-
-
Sicher einige Dutzend, als Tfa wo der Hund dann untersucht werden sollte, als Tierpflegerin im Tierheim wo die Tiere dann unterkommen mit Anordnung WT den ich dann vorbereitet habe und als Trainerin... Und ja schwere Verletzungen mit KH Aufenthalt, bleibenden Schäden.
Und wirklich überraschend plötzlich war verdammt selten wenn man genau drauf geschaut hat.
Richtig unerwartet und unabsehbar idR in Kontext mit Erkrankungen.
Aber bestimmt landen die gefährlichen Hunde mit guter Herkunft und Toperziehung einfach immer woanders. Ich kriege immer die Falschen ab... Auch in der HHF, bei SinL..voll mit Hunden aus super Herkunft und mit bester Erziehung...
Ich sage nicht, es kann gar nicht passieren, natürlich kann jeder freidrehen, aber die Regel ist das nicht und man könnte in vielen Fällen das Risiko massiv senken.
Übrigens ist mein Eindruck grad, es ist sehr belohnend sich selbst darzustellen, ohne selbst einen Lösungsansatz mitzubringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber bestimmt landen die gefährlichen Hunde mit guter Herkunft und Toperziehung einfach immer woanders. Ich kriege immer die Falschen ab... Auch in der HHF, bei SinL..voll mit Hunden aus super Herkunft und mit bester Erziehung...
Tja anscheinend. Also sowohl bei der HHF und auch bei SinL gibt es immer wieder Kandidaten auch aus VDH Zucht. In anderen Einrichtungen auch. Bei uns waren es verschiedene Jagdgebrauchshunderassen, Herdenschutzhunde, Ridgebacks, Catahoulas (sogar aus Trainerinnenhand), Appenzeller, Deutscher Schäferhund usw.
Eine Lösung habe ich seit Anfang des Threads geschrieben. Lieber eine Euthanasie als Verwahrung.
Und wenn du glaubst dass allein deine Vorstellung des Trainings (vorwiegend positiv und konfliktfrei) das Risiko für gefährliche Hunde senkt....ja der Meinung kann man sein. Es ist aber nur eine Meinung. Genauso sagen andere (z.B. Tierheim Lübeck oder SinL) dass deine Art (und auch primär meine) der Hundeerziehung dazu führt, dass es gefährliche Hunde gibt. Da es dazu keine nüchternen, ausgewerteten Daten gibt, bleibt es bei Meinungen. Die sind ja auch ok, sollten aber nicht zu Verpflichtungen wie einem Hundeführerschein oder Trainer:innenbesuchen etc führen.
-
@Tucker
Jo...das gibt es...unerwarteter Weise.
Ein Bekannter hatte aus dem gleichen Wurf Rottis - ein Mädel und einen Rüden.
Sie ....Schmusekatze Er...unberechenbar und gefährlich....beide aus einem Wurf ...beide gleich erzogen gleiches Umfeld.
Der Bekannte hat Ihn behalten....Ich hätte Ihn weggegeben oder Einschläfern lassen....weil ich für die Sicherheit in meinem Umfeld mit dem Hund nicht hätte garantieren können....Hat den kleinen Hund vom Nachbarn gekillt.....n Kind im Kinderwagen angegangen...Gott sei Dank mit Maulkorb.....Der war schon als Welpe irgendwie komisch....Man steckt manchmal nicht drin. -
Jetzt kommt aber nur noch wilde Interpretation, sorry.
VDH Hunde haben per se ne gute Herkunft/Abstammung?
Das entspricht nun gar nicht meiner Auffassung, woher nimmst Du das nur?
Und ich trainiere sehr individuell, im Zusammenleben muss man auch Konflikte lösen können. Ich habe was dagegen sich künstlich aufzublasen, Macht zu demonstrieren, weil es einem an Führungsqualität fehlt... das heißt aber nicht, dass ich nicht klar und konsequent auch einen Konflikt löse.
Aber mich dünkt ich verstehe das Problem, wenn man so wild spekuliert und unterstellt, kann das bei Hunden natürlich in die Hose gehen. Bei mir liegst Du jedenfalls ziemlich daneben mit Deiner Einschätzung.
-
-
-
@Tucker
Jo...das gibt es...unerwarteter Weise.
Ein Bekannter hatte aus dem gleichen Wurf Rottis - ein Mädel und einen Rüden.
Sie ....Schmusekatze Er...unberechenbar und gefährlich....beide aus einem Wurf ...beide gleich erzogen gleiches Umfeld.
Der Bekannte hat Ihn behalten....Ich hätte Ihn weggegeben oder Einschläfern lassen....weil ich für die Sicherheit in meinem Umfeld mit dem Hund nicht hätte garantieren können....Hat den kleinen Hund vom Nachbarn gekillt.....n Kind im Kinderwagen angegangen...Gott sei Dank mit Maulkorb.....Der war schon als Welpe irgendwie komisch....Man steckt manchmal nicht drin.Ich habe nirgends geschrieben, das gibt es nicht, niemals. Aber es ist verdammt selten. Die meisten Hunde werden versaut.
Und dagegen könnte man was tun.Dann blieben die raren Plätze für diejenigen die wirklich anders sind...bei denen sich dann aber erst Recht die Frage nach Euthanasie stellt, weil eben wirklich unberechenbar.
-
Ich bin kein Trainer, aber sollte man nicht jeden Hund individuell betrachten und flexibel in seinen Methoden bleiben.
-
Achso Tucker , ich dachte, du trainierst nicht vorrangig über negative Verstärkung und positive Strafe. Sorry, hatte ich dann falsch in Erinnerung
Vorrangig.
Wenn es Sinn macht.
Ja, ich strafe nicht einfach rum, weil ich sonst keine Mittel habe.
Ich arbeite sinnvoll am Problem.
Aber ich mache nicht aus ideologischen Gründen irgendwas nur so und nicht anders.
-
Ich bin kein Trainer, aber sollte man nicht jeden Hund individuell betrachten und flexibel in seinen Methoden bleiben.
Vor allem auch die HH und deren Fähigkeiten. Die müssen das umsetzen können, sauber und punktgenau.
-
Warum nicht?
ok.... ich komm zu Dir (du bist doch Trainerin, oder?) und erzähle dir, dass ich gerne wieder einen neuen Hund hätte ..... ein Deutsch Kurzhaar schwebt mir vor.... natürlich schlägst du vernünftigerweise die Hände über dem Kopf zusammen und empfiehlst mir einen Kurzhhaarcolliepudelgoldie .....
Am Ende der Beratung wil ich immer noch einen DK .... ich habe auch die passenden Connections mir den nicht bei Ebay-Kleinanzeigen-Upsiwurf-Direktimport zu beschaffen, sondern beim Verbandszüchter
Darf icgh das, nach deiner anderslautenden Expertise? Oder darf ich dich überstimmen? Und wenn ich das darf, darf das der Ersthundeinteressent im 7 Stock inne City auch, der sich einen Dogo aus der Tschechei importieren möchte ... weil die kupiert soviel geiler aussehen?
Ich finde deinen Gedanken nicht per se schlecht .... frage mich nur, wie das in der Praxis aussähe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!