Beratung Hunderasse Nr. 5000 :-)

• @Gassigaengerin
    Chodenländer sehen 1:1 aus wie die Gelbbacken (altdeutscher Hütehund) die da in der deutschseitigen Region gezüchtet werden und durch die Beschreibung des Aufgabengebiets würde ich da mal auf ganz enge Verwandtschaft tippen.
    Da steht zwar auch gern Familienhund dabei, aber als reiner Familienhund werden die gerne richtig gefährlich (Massive Unterforderung + ausgeprägter Schutztrieb + gewisse Eigenständigkeit, gerade bei falscher Haltung).

Dazu die Einstufung Gebrauchthund und geeignet für Rettungshundearbeit, klingt absolut nicht nach dem gemütlicheren Familienhund der hier gesucht wird.
    Zumindest wenn er dafür wirklich geeignet ist...
    Ich sehe das momentan an 2 Goldies aus der Nachbarstaffel, einer ist ein SL-Familienhund die zufällig in ne Werbeaktion der Staffel gelaufen sind, der andere kommt aus jagdlicher AL. Ein Hund ist richtig geil beim arbeiten, beim anderen sind sie noch zu nett denen zu sagen, dass es keinen Sinn macht. Ich nehme an ich brauche nicht erläutern welcher Hund welcher ist.
    Soll heißen, ein Hund der für die RHArbeit gut geeignet ist, ist mMn kein guter Erst-einfachnurmitlauf-Familienhund.

• Das habe ich aus deinem Link :ka:
    "Fremden Personen gegenüber ist er reserviert, aber bei Bedrohung seiner Nächsten oder des Besitzers kann er sie verteidigen."
    "Ein temperamentvoller Hund ohne übertriebene Reaktionen."
    "Er zeichnet sich durch seinen lebendigen Charakter ohne Nervosität aus."
    Wenn man die Rassebeschreibung dann noch zwischen den Zeilen liest (was ist denn bitte schön ein bescheidener Hund?), klingt das nicht nach pflegeleichtem Ersthund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!