Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• :bindafür: Tucker aber zusätzlich zum anderen Umgang, so finde ich sahen Bissverletzungen "früher" auch irgendwie anders aus. Wenn man heute Bilder von Bissverletzungen beim Menschen sieht...... die sind ja völlig zerfleischt..... oder gehäutet.... ich frage mich, wie das kommt

Weil mehr Raum da war, die Hunde waren oft frei und konnten ihr Heil in der Flucht suchen. Ein Großteil der heute üblen Verletzungen entsteht in Kontext mit großer Enge, zuviel Nähe... dazu von Anfang in der Welpenspielgruppe lernen, dass Ausweichen und sich zurückziehen keine Lösung ist, die müssen Spielen und Kräfte messen und Rangordnen und weiß der kuckuck. Die erlernte Distanzlosigkeit und damit fallende, natürliche Hemmungen und obendrauf dann eine Selektion genau solcher Hunde...yeah.

Aber da sind wir halt wieder bei den fehlgeleiteten Erwartungen von Menschen, die süße Welpen "spielen" sehen wollen und die glauben,jeder Hund wolle immer mit jedem Hund Kontakt haben und das wäre angemessenes Sozialverhalten.

Man steht daneben und fragt sich wessen Sozialverhalten da fehl geprägt ist.

• Ich glaube es geht nicht nur um die Erziehung/Methode und das lernen, sondern schlicht und ergreifend auch darum, dass einige rassen/Mixe einfach nicht in jedes Umfeld passen, egal wie ich trainiere. Hunde können ihre Genetik einfach nicht abgeben, aber da immer mehr und mehr Hunde, in für sie kaum lebenswerte äußere Umstände gestopft werden weil sie hübsch sind, weil sie besonders sind, weil man mit viel liebe/Sozialisierung/Erziehung einem Hund alles an-/ab-/wegtrainieren/erziehen kann, Hunde sozusagen leere Gefäße sind, die man einfach nur wie man sie haben möchte befüllen muss (absolut nicht meine Meinung )kommen eben Hunde bei raus, die Umsich beissen, die unbequem werden, die weg müssen.

Jeder Trainer kennt das! Man bietet kostenlose hundeberatung vor dem Kauf an, nimmt kaum jemand wahr/oder ignoriert die Vorschläge und dann stehen sie mit ihrem Problem da und man soll auf Knopfdruck, den völlig unpassenden Hund für ihr Leben/Umfeld passend machen, möglichst gestern bitte, sonst muss er weg.

Es ist doch völlig klar, dass es ohne Grenzen bei der Hundehaltung nicht geht, egal wie Wattebausch ich trainiere.

Ich mag diese Einteilungen auch nicht, denn wie meistens ist es die Mitte, die fürs hundetraining am besten funktioniert. Und auch die Lerntheorien am besten wiedergibt.

Das ändert aber absolut nichts daran, dass man bis zur Vergasung trainieren kann, der wolfshund z.b. in der Großstadt aber nunmal nicht passt. Und der Akita auf der hundwiese im Neubaugebiet eben auch nicht passt. Oder der Husky der ohne Leine als Hofhund mit allem möglichen Viehzeug laufen soll usw.

Und wenn dann Hunde auf diese falsche Erwartung, das falsche Umfeld, die falsche Haltung reagieren, dann rennt man von hundetrainer zu hundetrainer und versucht den Hund zu ändern, nur der Hund, kann nichts für seine Genetik.

Wie gesagt, man kann trainieren bis man schwarz wird, Genetik lässt sich nicht einfach ausknipsen wie ein Lichtschalter.

Lg

• Wenn man heute Bilder von Bissverletzungen beim Menschen sieht...... die sind ja völlig zerfleischt..... oder gehäutet.... ich frage mich, wie das kommt

Sorry, aber die Wortwahl hast du wohl aus der Blödzeitung übernommen.

