Zeckensaison 2019
-
-
Keine Ahnung, ob das sonst jemand weiß, ich hab's nur mal in einem amerikanischen Hühnerbuch gelesen und kann das nur voll bestätigen. Ein Grund mehr, die Hühner zu lieben - das ist so toll, wie sie mit diesen widerlichen kleinen Biestern aufräumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ahnung, ob die Hühner Hunde absuchen würden (vielleicht so wie Madenhacker in Afrika?), und vor allem nicht, was der Durchschnittshund dazu sagen würde? Wenn du ihnen eine Zecke hinschnippst, ist die jedenfalls weg.
-
Wir hatten übrigens letzte Woche das ultimative Zeckenerlebnis: Abends rieb sich der Terrier immer wieder überall den Kopf, und beim Nachsehen entdeckte ich eine ganz winzige Zecke am unteren Augenlid. Und zwar so, dass die nicht außen saß, sondern auf der haarlosen Kante festgebissen, also fast schon innen am Auge. Da kamst du mit nichts anderem dran als mit einer sehr spitzen Pinzette, und weil mir so dicht am Auge echt die Hände gezittert haben, hab ich mehrere Anläufe gebracht, bis ich das winzige Ding richtig zu fassen hatte.
Das Verblüffende: der sonst so zappelige Terrier hielt bei der ganzen Prozedur absolut still, obwohl ich ihn nicht mal festhalten konnte - ich brauchte ja schon eine Hand, um den Kopf ins Licht zu drehen und eine für die Pinzette. Ich konnte den Hund nur sehr dringend darum bitten, "ruhig" zu halten, und erstaunlicherweise tat sie's total.
Gab erstmal eine Riesenparty, als das Ding raus war - und am nächste Tag hab ich Frontline gekauft. Sowas brauchen wir echt nicht nochmal!
-
Wir hatten übrigens letzte Woche das ultimative Zeckenerlebnis: Abends rieb sich der Terrier immer wieder überall den Kopf, und beim Nachsehen entdeckte ich eine ganz winzige Zecke am unteren Augenlid. Und zwar so, dass die nicht außen saß, sondern auf der haarlosen Kante festgebissen, also fast schon innen am Auge. Da kamst du mit nichts anderem dran als mit einer sehr spitzen Pinzette, und weil mir so dicht am Auge echt die Hände gezittert haben, hab ich mehrere Anläufe gebracht, bis ich das winzige Ding richtig zu fassen hatte.
Das Verblüffende: der sonst so zappelige Terrier hielt bei der ganzen Prozedur absolut still, obwohl ich ihn nicht mal festhalten konnte - ich brauchte ja schon eine Hand, um den Kopf ins Licht zu drehen und eine für die Pinzette. Ich konnte den Hund nur sehr dringend darum bitten, "ruhig" zu halten, und erstaunlicherweise tat sie's total.
Gab erstmal eine Riesenparty, als das Ding raus war - und am nächste Tag hab ich Frontline gekauft. Sowas brauchen wir echt nicht nochmal!
Gruselig, eine Zecke am Augenlid hatten wir zum Glück noch nicht. Zum Glück hat Dein Hund brav stillgehalten. Mimi ist ein totales Zappeltier, wenn es darum geht eine Zecke zu ziehen.
-
Ist meine sonst auch, deswegen hat mich das um so mehr gewundert. Hätte sie nicht kooperiert, hätten wir wohl am nächsten Tag zum TA gehen müssen, nur wegen einer blöden Zecke. An so einer fiesen Stelle hatten wir in mehr als 40 Hundejahren noch nie eine, und ich hoffe, das kommt auch nie wieder vor.
-
-
entdeckte ich eine ganz winzige Zecke am unteren Augenlid. Und zwar so, dass die nicht außen saß, sondern auf der haarlosen Kante festgebissen,
Das sind Nymphen, die gehen nur auf die Schleimhäute und werden vollgesaugt auch nicht so groß wie die normalen Zecken.
Wenn, dann saßen die bei meinen Hunden auch immer bevorzugt am Lidrand.
Die bekommt man wirklich nur mit einer normalen Pinzette raus.
-
Ich dachte immer, Nymphen wären durchsichtig? Die hatte mein vorheriger Terrier mal zu Aberhunderten am Kopf, nachdem sie ihre neugierige Nase durch tiefes Gras in ein Mauseloch gesteckt hatte. Wi-der-lich!!!
Dies war eine "normal" braune Zecke, allerdings wirklich auffallend klein?
-
, allerdings wirklich auffallend klein?
Größer werden die auch nicht, war eine Nymphe.
Die find ich besonders eklig und gemein.
-
Danke, wieder was gelernt - auch wenn's mir gerade überall juckt!
-
Ich kann irgendwie bei google nichts finden. Ich habe hier ein Pumpspray von Zeckito classic mit diesem Repellentwirkstoff:
Meint ihr das ginge auch bei Hunden? Ich habe gelesen, dass es gesundheitsfreundlicher sein soll als DEED
Ich hab noch Inuzid vom TA, dort ist das enthalten:
Aber das stinkt so fürchterlich..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!