Zeckensaison 2019

• Das ist nicht aussagekräftig; Antikörper haben fast alle Hunde.

Wenn, dann müßte der PCR-Test gemacht werden.

Müsste ich nochmal nachfragen. War nur das was gerade so zwischen Tür und Angel besprochen wurde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Das ist nicht aussagekräftig; Antikörper haben fast alle Hunde.

Wenn, dann müßte der PCR-Test gemacht werden.

Müsste ich nochmal nachfragen. War nur das was gerade so zwischen Tür und Angel besprochen wurde.

Wurde das Blut denn eingeschickt? Wenn nicht, war es nicht der PCR-Test.

• @Lorbas Ja wurde es. Wir konnten noch gar nicht über alles sprechen, es wurde ja auch die SD usw. geprüft. Was kommt bei dem Test denn genau raus? Dass ein akuter Infekt vorliegt? Oder eben nur Antikörper da sind?

• Was kommt bei dem Test denn genau raus?

Borrelien entweder positiv oder negativ.

Es kann aber auch sein, daß nur der Antikörpertest gemacht wurde.

Nicht jeder TA hat ein Labor und muß deshalb immer alle Blutabnahmen einschicken.

• Hat dein Hund evtl. trockene Haut?

Hmh, das ging ja gar nicht an meine Adresse, aber wir hatten dieses Jahr auch so Advantix-Versagen. Mit trockener Haut, ja. Jetzt, wo du es sagst, leuchtet mir das Problem sofort ein. Das Zeugs verteilt sich nicht richtig.

Wie krieg ich nun die trockene Haut weg? Sie ist gerade am Abhaaren anch der Läufigkeit, dadurch alles etwas trocken und schuppig. Mal Kokos auf den Hund? Sickert das genug ein auch bei dickem Fell? Oder geht man da eher systemisch ran, was ins Futter?

Mein Gefühl würd jetzt eher von Innen sagen.

Viele Trinken, gute Öle ins Futter, vieleicht Eigelb und Bierhefe (ohne Gewähr - hab mich damit noch nicht beschäftigen müssen)

Und vielleicht trotzdem noch bisschen Kokosöl einmassieren.

• Hier geht es zwar eigentlich um Zecken, aber ich hätte mal eine Frage zu Flöhen... sind ja beides Parasiten, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen =)

Und zwar habe ich heute bei meiner Hündin festgestellt, dass sie Flöhe hat. Das Problem ist, dass sie schon 18 Jahre alt ist und fokale epileptische Anfälle hat (die wir aber medikamentös gut im Griff haben). Gegen Zecken hatte sie in den letzten beiden Jahren das Seresto, das ja schon relativ "sanft" wirkt, da hat sie aber leider leicht drauf reagiert, deswegen möchte ich das nicht mehr geben.

Jetzt hab ich nach einem anderen Halsband geguckt, das gegen Flöhe hilft - aber das Scalibor, an das ich zuerst gedacht habe, wirkt wohl nicht dagegen.

Dafür bin ich über zwei andere Mittel gestolpert, die gut verträglich sein sollen: Capstar und Program. Hat da jemand Erfahrungen mit?

(Ich weiß, das ist immer individuell. Aber wenn bei den Nebenwirkungen nichts von neurologischen Ausfällen steht, klingt das für uns schonmal ganz passend.)

• Ich bräuchte mal Rat...

Wir benutzen das Scalibor für Gino und am Anfang hat es auch wirklich gut gewirkt, inzwischen wirkt es nicht/kaum mehr (wobei wir im Moment durch die Hitze auch keine Zecken haben)

Jetzt wollte ich mal was anderes für ihn ausprobieren.

Kann denn hier jemand etwas empfehlen, dass repellierend und tötend wirkt?

Meine Hündin trägt das Scalibor seit ich sie habe und sie hatte noch nie eine Zecke.

Meine Tochter hat es auch für ihre Hunde und sagte das Gleiche wie du. Anfangs wirkt es, dann nicht mehr.

Ich habe ihr empfohlen das Band regelmäßig zu reinigen, denn es verschmutzt doch arg.

Es hat funktioniert. :applaus:Fett aus dem Fell und Dreck setzen sich auf die Oberfläche, bilden einen richtigen Film. Wie soll dann noch der Wirkstoff auf das Fell kommen?

Ich reinige das Band ca. 1x in der Woche mit etwas Alkohol. Ein wenig auf ein Zewa und das Band abwischen. Es fühlt sich dann auch gleich ganz anders an und sieht aus wie neu.

Meine Hündin trägt es von etwa Anfang April bis in den Oktober und selbst bei meiner Tante, in einer Zeckenhochburg, hatte sie noch keine.

LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!