Zeckensaison 2019

• Komisch ... ist die Zeckensaison schon vorbei?

Hatten sonst nach dem Spazierengehen immer ca. 5 herumkrabbeln ... seit einigen Tagen aber überhaupt keine mehr gesichtet ...?

Eher pausiert durch die Hitze & Trockenheit.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Komisch ... ist die Zeckensaison schon vorbei?

Hatten sonst nach dem Spazierengehen immer ca. 5 herumkrabbeln ... seit einigen Tagen aber überhaupt keine mehr gesichtet ...?

Im Hochsommer ist es immer deutlich weniger. Hängt mit ihrem Lebens- und Vermehrungszyklus zusammen. Frühling, Frühsommer, Spätsommer, Herbst sind die Haupt-Zeckenzeit.

• Elche in den USA und Skandinavien die von Zecken stark befallen sind, leiden unter Blutmangel und erleiden Juckreiz was sie ihr Fell ab"kratzen" läßt. Dadurch werden sich hell, fast weiß und dürr, so das sie oft als Geisterelche beschrieben werden.

• Shezza wird ja gerade gründlich untersucht unter anderem auch auf Borreliose und dabei wurden Antikörper gefunden.

Soviel ich weiss heisst das nicht, dass der Hund deswegen krank sein muss, aber wirklich ausschliessen kann man es nicht oder?

• Hat dein Hund evtl. trockene Haut?

Hmh, das ging ja gar nicht an meine Adresse, aber wir hatten dieses Jahr auch so Advantix-Versagen. Mit trockener Haut, ja. Jetzt, wo du es sagst, leuchtet mir das Problem sofort ein. Das Zeugs verteilt sich nicht richtig.

Wie krieg ich nun die trockene Haut weg? Sie ist gerade am Abhaaren anch der Läufigkeit, dadurch alles etwas trocken und schuppig. Mal Kokos auf den Hund? Sickert das genug ein auch bei dickem Fell? Oder geht man da eher systemisch ran, was ins Futter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!