Zeckensaison 2019

• Ehrlich gesagt hab ich noch nie eine vollgesaugte Zecke sich bewegen sehen

Ich habe Zecken nach dem ziehen schon laufen sehen, ab das dann was anderes ist wie nach dem natürlichen Abfallen... keine Ahnung.

Das Zecken den Wirt wechseln, sich also auch zwischen dem saugen bewegen können, habe ich schon öfters gehört, halte ich persönlich auch für glaubwürdig, ich wechsel auch sofort von einer Schnitte Brot zum saftigen Rinderfiletsteak, sogar wenn ich mich dafür bewegen muss:D. Ob das wissenschaftlich fundiert ist... öhm, ja.

Vielleicht können sie sich auch wenn komplett voll bis Oberkannte auch nicht mehr bewegen und vorher schon, das würde deine Beobachtung erklären und meine auch.

Aber auch wenn man solche Sachen außer acht lässt, je nach Quelle brauchen Zecken 3-12 Tage um sich voll zu saugen, da fällt es mir zumindest schwer vorzustellen das man anhand der gesaugten Blutmenge sagen kann wie viele Tage das Vieh da gehangen hat.

Ich habe dazu aber auch noch keine eindeutige Antwort gefunden. Ich zumindest spekuliere hier mit Halbwissen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Wie lange eine Zecke hängt, ist auch abhängig davon wie gut durchblutet die jeweilge Stelle ist.

Es ist immer schrecklich, wenn Mensch oder Tier von Borreliose befallen wird.

Zecken begleiten mich nun schon zig Jahre. Hunde auch.

Selbst hatte ich in der ganzen Zeit vielleicht 5 angebissene Zecken und etliche, aber auch nicht mehr als zwanzig, die ich rechtzeitig abgelesen habe.

Natürlich hätte mich mit viel Pech eine Borrelioseerkrankung treffen können.

Die Hunde haben-mit den Jahren vermehrten sich die Zecken explosiv-immer relativ viele.

Anfangs habe ich mit Zeckenhalsband und dann Spot-ons operiert, aber es gab trotzdem eine sehr hohe Anzahl angebissener Zecken. zwei meiner Hunde bekamen schwere Hautirritationen an den Auftragsstellen der spot-ons.

Kokosöl dachte ich eine Weile, dass das hilft.

Ich sammle ab, was ich sehe, kontrolliere mehrmals täglich und entferne angebissen Zecken so schnell wie möglich."Zeckenschutzmittel" verwende ich keine mehr.

LG, Friederike

• Heute mittag hat mir eine HH etwas von einem Tic Clip gegen Zecken erzählt.

Eine Bekannte von ihr, hätte damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab mir das dann mal erklären lassen, bin ja immer offen für alles Neue, aber das war mir dann doch zu abgefahren. Irgendwas mit einem energetischen Feld, das aufgebaut wird und die Zecken so abschreckt.

Ich glaube, dann ist es eher sinnvoll eine Zauberformel auszusprechen, ist bestimmt genauso wirksam. :lol:

• Heute mittag hat mir eine HH etwas von einem Tic Clip gegen Zecken erzählt.

Eine Bekannte von ihr, hätte damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab mir das dann mal erklären lassen, bin ja immer offen für alles Neue, aber das war mir dann doch zu abgefahren. Irgendwas mit einem energetischen Feld, das aufgebaut wird und die Zecken so abschreckt.

Ich glaube, dann ist es eher sinnvoll eine Zauberformel auszusprechen, ist bestimmt genauso wirksam. :lol:

Unsere Züchterin schwört auch drauf |)

• Also gegen Tauben könnte sowas funktionieren, die reagieren auf Magnetfelder....

• Unsere Züchterin schwört auch drauf

:???: Im Ernst?

Hat sie uns zumindest für Kasper empfohlen. Habe mich aber erstmal entschlossen nichts zu machen gegen Zecken und abzuwarten, ob er überhaupt welche bekommt. Sammy hatte eine Zecke in den letzten 14 Jahren und das war in Frankreich. Bei uns im Ruhrpott hat nie eine angedockt. Beim Böchen auch nie :ka:

• Joschi hatte so einen Tic Clip Anhänger vor ca. 8 Jahren auch für eine Saison.

Ich glaub an sowas nicht, aber er hatte damit, obwohl er ein richtiger Zeckenmagnet war, tatsächlich keine Zecken.

Im Jahr darauf zeigte das Ding allerdings keine richtige Wirkung mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!