Zeckensaison 2019
-
-
Eine Userin hat doch berichtet, daß ihre Mutter Borreliose bekommen hat, obwohl die Zecke keine 12-24 Stunden angedockt hatte.
Die Zecke könnte versehentlich gestört worden sein, Möglichkeiten dafür habe ich weiter oben schon beschrieben, es könnte ein Bremsenstich gewesen sein, fällt weniger oft auf überträgt aber ebenso Borreliose... es gibt sicher dutzende Möglichkeiten
Deswegen beharre ich ja so darauf das es keine 100% gibt. Und nur weil Zecken zum größten Teil erst nach 12-24h übertragen bedeutet es ja nicht das es auch einen geringen Prozentsatz gibt der das anders handhabt.
Wobei ich mich frage woher man das in freier Wildbahn überhaupt weiß. Im Laborversuchen wird sowas gefilmt und anschließend dokumentiert, aber wenn man unterwegs ist, egal jetzt ob Hund oder bei uns, kann man das medizinisch irgendwie feststellen? Es wird ja keiner die Zecke bemerken wie sie krabbelt, warten bis sie andockt und dann die Zeit notieren
.. Ich geh mal google fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Userin hat doch berichtet, daß ihre Mutter Borreliose bekommen hat, obwohl die Zecke keine 12-24 Stunden angedockt hatte.
Die Zecke könnte versehentlich gestört worden sein, Möglichkeiten dafür habe ich weiter oben schon beschrieben, es könnte ein Bremsenstich gewesen sein, fällt weniger oft auf überträgt aber ebenso Borreliose... es gibt sicher dutzende Möglichkeiten
Deswegen beharre ich ja so darauf das es keine 100% gibt. Und nur weil Zecken zum größten Teil erst nach 12-24h übertragen bedeutet es ja nicht das es auch einen geringen Prozentsatz gibt der das anders handhabt.
Wobei ich mich frage woher man das in freier Wildbahn überhaupt weiß. Im Laborversuchen wird sowas gefilmt und anschließend dokumentiert, aber wenn man unterwegs ist, egal jetzt ob Hund oder bei uns, kann man das medizinisch irgendwie feststellen? Es wird ja keiner die Zecke bemerken wie sie krabbelt, warten bis sie andockt und dann die Zeit notieren
.. Ich geh mal google fragen
Tierversuche?
-
-
Es wird ja keiner die Zecke bemerken wie sie krabbelt, warten bis sie andockt und dann die Zeit notieren
Aber man sieht doch, ob die Zecke schon prall vollgesaugt mit Blut ist oder eben nicht. Daran kann man sehr gut erkennen, wie lange die Zecke schon angedockt haben müßte.
Eine Stundenangabe kannst du auf Grund dessen als Laie auch nicht machen.
-
Tierversuche?
Das wäre ja wieder Labor.
Ich dachte jetzt an die Mutter der Userin. Wenn ich bei meinen Kindern eine Zecke finde würde ich auch gerne wissen wie lange die da dran hängt, ich bin aber das eine Mal nicht auf die Idee gekommen den Arzt zu fragen ob das geht.
Die blöde Frage kam mir jetzt erst
-
-
Tierversuche?
Das wäre ja wieder Labor.
Ich dachte jetzt an die Mutter der Userin. Wenn ich bei meinen Kindern eine Zecke finde würde ich auch gerne wissen wie lange die da dran hängt, ich bin aber das eine Mal nicht auf die Idee gekommen den Arzt zu fragen ob das geht.
Die blöde Frage kam mir jetzt erst
Im Labor macht man ja Untersuchungen, sieht wie viel und wie gross, Anhand der Menge von Blut kann man sicher auf die Zeit schliessen, dafuer muesste doch aber die Zecke quasi intakt bleiben, kein blut verloren gehen.
Wenn man die Zecke zur untersuchung einschickt kann man sowas sicherlich auch abklaeren lassen.
Sollte man im uebrigen auch tun, gerade wenn die Zecken gestreifte Beine haben oder Auenwaldzecken sind. Das wurde uns vom Krankenhauspersonal so weiter geleitet.
-
Aber man sieht doch, ob die Zecke schon prall vollgesaugt mit Blut ist oder eben nicht. Daran kann man sehr gut erkennen, wie lange die Zecke schon angedockt haben müßte.
Du weißt ja gar nicht ob die Zecke sich an dir vollgesaugt hat oder 3/4 voll erst zu dir gewechselt ist. Selbst komplett leer könnte die Zecke dich nur als Transportmittel nutzen und erstmal gar nicht saugen.
Wenn würde ich eher auf Merkmale am "Einstich" denken oder so was.
-
Du weißt ja gar nicht ob die Zecke sich an dir vollgesaugt hat oder 3/4 voll erst zu dir gewechselt ist
Ehrlich gesagt hab ich noch nie eine vollgesaugte Zecke sich bewegen sehen, ich glaub, das funktioniert gar nicht.
Wenn hier schonmal vollgesaugte Zecken von den Hunden abgefallen sind, dann lagen die darum bis Nimmerleinstag, oder bis sie jemand gefunden hat.
Aber sich bewegen in dem Zustand, hab ich die nie gesehen. :/
-
Ich hab mal eine Seite verlinkt, die ich eigentlich recht informativ finde.
-
Bei einem Bremsenstich muss man aber keine Zecke entfernen. Aber was ist z.B. wenn der Hund die Zecke stört, weil er daran kratzt, dann würde die Zecke ja auch gestört werden und verfrüht ihr Sekret absondern.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten, aber es gibt meiner Meinung nach (ohne es belegen zu können, aber bei meiner Mutter war es halt so) auch die Möglichkeit, dass die Zecke früher ihr Sekret abgibt, also möchte ich mich persönlich nicht darauf verlassen und versuche es zu vermeiden, dass eine Zecke erst überhaupt andockt, was aber leider nicht immer gelingt, heuer hatte Trixie bisher 3 angedockte Zecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!