Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Auch in Deutschland gibt es Hunde. Große Hunde. Grantige Hunde. Freilaufende Hunde. Wenn in Deutschland jemand wo lang geht und es kommt eine Gruppe bellender, großer Hunde aus einem Gehöft auf einen zu, dann geht man doch auch nicht schreiend und schimpfend weiter, direkt auf die Hunde zu?
Genau das
Man könnte ja eigentlich meinen : Hunde kommen bellen und knurren auf mich zu - > weiter gehen oder gar rum motzen ganz ganz dumme Idee
Ehrlich, ich finde das Lebensmüde. Der Mensch hat doch noch eine gewisse Ur-Angst, eigentlich.
Also selbst wenn man keine Ahnung von Hunden hat, weiß man doch eigentlich was das bedeutet.
Und wenn man es nicht weiß, müsste doch eigentlich eine innere Alarmleuchte blinken.
Ich kapiers nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Im Ernst: so lange noch propagiert wird, dass Singen&Klatschen zur Vertreibung von Wölfen reicht....
Menschen müssen sich ned für das Hobby Hund anderer Leuts interessieren und auch ned mal dumm sein, die Argumentation "Hund stammt vom Wolf ab und bei letztem is Singen und Klatschen ausreichend" klingt halt erstmal plausibel.
Und nicht jeder verfolgt Zeitungsberichte wo unschön Wolf auf Mensch oder unschön HSH auf Mensch treffen.
Intuition und Bauchgefühl werden ganz oft schlicht und ergreifend aberzogen und abtrainiert.
-
Klar ist, wer sich in Wolfsgebieten bewegt muß lernen mit diesen Hunden um zu gehen und kann nicht auf Wegerecht bestehen. Das kann man gut finden oder auch nicht, ist aber eine Tatsache.
Ja, das ist so.
Es gibt eine Idealvorstellung, wie es laufen sollte: also die Welt, in der Hirten, HSH, Bären und Wölfe und Wanderer sich so benehmen, wie es sich gehört.
Und es gibt die Realität. Und in dieser muss man klarkommen. Der Bär genauso wie der Wanderer.
-
Ehrlich, ich finde das Lebensmüde. Der Mensch hat doch noch eine gewisse Ur-Angst, eigentlich.
Also selbst wenn man keine Ahnung von Hunden hat, weiß man doch eigentlich was das bedeutet.
Und wenn man es nicht weiß, müsste doch eigentlich eine innere Alarmleuchte blinken.
Ganz ehrlich? Ich hätte mir ins Hemd gemacht
Es gibt auch bestimmte Wildtiere, bei denen man sich aaangeblich groß machen soll, ob er wohl an sowas gedacht hat...?
Und ja, der Schäfer hätte sich kümmern müssen, da gehe ich natürlich mit.
So und so. Der Biss sieht übel aus. Da wird er noch länger was davon gehabt haben.
Was ich nur jetzt nicht ganz verstanden habe: Hat er das Bärenspray genutzt, hab ich das richtig verstanden...?
-
In dem Video klingt es gegen Ende so, als wuerde der Hirte pfeifen (?) und danach sind die Hunde weg. Oder war es das Spray?
Haette der nicht eingegriffen/der Wanderer kein Spray benutzt: Wie lange machen die Hunde weiter? Also jetzt nicht die in DE hinter dem Zaun oder wegen mir auch reinrassige HSH, sondern solche wie im Video?
-
-
Im Ernst: so lange noch propagiert wird, dass Singen&Klatschen zur Vertreibung von Wölfen reicht....
Menschen müssen sich ned für das Hobby Hund anderer Leuts interessieren und auch ned mal dumm sein, die Argumentation "Hund stammt vom Wolf ab und bei letztem is Singen und Klatschen ausreichend" klingt halt erstmal plausibel.
Und nicht jeder verfolgt Zeitungsberichte wo unschön Wolf auf Mensch oder unschön HSH auf Mensch treffen.
Intuition und Bauchgefühl werden ganz oft schlicht und ergreifend aberzogen und abtrainiert.
Aber echt so dass so garnix über bleibt?
Ich meine da jetzt Dinge die typisch fürs Gefahrenbewusstsein sind.
Bspw Höhenangst, Angst/Vorsicht im Dunkeln, vor ( größeren) Raubtieren oä
Also einfach diesen kleinen Funken der zumindest für ein gewisses Misstrauen sorgt und einen warnt wenn "die Hütte brennt".
Ich mein da kommen mehrere Hunde in Pony Größe auf einen zu die SEHR deutlich machen dass man da nicht erwünscht ist, deutlicher werden wenn man näher drauf zu kommt, mehr Präsenz zeigen, Scheinattacken fahren ( der eine von links bspw). Ich kann mir nicht vorstellen wie man dsa einfach unbeirrt und eher angepisst weiter maschieren kann.
Eigentlich wäre es doch viel wahrscheinlicher dass man flüchtet well ein gewisses "oh scheiße!!" Gefühl auftaucht, oder etwa nicht?
Also, zumindest sofern man nicht grade Stock besoffen ist oder sich sonst wie sämtlichen Verstand weg geballert hat.
-
Also meiner Erfahrung nach deutet die Wortwahl des Filmenden zu Beginn des Videos darauf hin, dass er sich ganz absichtlich in diese Situation gebracht hat, um zu zeigen wie gefährlich die Hunde tatsächlich sind. Was er dabei unterschätzt hat, ist dann aber tatsächlich ihre Gefährlichkeit und Ernsthaftigkeit, wenn er nicht auf ihre Warnungen reagiert. Dumm und arrogant.
Wahrscheinlich hat der Hirte gar nicht damit gerechnet, dass ein Mensch so blöd sein kann, trotz der Hunde einfach frontal weiter auf die Hunde zuzugehen. -
Eigentlich wäre es doch viel wahrscheinlicher dass man flüchtet well ein gewisses "oh scheiße!!" Gefühl auftaucht, oder etwa nicht?
Naja, er fängt ja dann an zu laufen, aber (für mich unverständlicherweise) weiter den Weg entlang, anscheinend...? Zumindest habe ich nicht wahrgenommen, dass er sich gedreht hätte.
-
Ich meine da jetzt Dinge die typisch fürs Gefahrenbewusstsein sind.
Bspw Höhenangst, Angst/Vorsicht im Dunkeln, vor ( größeren) Raubtieren oä
Jo.
Mutproben.
"Stell dich nicht so an" oder das ganz nette Beispiel bei ängstlichen Kindern "du musst keine Angst haben und von sich aus nen gesunden Abstand halten "guck mal der tut dir nix".
-
Zitat
Das zieht sich schon ein wenig durch bei solchen Outdoor-Sportlern. Ich finds schade für sie selbst - sie verpassen so viel echtes Natur-Erlebnis, weil für sie da draussen völlig andere Dinge zählen.
Das sind dann die Momente, in denen ich es doch irgendwie schade finde, dass sie auf einem Rad und nicht auf einem Pferd sitzen. Wenn du dich da so idiotisch benimmst, zum Beispiel in der Dämmerung eine Rinderherde erschreckst, die reagiert und aufspringt oder absichtlich HSH triggerst, kriegst du dein Naturerlebnis von Pferd ja meist sehr unmittelbar und oft wirklich eindrucksvoll geliefert. Aber generell ist es natürlich besser ,sowas macht um Lebewesen generell einen Bogen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!