka: . Ich schließe die Nordstadt aus, weil ich eben durch den jetzigen Job nachts nach Hause laufen muss. Wäre ich zu einer normalen Zeit daheim, hätte ich mit der Nordstadt wahrscheinlich erstmal weniger ein Problem. ABER: Wo gehe ich da vernünftig Gassi :ka: Das wäre so mein zweiter Knackpunkt bei der Nordstadt. In dieser Hinsicht ist mein Hund ziemlich verwöhnt, wir gehen aktuell aus dem Haus und sind innerhalb von nicht mal 5 Minuten in einem Wäldchen, oder am Emscherweg mit etlichen Feldern. Die Lage ist hier unschlagbar. Die meisten anderen Stadtteile haben zumindest etwas Grün, die Nordstadt doch eher nicht so. Oder kann mich da ein Dortmunder aufklären?

20qm Wohnungen, ich weiß nicht. Für mich alleine kein Problem. Aber mit Hund? Die zwei Betten von ihr sind schon riesig :D

• Ich wohne in Unna,
    mein Problem ist ähnlich gelagert.
    Liegt jetzt aber nicht so sehr am Hund das man nichts findet
    sondern man findet einfach nichts was, so klein und günstig
    ist für sich als Single mit Hund.

Wenn Deine Hündin so allergisch auf Rauch reagiert
    wie wärs mit klagen!?
    Gab schon Raucher die auf die Weise richtig Ärger bekommen haben.

Sonst kann ich nur sagen das Unternehmen wie LEG und VIVAWEST
    nichts gegen Mieter mit Hund haben.
    Meist sind das dann aber so Viertel wie Brackel mit dem Klientel
    das Du beschreibst "den ganzen Tag über zu Hause".

• Noch einmal sehr weit gedacht und nur zum Übergang, um dort rauszukommen: in der wärmeren Jahreshälfte wäre vielleicht auch das vorübergehende wohnen in einem Schrebergarten mit Hütte möglich, allerdings bräuchte man da noch irgendwo ein Zimmer als Meldeadresse, da man im SG nicht wohnen darf. Auch klein, auch nicht komfortabel, aber "raus".
    Genauso wie mit dem Dauercamping (wobei es da Plätze gibt, bei denen eine Anmeldung als 1.Wohnsitz möglich ist, da kenne ich mich bei Euch aber null aus)-> hier z.B. findet man mal Preise als Überblick (ob das vorübergehend denkbar wäre: keine Ahnung. Preise ... nur, um keine Option unüberlegt zu lassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!