Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Eigentlich ist das hier voellig, weil es ja um HSH in ihrem Job geht, aber gut..

Ich drehe schlicht um, wenn wir 'unseren' Kangal sehen. Der HH kann ihn nicht halten und bindet ihn immer panisch an einem Baum...wenn er ihn dann mal zum Baum bekommen hat. Ich brauch das echt nicht und ja, mir wird echt regelmaessig schlecht bei diesem Gespann. Also drehen wir um und gehen einen anderen Weg..

• Ich bekomme schon beim zuschauen Angstschweiß auf meine Stirn. :fear: Auch wenn der Rüde einen ganz entspannten Eindruck macht, aber vermutlich weil ihr auch stehen bleibt und die Herde passieren lasst.

Ich finde ihr macht das alle super :bindafür:, mein Rüde würde die Situation wohl versauen.

Puh ich auch. Und ich hätte nicht so ruhig bleiben können, als die Herde kam. Eine falsche Bewegung und der HSH hätte umgeschwenkt.

Die gefilmte Sequenz war wirklich unproblematisch, sonst hätte ich keine Hand am Handy. Wahrscheinlich sieht es gefilmt angespannter aus als in echt.

Ich war aufmerksam (etwa so entspannt wie der HSH) ohne wirklich Sorgen zu haben.

Allerdings bin ich viel in Gegenden unterwegs wo Hunde frei laufen, Vieh mit und ohne HSH in Freiflächen treffe ich auch öfters, bin also nicht völlig unbedarft in der Situation. Und meine Hunde, zumindest Goofy, wissen sich da auch zu benehmen. Yara wird noch nicht ernst genommen.

• Es ist schade, dass sowas immer wieder passiert... .

Ja, solche Leute machen es den übrigen Tierhaltern mit HSH sehr viel schwerer.

Die Vorfälle dort sind unter aller Kanone - von solchen Leuts distanziere ich mich absolut.

Was mach ich wenn der Hund jetzt mal erwachsen wird und nicht nur „Hallo“ sagen will?

Einen Kangal bekomme ich ja wahrscheinlich nicht so einfach geblockt.

Wie verhalte ich mich da?

Eigenen Hund ableinen?

Unauffällig das Weite suchen, sobald Du die beiden erblickst.

Oder das genaue Gegenteil - sich mit Hund und Mensch anfreunden und vllt. sogar ein wenig mit Tipps einwirken.

Kangals sind nicht automatisch artgenossenaggressiv.

• Also mit komischen Hunden in die Ecke ziehen. |) In Brandenburg reicht es, dass einer behauptet, dass da was war, schon hat man alle Auflagen die möglich sind am Hals.. und da? Versteh einer die Welt..

• Das ist so richtig typisch Deutschland. Wenn Dir fünf mal einer einfach so in die Fresse haut, dann glaubt keiner von der Behörde daran, dass der beim sechsten Mal wieder zuschlägt. Nein, das ist völlig unwahrscheinlich. Total aus der Luft gegriffen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!