Das Essen und die Kilos Teil 2

• Hier wurde ja schon mal vor vielen vielen Seiten geschrieben, dass man mal überlegen sollte, in welchem Zeitraum man das Gewicht zugenommen hat. Und dann sollte man davon ausgehen, dass man in etwa den gleichen Zeitraum zum gesunden und für den Körper gutem Abnehmen benötigt. Und in der Zeit gewöhnt man sich sicherlich auch an eine andere Ernährung.

Ich ernähre mich total ungesund, mache aber dafür 2 x die Woche Sport (einmal 25 Minuten Kraft, einmal 45 Minuten Ausdauer) und das reicht bei mir scheinbar.

Um mal meinen Tag heute (weil es wirklich viel war gegenüber sonst) aufzulisten:

Frühstück: 2 Toastscheiben (die Sandwich, nicht diese winzigen Scheibchen) mit veganem Schokoaufstrich und dazu ne Tasse Vanille-Cappucchino

Auf Arbeit so nebenbei: Eine Tasse Tee (ungezuckert allerdings, aber die Sorte heißt Erdbeer-Popcorn und es ist loser Tee...), etwa 15 bis 20 Plätzen (Vanillekipferl und schwarz-weiß-Gebäck), 1 Apfelsine, einen kleinen Schokoweihnachtsmann (25g? )

Zum Mittag: Ein Brötchen mit dick Rührei drauf, eines mit Hack/Mett

Zum Abendessen: 2 Toastscheiben mit veganer Schoki und ein Cappu

Ich habe keinen Schimmer,wieviele kcal das sind, würde aber grob auf 2500 schätzen. Das heißt etwa 500kcal über meinem Bedarf. Wenn ich das also jeden Tag machen würde ohne Ausgleich, würde ich auch weiter zunehmen (ich habe im Durchschnitt pro Jahr 1kg zugenommen. Klingt nicht viel aber wenn man Idealgewicht hatte und dann 10kg mehr ist das eben trotzdem zu viel).

Mir hat Tracken am Anfang sehr geholfen um Lebensmittel einfach einschätzen zu können. Ich würde nromalerweise abends auch mal noch ne Tüte PommBären in mich reinschaufeln aber das lasse ich heute. :ugly:

• Ich bin wieder auf Schiene und hab alle 'ich laufe ich kann naschen' und 'Nach Weihnachten und Silvester waren noch Chips und Naschkrams übrig' Kilos wieder weg :applaus:

Seit ich im Spätsommer beschlossen hab dass ich mich zu lange gehen gelassen hab sind jetzt wieder 10kg weg.

Macht eine durchschnittliche wöchentliche Abnahme von ca. 500g.

5kg hätt ich gern noch weg in den nächsten Monaten und dann schau ich weiter.

• Ich ernähre mich total ungesund, mache aber dafür 2 x die Woche Sport (einmal 25 Minuten Kraft, einmal 45 Minuten Ausdauer) und das reicht bei mir scheinbar.

Wobei du mit gesunder Ernährung dem Muskelerhalt und -wachstum richtig nachhelfen kannst.
    Wenn die richtigen Nährstoffe nicht da sind, tut sich der Körper schwer.

Ich hab mir anfangs überlegt, welches gesunde Essen ich wirklich wirklich gerne mag.
    Da kommt bei jedem doch bestimmt was zusammen. Dann gab es drei Tage sehr gesund aber immer lecker.
    Und die restlichen vier Tage "normal". Fertigpizza ist mein to-go-Junkfood. Das gab es früher einmal die Woche, wäre mein Ofen nicht defekt immer noch. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Und dann hab ich mir überlegt welche Nahrungsmittel besonders gesund sind, ich aber vielleicht noch nie probiert habe.
    Dann nach Rezepten gesucht und mittlerweile hab ich einiges gefunden.

Beispielsweise Kichererbsen. Zu meiner Kindheit und Jugend gab es die nie. Überhaupt alles Richtung Bohnen höchstens ein/zwei Male im Jahr.
    Jetzt hab ich Kichererbsen ausprobiert und viele die total lecker.

Deine Ernährung ist bisschen sehr brotlastig, aber wenn es Vollkorn ist es nicht so schlimm. Allerdings hat Brot und Toast "gemein" viele Kalorien. Ich esse auch so gerne Toast und Brot und habe gleich mal festgestellt, das Brot bei mir fast die meisten Kalorien am Tag ausmachen. Ersatz sind Haferflocken mit Obst, Hirse und Milch in der Früh. Da sind schon 200 kcal weniger am Morgen (je nachdem natürlich was man auf den Toast und wiederum ins Müsli macht). Oder ich nehm eine Reiswaffel, aber die mag ich nicht mit allem.

• Ich bin grade genervt. Seit fast drei Woche immer perfekt unter den Kalorien geblieben, und zwar so dass ca 750g die Woche verschwinden sollten. Nur die Waage steht komplett still, mit manchmal Schwankungen nach oben. Ich weiß zwar woran es liegt, aber es nervt mittlerweile wirklich... So lange hatte ich das auch noch nie.

• Ich weiß ich habe hier bisher nicht geschrieben, als jemand, der seit vielen Jahren mit einer Essstörung und den damit zusammenhängenden Spätfolgen (mit 24 Jahren Herzprobleme, vergammelte Zähne, unregelmäßige Regelblutung) zu kämpfen hat, wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Gehirn allein täglich ca. 500kcal verbraucht und 1000kcal am Tag der durchschnittliche Tagesbedarf eines zweijährigen Kindes ist.

Diäten, bei denen man für einige Wochen weniger als 1000kcal am Tag zu sich nimmt, können bereits in kurzer Zeit zu Herzproblemen führen.

Ich habe damals mit 17 Jahren mit einer "Diät" angefangen, bei der ich im Wechsel für zwei Monate zwischen 700 und 800kcal täglich zu mir nahm, dies hat sich dann zu einer Anorexie und schließlich zu einer Bulimie entwickelt. Ich werde vermutlich nie mehr zu einem normalen Verhältnis mit Essen zurückkehren können.

Tut mir leid, dass ich so hier reingrätsche, aber ich bin damals auch über ein Forum in die ganze Sache hereingeraten.

Stay safe

• KreativeLogik

Ich glaube, ich hatte es irgendwo schon einmal erwähnt, ich bin ein ganz ganz mieser Esser. Mir schmeckt quasi nix wirklich bis auf wenige Dinge. Ich esse, weil ich weiß, dass es der Körper braucht und Süßigkeiten esse ich aus Langeweile. Deswegen esse ich zu Hause selten süßes. Da habe ich immer was zu tun. xD

Ich esse zum Beispiel eine Sorte Cornflakes (clusters), Haferflocken und ähnliches Müsli.. ne, da hebt es mich tatsächlich. Brotaufstriche habe ich schon alles mögliche probiert (mein Mann isst gerne sehr abwechslungsreich) und ich habe inzwischen 3 "gefunden" plus hin und wieder eine Scheibe Wurst/vegetarische Wurst. Aber das ist selten.

Es ist auch nicht so, dass mir Brot oder Toast besonders schmeckt. Aber irgendetwas muss ich ja essen. Es ist übrigens Vollkorntoast. Ich schmecke keinen Unterschied zwischen normalen toast und Vollkorntoast.

Ich bin kompliziert, was essen angeht. :tropf:

• Ich habe nach einer Woche tracken und Zufriedenheit beim Anblick der Waage doch schon wieder versagt:(

Wir haben gestern und vorgestern 2 Mal Abends warm gegessen, und schon ist alles wieder zurück auf Anfang.

Menno!!!!:fluchen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!