• Welche Spitze denn bitte??

Das Zeckenbisse richtig übel sein können ist doch nichts neues und, dass Zecken fiese Krankheiten übertragen auch nicht.

Ich habe doch niemanden als Lügnerin hingestellt :skeptisch:

Oh sorry, dann hab ich es falsch aufgefasst. Dachte es sollte heißen : jaja klar, Zecken sind ja auch sooo böse und tötend.

Ebtdchuldige vielmals :bussi:

Nene es war schon genauso gemeint wie es da stand ohne Ironie. :) :)

• Gibt es für Katzen eigentlich keine Tabletten gegen Zecken?

Ich habe mich gerade durchs Internet gewühlt und nur Spot In gefunden.

Finde ich witzig, dass es da nix gibt.

Noch eine Frage: habt ihr Erfahrungen mit AniForte?

Das gibt es scheinbar für Katze und Hund.

Ich meine es gibt Bravecto für Katzen

• Ja, aber nur als spot-on. Funktioniert bei meinen aber super.

Wir benutzen Advantix bei Fiete und haben keine Zecken. Aber beim letzten Mal hat er mit Unruhe reagiert, nachdem ich das drauf gemacht habe. Aber er ist auch im Moment empfindlich. Letztes Jahr hatten wir keine Nebenwirkungen

• Hat jemand eine Idee, was man einem Welpen (4 Monate) gegen Zecken geben kann? Sie hatte jetzt schon einige, gerne am Kopf, aber Chemie möchte ich da erstmal vermeiden. Letztes Jahr habe ich bei der anderen Hündin gute Erfahrungen mit so Schwarzkümmelöl Kapseln gemacht, aber ich meine die Dosierung ist 1 Kapsel auf einen erwachsenen Mensch/ erwachsenen Hund. Ob der Welpe dann auch eine ganze darf? Sonst probiere ich noch Kokosnussöl aus, wenn es dann mal ankommt..

• Habt ihr eigentlich schonmal eure Gärten kontrolliert, ob da Zecken sind?

Viele wundern sich ja, woher ihre Hunde immer die Zecken haben, oftmals sitzen sie im eigenen Garten.

• Habt ihr eigentlich schonmal eure Gärten kontrolliert, ob da Zecken sind?

Viele wundern sich ja, woher ihre Hunde immer die Zecken haben, oftmals sitzen sie im eigenen Garten.

Kontrolliert noch nicht, aber wir haben ein Beet mit viel Bewuchs und Wildnis unter einer riesigen Baumhasel. In dem Beet gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass da Zecken sind.

Der Rest ist "ordentlicher" und bestimmt nicht so attraktiv für Zecken.

• . Aber was soll man da tun?

Gute Frage; vielleicht irgendwas spritzen was für Mensch und Tier ungefährlich ist, aber von den Zecken nicht gemocht wird?

Bei uns hier in dem Wald gibts ja einige Häuser. In einigen Gärten dort habe ich Laufenten gesehen. Die sollen ja Zecken vertilgen.

• Gute Frage; vielleicht irgendwas spritzen was für Mensch und Tier ungefährlich ist, aber von den Zecken nicht gemocht wird?

Bei uns hier in dem Wald gibts ja einige Häuser. In einigen Gärten dort habe ich Laufenten gesehen. Die sollen ja Zecken vertilgen.

Das halte ich für ein Gerücht... :skeptisch: Die Laufenten vertilgen Nackt-Schnecken, das hast Du vermutlich verwechselt..

Dass vielleicht ab und zu mal eine Zecke in den Schnabel rutscht, wenn sie Gras abrupfen oder sich putzen, kann ja mal vorkommen. Aber ansonsten sind die Zecken so winzig klein, dass diese ganz bestimmt nicht von den Enten gesucht und gefressen werden können.

Ganz generell gilt, dass man sich von hohem (feuchtem) Gras und Gestrüpp/Unterholz fern halten sollte. Dort sitzen die meisten Zecken.

Irgendein Gift zu versprühen, kommt natürlich schon gar nicht in Frage. Die Insekten, Schmetterlinge, Vögel und Reptilien haben es schon schwer genug zu überleben...

Meine Strategie gegen Zecken ist genaues Absuchen der Hunde nach jedem Spaziergang (gut, mit KH-Hunden um einiges einfacher als langhaarige Wuschel) und ab und zu Einreiben mit Aloe Vera oder Kokos-Öl, wenn ich grad mal dran denke.

• Ich habe bei uns im Garten noch nicht kontrolliert, vermutlich wird aber an der ein oder anderen Stelle eine sitzen. Sonst bekommt sie die Dinger immer, wenn wir an einem bestimmten Ort Gassi gehen. Jetzt mit dem Scalibor hatte sie bis jetzt 3 Zecken, eine Freundin von ihr bestimmt schon 30. Daher bin ich mit dem Band sehr zufrieden, ich denke den 100%igen Schutz hat man einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!