Ich lese dergleichen Zeitungen nicht......... ich interpretiere nur gesehenes....... Tucker hat mir dazu ja eine Erklärung geliefert, die mir einleuchtet......

dass du dazu nicht in der Lage bist, scheint mir konsequent, es untermauert nur deine Haltung mir gegenüber

Dankeschön, Tucker

• .............

dass du dazu nicht in der Lage bist, scheint mir konsequent, es untermauert nur deine Haltung mir gegenüber

.............

Ähm, was hab ich denn für eine Haltung dir gegenüber? :ka:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit dir schon mal einen Austausch gehabt hätte.

• es ist doch müßig das alles hier zu diskutieren solange jeder sich jeden hund anschaffen kann den er halt toll findet,solange vermehrt werden kann wie man grad lustig ist(die deckanzeigen und wurfanzeigen in ebay kleinanzeigen sind seit corona in die höhe geschossen.) wenn vermittelt wird das man mit bestimmten rassen/farben viel viel geld machen kann.......wenn weiterhin hunde importiert werden,nur weil mensch meint es ginge ihnen auf der strasse schlecht und das arme tier sei in der stadtwohnung besser aufgehoben....wenn falsche angaben zum tier gemacht werden beid er vermittlung,z.b. ein eindeutiger herdenschutzhund als "liebevoller ,ach so armer teddy" betitelt wird(nur ein beispiel)....man kann damit nicht die welt retten und mancher strassenhund wäre in seiner heimat glücklicher..... der weiß nichts von seinem risikoleben.

wenn menschen hunde die eine verantwortungsvolle haltung,wie z.b. pibull u.a. brauchen,diese einfach kaufen können ,nur weil sie "was her machen"....denen dann aber die hundeschule schon zu teuer ist..

solange das nicht eingegrenzt wird,wird sich auch nichts ändern

wir haben das in den letzten jahren mehrfach im engen umfeld erlebt

der bullterrier der angeschafft wurde weil man den toll fand... während der schwangerschaft,dann keine zeit war den junghund seinen anforderungen entsprechen zu betreuen,man keine lust auf hundeschule hatte und das kerlchen dann den halben tag im gitterkennel saß... weil zu anstrengend......

der kaukase der angeschafft wurde ,weil imposant und wachsam...

bis der hund mehrfach auch über 2m zaum entwischte,nicht mehr gassi geführt werden konnte... ins trainingslager kam ,wieder zurück dann nach kurzer zeit ganz weg war.

der am. akira

angeschafft weil man den halt so süß fand..erziehung gleich null,er braucht nicht hören,er soll nur bester freund sein ,wie in dem film......

ein hund läuft halt nicht mal eben nebenbei.

lg

• Zitat

Doch die gibt es, die Optik gefällt einigen halt nicht und daher muss es etwas Exotisches sein.

• Zitat

Doch die gibt es, die Optik gefällt einigen halt nicht und daher muss es etwas Exotisches sein.

Stoffhunde gibt es doch in allen Farben, Formen und Größen!

Im Ernst, was sollen das denn für Hunde sein, die zuverlässig problemlos und ohne Arbeit/Aufwand einfach mitlaufen, nur optisch nicht so ansprechend?

Bei allen Hunden die ich kenne, die problemlos augenscheinlich nebenbei mitlaufen, wurde sehr sorgfältig und von Anfang an daran gearbeitet.

• ein hund läuft halt nicht mal eben nebenbei.

lg

Doch, genau so ein Hund ist Baghira. Die gibts also schon auch ;)

Ja, einzelne Hunde laufen gut mit, oft liegt das auch an den Haltern ;-)

Aber pauschal eine bestimmte Rasse oder bestimmte Rassen zu nennen die das können, wäre überzogen. Ebenso wie zu sagen, "mein Hund aus dem TS ist ganz problemlos und kommt super klar, alle Hunde aus dem TS sind so".

Es kommt eben entscheidend drauf an, wie das andere Ende der Leine sich verhält. Man kann fast jeden Hund versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!