Mein Hund wird dick & dicker...
-
-
Wie alt ist sie denn jetzt??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund wird dick & dicker...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist sie denn jetzt??
Sie ist jetzt 3, wird im Dezember 4 (hab mich im Vorstellungs Thread vertippt...)
-
Dann ist sie jetzt voll erwachsen, und da kann es schon vorkommen, dass sich der Energieverbrauch verringert.
Gib ihr weniger Futter!
-
Bei Menschen ist ja auch sehr deutlich zu beobachten, dass sie mit 30 oder 40 oft dicker werden... Da muss einfach die Kalorienzufuhr angepasst werden. Zum Glück ist es viel einfacher, seinem Hund eine angepasste Ration in den Napf zu geben, als sich selbst zu disziplinieren ;-)
-
Ich finde die Futtermenge einfach zu viel. Mein Hund hat ähnliche Maße und würde bei deiner Fütterung auch auseinander gehen. Es gibt Hunde die so viel brauchen, aber andere benötigen eben weniger.
Nachdem du die Futtermenge, aber nicht das Gewicht des Hundes geschrieben hast, dachte ich, es geht um einen 10kg Hund. Da könnte die Menge hinkommen, bzw wird dein Hund irgendwann dahin kommen.
Ich fütter entweder 80 Gramm Trockenfutter ODER 200 Gramm Nassfutter pro Tag.
Daher würde ich, wenn die Menge so unbedingt erhalten bleiben muss, einen großen Teil des Futters durch Gemüse ersetzen. -
-
Für mich hört sich die Futtermenge für einen relativ kleinen, kastrierten und nur mäßig aktiven Hund recht viel an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund nun einfach einen niedrigen Energiebedarf hat als wärend des erwachsen werdens, die Kastration kommt noch dazu (dadurch sinkt idR der Energiebedarf des Hundes)...
Probier doch einfach mal aus, das Futter schrittweise reduzieren (die Herstellerangaben sind oft sehr großzügig), gleichzeitig für etwas mehr Bewegung sorgen. Wenn sich dann immer noch nichts am Gewicht tut oder es sogar weiter steigt, kann man den Hund immer noch auf den Kopfstellen lassen.
-
Ich finde das auch zuviel Futter.
Meine Hündin wiegt 7,5kg und bekommt von energiereichem Trofu bei momentan nur 2 Gassigängen 90g. Von normalem Trofu wären es 100-110g.Dein Hund bekommt ja, wenn man es auf nur Trofu umlegt, 140g
-
Ich denke mal das die Futtermenge zu hoch ist.
Welches Futter bekommt dein Hund?
Meine 28 kg - Hündin bekommt 270g TF (im Moment Happy Dog Supreme) und 200 g NF am Tag und wenig Leckerlies, mal einen Kauknochen oder ein Stück getrockneten Kausnack (Pansen, Dörrfleisch, Rinderohr).
Wir sind viel draußen und sie arbeitet 2x die Woche auf dem Hundeplatz.LG Terrortöle
-
Also zusammenfassend ist zu sagen in Gramm bekommt sie am Tag ca. 280g.
Wobei sich eben 80g auf das TroFu beziehen (Wolfsblut Wide Plain Morgens um 5) und NaFu abends 200g Rinti Ross pur.
Sie hat jetzt aber trotzdem die letzte Woche 200g zugelegt und da war schon Futter reduziert, TroFu komplett weggelassen und nur Rinti Ross pur gegeben. (Hier rund 100g morgens und 150g Abends).Leckerein wirklich geschworen "nix" bis auf 1x wöchentlich ein Stück Sehne zum beißen, woran sie auch echt lang kaut. (das Stück ist ca 2-3cm breit und 10cm lang).
Bei uns ist beim Gassi gehen immer ein Ball dabei, den ich ihr über die Felder werfe und der quasi anstelle von Leckerlies ist, weil sie so Ballverrückt ist.Wir haben 3600qm Garten und sie rennt selbst jetzt im Winter den halben Tag draußen rum und spielt mit ihrer Schwester. Wir haben eine 2. Hündin im selben alter, gleicher Kastrationszeitpunkt. Also nach der 1. läufigkeit (ca. 1 Jahr) waren die Hunde da. Die andere ist definitiv weniger aktiv, frisst deutlich mehr und ist ein Beistrich im Verlgeich zu meiner...
Andere Futterquellen sind auch definitiv ausgeschlossen, nicht mal mein Vater gibt ihr mehr was beim Gassi gehen. Direkte Nachbarn(offene Zäune, etc) gibt es nicht, da wir eine 2m Mauer rundherum haben.
Nichts desto trotz werd ich ihr weniger NaFu in die Schüssel packen und es mit Karotten oder ähnlichem Strecken... Trotzdem finde ich 200g in ner Woche schon sehr heftig, zumal wir letzte Woche wirklich viel unterwegs waren...
Ich danke euch jedenfalls
Lg -
Gibt es vielleicht einen Komposthaufen, wo sie sich bedienen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!