Zeckensaison 2019

• Kann man eine Zecke irgendwie "chemisch" lösen - Bindehaut? Habe mir schon überlegt es mit einem Nasenöl für Kinder zu probieren, was ja leicht abschwellend ist (aber irgendwie ich trau mich nicht drüber).

Meine Cairndame hat sich in der Ecke des Nasenflügels (also direkt in der Nasenspalte wo sie beginnt) eine Zecke eingefangen. Also man sieht gerade ein paar Milimeter körper - der Rest steckt bereits unter dem Nasenflügel in der Nase... Nase rinnt leicht - ist natürlch ein Fremdkörper... Mit einer Langen gebogenen Pinzette gestern versucht sie rauszuholen - ich habe den Körper gespalten - die Zecke ist aber immer noch drinnen.

Ich bin am Montag beim Tierarzt, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man diese Zecke rausholen könnte. Mit rausreissen alleine bin ich mir ziemlich sicher - dass das eine Schwellung gibt die man ja in der Nase nicht behandeln kann. Alternativ muss da der Tierarzt ran, wozu hat der studiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zecke "tot" ist - sie wurde nicht grösser über Nacht, also so klein wie im nicht festgefressenen Stadium ist sie immer noch - aber die Nase rinnt eben leicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• wenn du auf alternatives stehst....

und du sicher bist das der Zeck tot ist.

Ledum Palustre als Tropfen helfen gegen die Schmerzen und den Juckreiz.

Silicea zum ausheilen für die Haut.

Wundermittel sind es nicht, sie helfen unterstützend.

• nein, es ist der ganze zeck noch drinnen. Die Pinzette war zu spitz und ich habe den Körper der Länge nach gespalten. Aber alle Teile sind noch am hund.

• Habe mir schon überlegt es mit einem Nasenöl für Kinder zu probieren, was ja leicht abschwellend ist (aber irgendwie ich trau mich nicht drüber).

Du könntest Bepanthen Augen- und Nasensalbe dick auf die Zecke schmieren.

Nach kurzer Zeit läßt sie sich dann mit einer Pinzette ziehen.

Ich hab das immer so gemacht, wenn die Zecke bei meinen Hunden am Lidrand saß. Die Gefahr war mir einfach zu groß, daß Hund anfängt am Auge zu schubbern und damit erst richtig Schaden anrichtet.

Aus der Nase würde ich das Zeckenvieh auch so schnell wie möglich entfernt haben wollen.

Ist übrigens garantiert wieder eine Nymphe, die gehen nur auf die Schleimhäute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!