Wesensänderung alter Hund

  • Das klingt nach typischen Alterserscheinungen, weil seine Sinne nicht mehr so funktionieren (Sehen, hören...) - da geht er dann nach vorn, wenn es ihm unheimlich ist.

    Ich denke, außer den typischen Altersmedikamenten und möglichst viel zB Nasenarbeit altersangepasst, so wie altersangepassten Balance- und Geschicklichkeitsübungen fürs Körpergefühl, kann man da nicht viel tun. Schimpfen wird nichts bringen, außer seinen Stress erhöhen. Alte Hunde sind einfach manchmal sehr wunderlich - und anstrengend. Ist einfach so.

    Zur Not muss er mehr gesichert werden, damit keinem eine Gefahr droht. Das wäre so mein Erfahrungsschatz mit alten Hunden.

  • Bei der Kombination aus Hunger und Apathie, Augen- und Orientierungsproblemen würde ich auch an SARDS denken. Bei diesem Krankheitskomplex erblindet der Hund - unter anderem - ohne dass den Augen irgendwas anzusehen ist. Die bleiben intakt, nur der Hintergrund stirbt ab. Ein spezialisierter Augenarzt kann das feststellen, ein normaler Tierarzt nicht.

  • Mein 13jähriger Rüde hat mich eine zeitlang angeknurrt, wenn ich ins Bett ging.

    Dann musste ich volle Beleuchtung machen...


    Jetzt kurrt er dann das Fenster an und muss zwingend 20 mal bellen, wenn ich mich hinlege.


    Ich halte ihm ganz sachte das Mäulchen und streichel ihn.....

    Was mich aber wundert, dein Hund ist erst 8 oder 9?


    Ich würde das Gehör checken lassen...


    Bei meiner tauben Hündin habe ich 9 Jahre nicht bemerkt, dass sie kaum gehört hat. Dann gabs eine Veränderung als sie stocktaub wurde.

  • Genau das meine ich: der Hund ist zu jung für so ausgeprägte Alterserscheinungen - ich würde davon ausgehen ,dass er irgendwie erkrankt ist. Und drücke natürlich die Daumen, dass man euch helfen kann!

  • Genau das meine ich: der Hund ist zu jung für so ausgeprägte Alterserscheinungen - ich würde davon ausgehen ,dass er irgendwie erkrankt ist.

    Sehe ich auch so. Ich weiß jetzt nicht was für eine Rasse(mischung) der Knabe ist, aber acht Jahre - da stehen meine mittelgroßen Hunde in der Blüte ihres Lebens. Sofern sie gesund sind!

  • Ich habe die Vorgeschichte des Hundes gerade nich auf dem Schirm.

    Ist das Alter gesichert? Oder ist es geschätzt?

    Denn wenn der Hund wirklich acht, auf dem Weg zu neun ist, finde ich es schon sehr bedenklich, dass der TA solche extremen Alterserscheinungen als normal ansieht in dem Alter. Gerade bei den Augen würde ich dann dringend zu einem Spezialisten raten, denn in dem Alter ist eine Trübung noch nicht wirklich normal und klingt nach einer Grunderkrankung.

  • Meine TÄ hat zur Augentrübung meiner 11-12-13-14 jährigen Hündin gesagt: Da operieren wir eine Seite, wenn sie schlechter wird.


    Und das hätte ich auch sofort gemacht.

    Auch bei einem alten Hund.

  • Ich würd dringend zu Spezialisten gehen für Hör-und Sehvermögen um dort spezifische Testungen vornehmen zu lassen und sofern da nix zu finden ist nen MRT machen lassen. Das klingt alles nach stochern im Trüben und nicht gescheiter Befundung.

  • Also zuerst mal danke für eure Antworten.

    Ja, ich stochere im Trüben, bisher habe ich nur gehört was es nicht sein kann. Das ist die erste Hälfte meines Problems. Das Einzige wo ich mir relativ sicher bin ist, dass es mindestens zwei Baustellen sind (einmal Schmerzen und einmal eben das Beschriebene).

    Ja, das Alter ist sicher, er ist Ende 2010 geboren (den genauen Tag müsste ich nachschauen, ist ja aber unwichtig). Er ist mittlerweile also 9.


    Mir war bisher nicht klar, dass es auch für Hunde spezielle Augenärzte gibt. Ich war mit ihm in einer TK und der Meinung, dass das schon das Maximum an Spezialisierung ist.

    Wenn es aber Spezialisten gibt die die Sinne gründlich durchchecken, wäre mir das deutlich lieber. Denn vom Gesamteindruck würde ich Mehrhund auf jeden Fall Recht geben, dass etwas mit den Sinnen nicht stimmt (oder eben deren Verarbeitung im Gehirn).


    Mal eine ganz naive Frage: Einen Augenspezialisten habe ich gefunden (1,5 Stunden Fahrt :muede:), für die anderen Sinne v.a. das Gehör aber nicht. Gibt es da einen speziellen Suchbegriff? (Oder kennt jemand vielleicht zufälligerweise auswendig einen um das Ruhrgebiet herum?).



    Er hat vorhin beim Gassi auch wieder ohne erkennbaren Grund vorne rechts gelahmt. Vielleicht sollte ich mir da auch noch einen Spezialisten suchen, denn die TK hat den Bewegungsapparat als Grund für die Schmerzen eigentlich ausgeschlossen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!