Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Gruppenhaltung wird in vielen Einrichtungen praktiziert

Soziale Lebewesen dauerhaft einzeln zu halten, ist halt nur beim Gefahr ok

Mit "dieser Gruppenhaltung" aus meinem Beitrag, spreche ich explizit von der Haltung bei VB und den Videos die ich gesehen habe und nicht von genereller Haltung in einer kleineren Gruppe: Da zähle ich z.B. in dem Fernsehbeitrag "Die Tierflüsterer" in einer Einstellung mal locker über 15-20 Hunde und VB hat null Überblick, was da außerhalb ihres Blickfelds in dem Gewusel und in ihrem Rücken passiert. Absolutes Chaos. Und das bei Hunden die ja nicht bei der HHF sind weil sie nur missverstanden wurden und eigentlich absolut harmlos sind.

Und das macht sie imo nicht weil Hunde soziale Lebewesen sind und eine sehr große Gruppe auch einen entsprechend größeren sozialen Mehrwert für den einzelnen Hund hat.

Es geht logistisch einfach nicht anders.

• Es wäre deshalb durchaus interessant zu wissen, was für eine Prognose TB über die Hunde von VB stellen würde, bzgl. Gefahrenpotential, Resozalisierbarkeit, aber auch über VB selber. Andererseits hat sie ja mit Normen bereits einen Experten, der ihr diesbezüglich zur Verfügung steht.

Was genau hat Baumann mit VB zu tun?

Ich komm grad nicht hinterher.

Nimmt VB an den Schulungen in Baumann teil, dann könnten sie sich ja quasi gegenseitig fortbilden :rolling_on_the_floor_laughing:

• Zitat

Braucht halt etwas Fingerspitzengefühl

Genau. Und um dieses Fingerspitzengefühl in die Praxis umsetzen zu können, braucht es zigmal mehr Platz und Zeit für den einzelnen Hund als da zur Verfügung stehen. Ist doch eigentlich selbsterklärend, dass es mit so einer Hundeanzahl aus dem Ruder laufen MUSS, zumal, wenn angeblich alles an Wunder-Vanessa hängt?

• Habe mir mal nach Jahren wieder was von der HHF angeschaut und das Gefühl dass das immer noch der gleiche Mist ist: ganz viel eigenes Ego-Gepushe mit der Arbeit mit den ach-so-krassen-brechern, wenig Weiterentwicklung in der Methodik, immer noch die gleichen maroden Zustände und immer noch eine Überschätzung des eigenen Könnens.

• da steht nix davon, dass VB keine Ausbildung genossen hat. Da steht,dass an der Kompetenz von VB gezweifelt wird.

So wie du an der Kompetenz von Baumann zweifelst...

Auch wieder 'ne Unterstellung.

Ich zweifel an niemandes Kompetenz, jedenfalls nicht in diesem Fall. Beide haben unterschiedliche Entwicklungen durchlaufen, um Wissen aufzubauen.

• Mich würde wirklich sehr interessieren, wieviele Hunde von VB erfolgreich vermittelt werden bzw. wieviele Hunde mit ihren Methoden eine solche Verhaltensänderung zeigen, dass sie danach unauffällig geführt werden können.

Wenn man jetzt den Vergleich mit Baumann machen möchte: Der wird doch in erster Linie zur Einschätzung von Hunden (und Halter) empfohlen, richtig? Als Anlaufstelle mit der Hoffnung, mit entsprechender Anleitung dann auch gemeinsam die Kurve zu kriegen? Darin scheint er doch sehr gut zu sein. VB kenne ich in erster Linie als Empfehlung für "Hund muss weg, vielleicht nimmt die den ja noch".

Kann mich täuschen, deswegen interessieren mich die Zahlen. Aber mein subjektiver Eindruck ist:

Baumann ist Profi darin, Hunde einzuschätzen und Halter anzuleiten. VB ist Profi darin, mit gefährlichen Hunden zusammenzuleben, mit allen Konsequenzen. Und das "funktioniert" auch in erster Linie deswegen, weil sie geringe Ansprüche daran hat, wie dieses Zusammenleben aussehen soll.

• Mich würde wirklich sehr interessieren, wieviele Hunde von VB erfolgreich vermittelt werden bzw. wieviele Hunde mit ihren Methoden eine solche Verhaltensänderung zeigen, dass sie danach unauffällig geführt werden können.

Wenn man jetzt den Vergleich mit Baumann machen möchte: Der wird doch in erster Linie zur Einschätzung von Hunden (und Halter) empfohlen, richtig? Als Anlaufstelle mit der Hoffnung, mit entsprechender Anleitung dann auch gemeinsam die Kurve zu kriegen? Darin scheint er doch sehr gut zu sein. VB kenne ich in erster Linie als Empfehlung für "Hund muss weg, vielleicht nimmt die den ja noch".

Kann mich täuschen, deswegen interessieren mich die Zahlen. Aber mein subjektiver Eindruck ist:

Baumann ist Profi darin, Hunde einzuschätzen und Halter anzuleiten. VB ist Profi darin, mit gefährlichen Hunden zusammenzuleben, mit allen Konsequenzen. Und das "funktioniert" auch in erster Linie deswegen, weil sie geringe Ansprüche daran hat, wie dieses Zusammenleben aussehen soll.

Hach, endlich - eine/r hat's verstanden.

Das ist z.B. eine der Fragen, die ich mir aufgeschrieben habe.

• VB ist Profi darin, mit gefährlichen Hunden zusammenzuleben, mit allen Konsequenzen.

Naja, sie tut es zumindest.

Ob man das wie als professionell bezeichnen würde (insofern man professionell als "fachkundig und kompetent" übersetzt und nicht nur als "hauptberuflich"), sei mal dahingestellt.

• VB ist Profi darin, mit gefährlichen Hunden zusammenzuleben, mit allen Konsequenzen. Und das "funktioniert" auch in erster Linie deswegen, weil sie geringe Ansprüche daran hat, wie dieses Zusammenleben aussehen soll.

Das "funktionieren" erinnert mich immer etwas an das "satt&sauber"-Prinzip aus Heimen (obwohl sauber hier auch Auslegungssache ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!