Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Es ging um den Vorwurf an VB, dass sie keine Ausbildung genossen hätte und ein TB ja ein richtiger Experte sei.

:???: Wo genau soll das stehen? Du hast doch mit 'der ist ja nur (ehem.) DHF und VB hat ne Ausbildung in dem Bereich gemacht', oder hab ich das falsch im Kopf (keine Zeit um nachzulesen).

• Sind doch wieder nur Unterstellungen, was soll denn das?

Ich nehme die Antworten wie sie sind, ohne Wertung. Ebenso wie ich geschrieben habe, dass ich manche Dinge, die ich dort gesehen habe, auch nicht gut finde. Aber da korrigierend einzugreifen, ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Vetamtes.

Es wäre deshalb durchaus interessant zu wissen, was für eine Prognose TB über die Hunde von VB stellen würde, bzgl. Gefahrenpotential, Resozalisierbarkeit, aber auch über VB selber. Andererseits hat sie ja mit Normen bereits einen Experten, der ihr diesbezüglich zur Verfügung steht.

• Es wäre deshalb durchaus interessant zu wissen, was für eine Prognose TB über die Hunde von VB stellen würde, bzgl. Gefahrenpotential, Resozalisierbarkeit, aber auch über VB selber.

Baumann schätzt Hunde ein, keine Menschen. VB wird er also eher nicht einschätzen :roll: .

• Es wäre deshalb durchaus interessant zu wissen, was für eine Prognose TB über die Hunde von VB stellen würde, bzgl. Gefahrenpotential, Resozalisierbarkeit, aber auch über VB selber.

Baumann schätzt Hunde ein, keine Menschen. VB wird er also eher nicht einschätzen :roll: .

Dann lies dir mal seine Beschreibung zur Problemhundanalyse durch. Sehr wohl wird dort der Halter eingeschätzt, ob er nämlich das Potential hat, die notwendigen Verhaltensänderungen umzusetzen.

• Es ging um den Vorwurf an VB, dass sie keine Ausbildung genossen hätte und ein TB ja ein richtiger Experte sei.

:???: Wo genau soll das stehen? Du hast doch mit 'der ist ja nur (ehem.) DHF und VB hat ne Ausbildung in dem Bereich gemacht', oder hab ich das falsch im Kopf (keine Zeit um nachzulesen).

• Baumann schätzt Hunde ein, keine Menschen. VB wird er also eher nicht einschätzen :roll: .

Dann lies dir mal seine Beschreibung zur Problemhundanalyse durch. Sehr wohl wird dort der Halter eingeschätzt, ob er nämlich das Potential hat, die notwendigen Verhaltensänderungen umzusetzen.

so war das gemeint! Ich hatte das anders verstanden

• :???: Wo genau soll das stehen? Du hast doch mit 'der ist ja nur (ehem.) DHF und VB hat ne Ausbildung in dem Bereich gemacht', oder hab ich das falsch im Kopf (keine Zeit um nachzulesen).

da steht nix davon, dass VB keine Ausbildung genossen hat. Da steht,dass an der Kompetenz von VB gezweifelt wird.

So wie du an der Kompetenz von Baumann zweifelst...

• Wenn man von allen Seiten nur hört: 'Schaffst du nicht, wie willst du das finanzieren, sie müssen die und die Auflagen erfüllen, usw.' ist das schon frustrierend. Je nach Charakter kommt dann Trotzverhalten zum Vorschein, ala 'den beweise ich jetzt das Gegenteil'.

Kleinkindliche Denkungsweise und Reaktionstyp. Es hat seinen Grund, wieso man Kindern in der Regel keine Verantwortung für die Leitung von Projekten überträgt.

Es gehört da einfach ein anderes Mindset dazu als "ich zeigs euch schon allen, dass ich das kann", um solche Projekte vernünftig, sicher und erfolgsversprechend zu leiten.

Und mich würde wirklich interessieren, wieso VB toll und stark und klasse ist und G. Resch als Poser empfunden wird.

Weil er in seinen Beiträgen Sätze in grammatikalisch richtigem Deutsch schreibt? Weil er bei seinen Bildern und Interviews auf ein gepflegtes Äußeres Wert legt?

Was macht einen Hundetrainer zum Poser?

• Es wird als sinnvoll für die Resozialisierung verkauft aber eigentlich ist diese Gruppenhaltung doch einfach nur der Not geschuldet, weil es zu viele Hunde sind.

Nur auf diese Art ist es möglich, diese Menge an Hunden zu versorgen. So müssen auch die Tiere nicht einzeln aus Zwingern geholt, beschäftigt und gefüttert werden. Das würde entsprechend mehr Zeit kosten.

Mal davon abgesehen das (wenn ich mir die Videos so anschaue) das alte und neue Gelände gar nicht dafür ausgestattet wäre, um einen Großteil der Hunde getrennt zu halten.

Natürlich ist so eine Haltungsform ein viel größeres Risiko für die Mitarbeiter.

In dem Gewusel jeden Hund, zu jeder Zeit im Blick zu behalten, ist imo unrealistisch. Und iich kann mir sehr gut vorstellen das gewisse Hundetypen da untergehen und/oder durch den wachsenden Stress in einer Gruppe sogar gefährlicher werden können.

Wenn ich da an meinen 08/15 Problemhund denke (der nicht gegen Menschen geht)... Dem würden in so einem Umfeld regelmäßig die Sicherungen durchbrennen und er würde aggressiv um sich schlagen. Einfach weil er nicht mehr weiss wohin mit sich und der Anspannung.

Ich habe mir aus Interesse einiges von VB angeschaut. Ich glaube schon das sie etwas positives bewirken könnte ABER dazu müsste sie die Hundeanzahl erheblich reduzieren. Wenn wir von so einem Kaliber Hund sprechen, sind auch noch die ihr erlaubten 40 Hunde zuviel. (Aktuell hat sie ja um die 50-60 Hunde?) Einfach weil die Örtlichkeiten nicht entsprechend ausgestattet sind und nicht ausreichend geschultes Personal da ist.

So wirkt das schon etwas messiartig. Hunde werden erstmal genommen und in eine Gruppe gepflanzt. Hauptsache nicht einschläfern. Man hat zwar die Kapazitäten nicht aber dann werden sie eben verwahrt.

"Ein bisschen Schwund ist immer" wird ab und zu mal jmd verletzt. Hoppla, blöd gelaufen. Und weiter gehts.

Das wirkt schon sehr planlos und man wurschtelt sich so durch.

Sie hat es ja selbst in einem Beitrag geschrieben: Sie nimmt zuviele auf und kann nicht "Nein" sagen. Das sind die schlechtesten Voraussetzung um so einen Verein zu führen, bei dem jeder Hund einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, wenn er vernünftig untergebracht wird.

• Gruppenhaltung wird in vielen Einrichtungen praktiziert

Soziale Lebewesen dauerhaft einzeln zu halten, ist halt nur beim Gefahr ok

Braucht halt etwas Fingerspitzengefühl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!