Zeckensaison 2019
-
-
Hier geht es zwar eigentlich um Zecken, aber ich hätte mal eine Frage zu Flöhen... sind ja beides Parasiten, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen
Und zwar habe ich heute bei meiner Hündin festgestellt, dass sie Flöhe hat. Das Problem ist, dass sie schon 18 Jahre alt ist und fokale epileptische Anfälle hat (die wir aber medikamentös gut im Griff haben). Gegen Zecken hatte sie in den letzten beiden Jahren das Seresto, das ja schon relativ "sanft" wirkt, da hat sie aber leider leicht drauf reagiert, deswegen möchte ich das nicht mehr geben.
Jetzt hab ich nach einem anderen Halsband geguckt, das gegen Flöhe hilft - aber das Scalibor, an das ich zuerst gedacht habe, wirkt wohl nicht dagegen.
Dafür bin ich über zwei andere Mittel gestolpert, die gut verträglich sein sollen: Capstar und Program. Hat da jemand Erfahrungen mit?(Ich weiß, das ist immer individuell. Aber wenn bei den Nebenwirkungen nichts von neurologischen Ausfällen steht, klingt das für uns schonmal ganz passend.)
Ein natürliches Mittel gegen Flöhe am Hund ist z.B. Inuzid Spray und für die Umgebung kann ich Flee Spray sehr empfehlen.
Capstar und Program kenne ich gar nicht.
Wir sind die Flöhe mit Frontline und Flee Spray losgeworden, aber Frontline ist ja dann nichts für Deinen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bräuchte mal Rat...
Wir benutzen das Scalibor für Gino und am Anfang hat es auch wirklich gut gewirkt, inzwischen wirkt es nicht/kaum mehr (wobei wir im Moment durch die Hitze auch keine Zecken haben)
Jetzt wollte ich mal was anderes für ihn ausprobieren.
Kann denn hier jemand etwas empfehlen, dass repellierend und tötend wirkt?
Meine Hündin trägt das Scalibor seit ich sie habe und sie hatte noch nie eine Zecke.
Meine Tochter hat es auch für ihre Hunde und sagte das Gleiche wie du. Anfangs wirkt es, dann nicht mehr.
Ich habe ihr empfohlen das Band regelmäßig zu reinigen, denn es verschmutzt doch arg.
Es hat funktioniert.
Fett aus dem Fell und Dreck setzen sich auf die Oberfläche, bilden einen richtigen Film. Wie soll dann noch der Wirkstoff auf das Fell kommen?
Ich reinige das Band ca. 1x in der Woche mit etwas Alkohol. Ein wenig auf ein Zewa und das Band abwischen. Es fühlt sich dann auch gleich ganz anders an und sieht aus wie neu.
Meine Hündin trägt es von etwa Anfang April bis in den Oktober und selbst bei meiner Tante, in einer Zeckenhochburg, hatte sie noch keine.
LG Terrortöle
Danke dir, das werd ich gleich mal ausprobieren
-
amila : wenn hier ein neuer Hund aus dem TS in's Rudel kam, bekam er eine Capstar und die restliche Bande Programm.
Ich konnte keine Nebenwirkungen beobachten, habe aber auch keine alten oder epileptischen Hunde.
Program macht Flöhe fortpflanzungsunfähig.
Capstar hingegen ist ein ziemlicher Hammer und tötet 15 min nach Einnahme alles, was den Hund sticht.
-
Ich habe gute Erfahrungen mit capstar gemacht und letzten Herbst meine Hunde und Katzen damit behandelt, darunter auch ein alter Epilepsie- Kater ( nach Rücksprache mit Tierarzt). Er hatte keine Nebenwirkungen.
Für die Umgebung / Liegeplätze das Fleespray. Programm hatte ich nicht.
-
Danke für eure Antworten
Ich hatte gelesen, dass Capstar und Program in Kombination Sinn machen, weil das eine eben sofort alle erwachsenen Flöhe abtötet und das andere die weitere Vermehrung der Flohstadien verhindert, die man damit noch nicht erwischt hat. Das Capstar klingt zwar heftig, hat aber laut Beipackzettel bis auf Juckreiz beim Hund keine Nebenwirkungen
und es wird innerhalb eines Tages komplett abgebaut, also selbst wenn meine Hündin irgendwie empfindlich reagieren SOLLTE wäre es schnell wieder "draußen".
Program wirkt zwar einen ganzen Monat, da sind aber gar keine Nebenwirkungen bekannt, es kann sogar Welpen gegeben werden.
Ich werde aber auf jeden Fall auch nochmal den TA fragen vorher, vor Montag bekomme ich die Tabletten eh nicht mehr.
Das Inuzid-Spray gucke ich mir trotzdem mal an, das Flee-Spray kenne ich (das hattest du Trixie03 mir letztes Jahr schon empfohlen
) und ist schon bestellt!
-
-
Wie kriegt ihr krabbelnde Zecken tot?
Habe jetzt 2x versucht, eine zu zerquetschen. Habe gedrückt, so fest ich konnte. Aber als ich Daumen und Zeigefinger wieder auseinander genommen habe, ist das Viech weitergekrabbelt!
-
Verbrennen. Immer verbrennen.
Im freien, ohne Feuerzeug versuche ich sie immer auseinander zu reißen. Eine Zecke kann ohne Beine und ohne Blutsack nicht mehr überleben.
-
So was Winziges zerreißen? Ich werde es versuchen, danke für den Tipp!
Und sonst immer verbrennen? Zuhause habe ich eine mit Warmwasser durch die Spüle geschickt und dann noch Essigreiniger hinterher. Ich hoffe, die ist hinüber!?!
-
Ich würde nicht drauf wetten.
Vielleicht hat der Essigreiniger was gebracht, aber...
"Eine erwachsene Zecke kann bis zu 3 Wochen unbeschadet „abtauchen“, Larven können sich unter Wasser sogar häuten und zu Nymphen werden. "
-
Aaargh!!!
Bald kommt die ganze Familie die Spüle hoch...
Vielleicht sollte ich Borsäure hinterherschicken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!