Verzweifelte Wohnungssuche mit Hund in Dortmund

• @Maxzimmer Deine Erfahrungen sind nett und trifft so auch auf viele Deutsche zu die in die Schweiz kommen, um in der Gastronomie zu arbeiten.
    Problem?
    Sobald du ein gewisses Alter erreicht hast wird es... schwierig.
    Dann ist auch die Frage gelernt oder ungelernt...
    Küche oder Service...
    In der Gastro bis zur Pension? Ne, nicht wirklich. Und dann kommen ganz andere Probleme.

• Das ist ja schön, dass du die Zeit in der CH so positiv erlebt hast :gut:
    (Und deine Freundin immer noch erlebt)

Ich bin wie gesagt seit 3 Jahren hier und hab vor allem gelernt, das Geld alleine mich niemals in der CH halten könnten.
    Deshalb bin ich sehr vorsichtig irgendjmd zu sagen, komm doch in die CH.

Im Gastrobereich kenne ich mich nicht aus und weiss nicht wie da aktell die Nachfrage ist.

• Das wird glaub ich schwierig - zu weit vom Thema weg.

Aber 60jährige Kellner werden in D auch nicht gesucht. :ugly:

Nach meiner Erfahrung kann man in der Schweiz aber bis dahin gut leben und eben auch was fürs Alter sparen.
    Der Mann meiner Freundin ist in der Schweiz nun in eine Krankenhaus-Küche gewechselt.
    Gut bezahlt incl. Krankenversicherung/ Altersvorsorge und von den Anforderungen eben bis an die Rente machbar.
    Sie plant diesen Weg dann in 5 Jahren auch.
    Die kommen nicht zurück auch wenn das Hrimweh groß ist.

Wie gesagt, auch da wird nix hinterher geschmissen.

Aber die Ausgangssituation und das Alter der T- erstellerin sind ja nicht so, dass man nicht mal was noch austesten kann.

• Nein, die TE ist sicherlich jung genug um hier Fuss zu fassen, kein Thema. Nur sollte man eben das Land schön auch mögen, nur wegen des Geldes werden die Wenigsten hier glücklich.

Und da wirklich mittlerweile sehr OT

Die Jobs in Kantinen sind äusserst gefragt, da die Arbeitszeit Luxus ist. Das Problem ist eher, dass die Wirte hier eine grosse Auswahl hat, zig Deutsche kommen jedes Jahr hier her und geben sich auch mit vergleichsweise wenig zufrieden, sodass die Arbeitgeber mittlerweile eben auch sehr... unverschämt sind und die Arbeitsatmosphäre teilweise katastrophal.
    Meine Mutter hat ihr Leben lang in der Gastro gearbeitet, auch ich ein paar Jahre. Ich wünsche deiner Freundin und ihrem Mann auch weiterhin alles gute hier!

Aber ungelernt in die Schweiz zu kommen und in der Gastronomie Fuss zu fassen (und das mit langen Zukunftsplänen) würde ich niemandem raten. Für eine Weile, ja klar, könnte git klappen.

• Das war nicht in meinem Sinn, mich erstaunte nur der Vorschlag CH :ops:
    Ich drücke dir @DieKleene1986 die Daumen, dass du und dein Hundchen doch noch die passende Wohnung findet!

Echt? Ich find's total spannend, dass euch das erstaunt. Meine Mutter und Stiefvater sind seit 2006/2012 da und wirklich sehr zufrieden.
    Sicherlich ist nicht alles rosarot, aber sie haben beide sehr schnell einen Job gefunden (bzw. Mein Stiefvater hatte natürlich schon einen) und auch wirklich deutlich besser verdient.
    Aber ja, ungelernt ist sicher nochmal was Anderes.

Ich habe die Schweizer immer als sehr offen, freundlich und rücksichtsvoll erlebt. Könnte mir gut vorstellen dort zu leben und zu arbeiten, aber in meinem Bereich lohnt sich das einfach (noch) nicht.

Ok, vllt wirklich etwas Off-Topic |)

Ich drücke auch fest die Daumen :)

• zu Dortmund kann ich leider nichts schreiben, und auf WG Zimmer Wohnungen Wohnungssuche WG Suche WG Wohnung vermieten WG Nachmieter Zwischenmiete : WG-Gesucht.de warst du wahrscheinlich auch schon, nicht?

hier noch ein Link: WG und provisionsfreie Wohnungen im Wohnungsmarkt: kostenlose Wohnungssuche

ansonsten meine ich, dass es auf den "großen" Wohnungssuchseiten auch WG-Inserate gibt. Weiß nicht, ob du da auch schon geschaut hast :)

Hab auch jahrelang immer in WGs gelebt, da ich eine (sehr) ähnliche Situation wie du hatte :) (ohne die Raucher_innen-Nachbarn).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!