• Hmm.... Permethrin ist ein Biozid. Giftig für Wasserorganismen und hochgiftig für Katzen. Ich hätte erhebliche Bedenken - so rein vom ersten Überlegen her - sowas in meinem Garten auszulegen. Und was dann damit in der Nahrungskette passiert.

Zwingt einen doch niemand, das anzuwenden :ka:

Natürlich nicht. In meinen Garten bringe ich ohnehin keine Gifte aus.

Es sollte nur ein Gedankenanstoß für Mitleser sein, dass das großzügige Ausbringen von Giften im eigenen Garten vielleicht noch mehr Auswirkungen auf andere Lebewesen haben könnte, als nur auf die Zecken.

• Hmmmh, in diesem Jahr wirkt Advantix sehr schlecht, obwohl es sonst immer zuverlässig war. Geht's euch auch so? Vicky hatte nun schon drei oder vier Zecken.

Absammeln geht bei dem Fell gar nicht, da sieht man nix.

Was mach ich nun? Seresto-Halsband ist mir unangenehm, weil ich damit dann auch Kontakt hätte. An Bernstein, Schwarzkümmel- und andere Öle, EM-Keramik etc. glaube ich nicht. Tabletten will ich nicht, weil die nicht repellieren. Gibts noch ein weiteres empfehlenswertes Spot-on?

• Das wäre eine Idee, zusätzlich. Könnte das auf die Brust und Vorderbeine auftragen, da sammelt sie die meisten auf. Ist das stark riechend?

• Hmmmh, in diesem Jahr wirkt Advantix sehr schlecht, obwohl es sonst immer zuverlässig war. Geht's euch auch so? Vicky hatte nun schon drei oder vier Zecken.

Absammeln geht bei dem Fell gar nicht, da sieht man nix.

Was mach ich nun? Seresto-Halsband ist mir unangenehm, weil ich damit dann auch Kontakt hätte. An Bernstein, Schwarzkümmel- und andere Öle, EM-Keramik etc. glaube ich nicht. Tabletten will ich nicht, weil die nicht repellieren. Gibts noch ein weiteres empfehlenswertes Spot-on?

Nein, hier wirkt es einwandfrei. Ich würde tatsächlich das Seresto oder Scalibor Halsband probieren. Ich glaube auch nicht, dass es gefährlich für Menschen ist, wenn man es beim Streicheln kurz berührt. Du könntest ja nochmal beim Hersteller oder Tierarzt nachfragen.

• Ich sprühe den ganzen Hund damit ein, das animal hab ich jetzt allerdings erst bestellt nächste Woche kann ich dir sagen wie sehr es riecht.

Wir haben hier echt viele Zecken und meine haben mit dem Stichfrei für Menschen schon keinen einzigen Zecken mehr gehabt.

• Zwingt einen doch niemand, das anzuwenden :ka:

Natürlich nicht. In meinen Garten bringe ich ohnehin keine Gifte aus.

Es sollte nur ein Gedankenanstoß für Mitleser sein, dass das großzügige Ausbringen von Giften im eigenen Garten vielleicht noch mehr Auswirkungen auf andere Lebewesen haben könnte, als nur auf die Zecken.

Für alle, die Fragen und Antworten dazu tatsächlich interessieren, gibt es FAQs:

https://www.rumsauer.eu/service/faqs

Kann man einfach etwas zu den hochdramatischen Folgen nachlesen, bzw eben, dass es außer für Zecken keine gibt.

• Feyra478 Du meinst, Seresto oder Scalibor sind sozusagen die nächste Eskalationsstufe?

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass es andere Wirkstoffe sind und daher in deinem Gebiet besser wirken könnten.

Ah, ok, dann werd ich es doch mal probieren. Dieses Jahr sind auch so viele Minizecken, die gehen so schlecht ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!