Mein Hund wird dick & dicker...

• Gibt es vielleicht einen Komposthaufen, wo sie sich bedienen könnte?

Nein, wir haben keinen...

Finde ich immer noch zu viel

Was schlägst du vor? Mengenmäßig? Meine Angst ist halt, wenn ichs zu weit runter dreh dass der Neid wieder kommt bzw. sie wirklich böse wird. Dazumal's wo ich sie bekommen hab, hat sie auch nach mir geschnappt und so... Würde jetzt halt 50g weglassen und 30 karotte, etc drauf tun oder so... Ist mein erster Hund und ich hab mit ihr echt schon einen langen "leidensweg" hinter mir. Als sie zu mir kam, kannte sie absolut gar nix, eben Zuchtfabrik... ich musste mit ihr die ersten 3 Monate nachts mit ner taschenlampe raus gehen weil sie sich so gefurchten hat sie hat auch heut noch schiss wenn wind geht und sowas.

Lg

• Das ist aber eine sehr üppige Ration für eine kleine Kastratin. Meine Achtkilohündin bekommt roundabout 100 Gramm Frischfleisch und einen Eßlöffel Reis- oder Hirseflocken. Der Rest im Napf ist gedünstetes, püriertes Gemüse. Und wenn wir diese Mengen auch nur ein bißchen überschreiten, setzt sie sofort sichtbar Speck an und es gibt Ärger beim Tierarzt.

Kastraten haben wirklich einen sehr gedrosselten Bedarf - wenn meine Hündin (die sich etwa eine Stunde am Tag schnell bewegt) eure Ration bekäme, wäre die in Nullkommanix fett wie ein Faß.

Ich würde mich auch dem Rat der andere anschließen ,das Futter deutlich zu reduzieren, aber den gesundheitlichen Aspekt trotzdem nicht aus dem Auge verlieren.

• Ich würde tatsächlich die bisherige Futtermenge halbieren.
    Also entweder 80 Gramm Trockenfutter verteilt auf 2 Portionen a 40 Gramm, ODER 200 Gramm Nassfutter (2 mal 100 Gramm) pro Tag.

• Meine Angst ist halt, wenn ichs zu weit runter dreh dass der Neid wieder kommt bzw. sie wirklich böse wird. Dazumal's wo ich sie bekommen hab, hat sie auch nach mir geschnappt und so... Würde jetzt halt 50g weglassen und 30 karotte, etc drauf tun oder so... Ist mein erster Hund und ich hab mit ihr echt schon einen langen "leidensweg" hinter mir. Als sie zu mir kam, kannte sie absolut gar nix, eben Zuchtfabrik... ich musste mit ihr die ersten 3 Monate nachts mit ner taschenlampe raus gehen weil sie sich so gefurchten hat sie hat auch heut noch schiss wenn wind geht und sowas.
    Lg

Zuchtfabriken sind einfach Höllenlöcher :( : ... wahrscheinlich wird der Hund sein Leben lang daran zu knabbern haben. Da ist (extreme) Ressourcenverteidigung nichts ungewöhnliches, da gibt es aber gute Bücher zum Üben...

Vielleicht kannst du die reduzierte Portion über 3 - 4 Mal füttern besser verteilen. Das ist zwar weniger, der Hund bekommt aber öfter was. Unserem hat das geholfen.

• Ich kann's dir nachfühlen. Mit meiner Emma kämpfen wir eigentlich auch schon fast von Anfang an mit dem Gewicht.
    Blutbilder wurden gemacht, unterschiedliche Futtersorten probiert, aber nix. Anfangs nimmt sie gut ab und dann ist plötzlich Schluss und sie nimmt stellenweise wieder zu.
    Momentan sind wir mal wieder mit einer neuen Fütterung unterwegs und sie hat innerhalb einer Woche 1kg abgenommen. Ich hoffe, dass es so weitergeht. Sie kriegt aktuell TroFu laut Angabe des Herstellers für einen Hund, der halb so viel wiegt wie sie. Also extrem reduziert. Wir füllen mit grünen Bohnen aus der Dose/dem Glas auf. Wird gerne gefressen, hat wenig Kalorien und kostet nicht die Welt.

• Hallo Balisto94,

ich schließe mich den vieln Vorschreiberinnen an mit der Empfehlung zu reduzieren.
    Uns erscheint die Futtermenge im Napf oft zu wenig aber die Menge läßt sich ja strecken.
    ich denke nicht, daß die Hündin wieder "schnappig" wird. Sie weiß doch inzwischen dass es regelmäßig Futter gibt und ihr nix weg genommen wird.

Unserkastrierter Senior wiegt 26 kg und bekommt 2 x 120 g Trofu pro Tag.

• Hier gibt's auch ne Userin mit Cushinghund

Bin schon da! :/

Zudem schuppt sie recht stark und mir kommts vor als ob sie verhältnismäßig viel haart/das Fell nimmer soo dicht ist wie im Winter im Jahr davor. Auch fühlt es sich "fettiger" an im vergleich zu ihrer Schwester(war früher nicht so) und sie fängt an wie irre weiße Haare zu bekommen.

Diese Symptome und der Trommelbauch würden mich aufmerksam werden lassen.
    Klar kann die Symptomatik auch von zu viel und falschem Futter herrühren.
    Abklären lassen als Ausschluss-Diagnose würde ich es aber schon.
    Dafür reicht erstmal die Bestimmung des Kortisol-Kreatinin-Quotienten im Urin.

Dass andere, sehr typische Symptome (viel trinken, Heißhunger, Müdigkeit, extreme Leberwerte ...) fehlen, lässt zumindest hoffen, dass es nicht das Schei$-Cushing ist. Auch betrifft es meistens alte Hunde.
    Wobei der Verlauf sehr unterschiedlich sein kann.
    Bei meinem Crazy fehlten z. B. der Trommelbauch, das "kaputte" Fell, die schlechten Leberwerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!