Welcher Hund? Bitte helft mir!
-
-
Ja also der Hund wurde eine Lange Leine bekommen die nicht bis zu dem hühnergehe reicht. Natürlich kann es vorkommen das Mal ein Huhn ausbüchst, deshalb wäre dann aus meiner Sicht erwünscht daß er sich nicht drauf los stürzt. Deswegen kein Jagdtrieb.
Ich will dich nicht ärgern, aber Anbindehaltung ist echt nicht das Gelbe vom Ei.
Gesetzlich kurz: Anbindehaltung
Definitiv ist es bis zum Alter von 12 Monaten ganz verboten.
Du musst zudem bedenken, dass sich ein Hund selbst beim normalen Gassi schnell mal in der Leine verfitzt und sich da auch verletzen kann bzw. sich selbst manchmal nicht entwirren kann und man helfen muss. Das geht selbst an der kurzen 2m-Leine manchmal schnell. Deswegen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich lieber auf Leine verzichten und stattdessen mit Gittern/Absperrungen arbeiten.
"Kein Jagdtrieb" findest du bei größeren Hunden übrigens nicht so schnell. Mir fällt keine einzige Rasse ein, ich kenne aber auch nicht alle möglichen Rassen. Vielleicht kommen unter anderem deswegen hier keine Empfehlungen (und wegen deines Tones und weil du uns das Gefühl gibst, nur deine Dienstleister zu sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wäre eigentlich mit einem Cocker oder eventuell Springer Spaniel?
Sie haben zwar schon Jagdtrieb aber soweit ich verstanden habe sind die gut zu trainieren und vor allem die Cocker oft gar nicht so extrem?
Ich glaube @Kiri31s Mädels jagen kaum? Könnten die auch mal im Garten neben einem Hühnergehege warten?
(wobei sie die Zeit ja auch daheim warten könnten und im Winter wahrscheinlich auch kein Interesse dran hätten draußen zu warten oder?)Sie jagen im Freien nicht aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das die es bei Hühnern nicht versuchen würden
und grade nicht wenn die direkt vor der Nase rumrennen. Sind ja doch Jagdhunde/Stöberhunde.
Aber ich denke man kann denen das schon beibringen zwischen "Freunden" und "Beute" zu unterscheiden. Hier wird ja auch oft unterschieden zwischen Katzen die daheim wohnen und zur Familie gehören und "böse" Katzen von außen.
Unser Hundeplatz von der Hundeschule war mal an einem Geflügel Gehege und die haben sich Null dafür interessiert also soll es auch geben -
Es fehlt einfach ein Familien Mitglied. Deswegen bin ich auch so offen für das meiste.
Also so offen sehe ich dich gar nicht. In einem mehrwöchigen Praktikum in Tierheim hast du keinen einzigen
Hund gefunden, der deinen Wünschen entsprach. Woraus ich schließe, daß du doch ein recht festes Anforderungsprofil im Hinterkopf hast. wogegen im Prinzip auch nichts zu sagen ist.
Wenn du dich allerdings bereits an mangelnder Leinenführigkeit von TH-Hunden störst, dann solltest du schon bedenken, daß die Aufzucht eines Welpen bis zum Begleithund vergleichbar viel Mühe macht wie die Eingewöhnung eines Hundes aus dem Tierschutz, wenn man einmal von Hunden mit ernsthaften Agressions- und Artgenossenproblemen absieht.Ja also der Hund wurde eine Lange Leine bekommen die nicht bis zu dem hühnergehe reicht.
Bei der Haltung draußen sind die gesetzlichen Vorgaben zu beachten, hier speziell die zur Anbindehaltung in §7:
TierSchHuV - Tierschutz-Hundeverordnung
Das Problem ist das sich Leute durch Witze sehr schnell beleidigt fühlen können.
Witze reißen hat nur selten etwas mit echtem Humor zu tun.
Dagmar & Cara
-
Zwei Themen zum Jagdtrieb bei großen Hunden:
(Mittel)große Rasse ohne Jagdtrieb?
Quintessenz: Wenn du Glück hast, erwischst du vielleicht einen einzelnen Rassevertreter ohne Jagdtrieb, aber an sich hast du es überall mehr oder weniger stark ausgeprägt drin. Der Hund ist ja zudem in der Situation ohne Aufsicht, ich finde, da lässt sich null einschätzen wie es für das Huhn ausgehen würde, selbst wenn dein Hund im Freilauf bei Wildsichtung abrufbar wäre.
-
Wie ich bereits erwähnte, ist mir meine Zeit wichtiger als Geld. Deshalb können alle möglichen was wäre wenn Fragen wie Studium schule Ausbildung Pipapo ausgeschlossen werden. Ein Berufswechsel als Quereinsteiger wäre möglich aber dazu sehe ich keinen Grund bei gutem Gehalt und mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich bin zwar gerne sehr Abwechslungsreich doch es wäre einfach doof meine jetztige Stellung wegzuwerfen. So nach dem Motto never touch a running system.
Ja ich gebe es zu das ich nicht gerade immer sehr freundlich bleibe. Der Grund ist ich habe in meinem Beruf mehrmals täglich Kundenkontakt. Und ich hoffe nicht nur die Leute die mal im Support Bereich gearbeitet haben verstehen mich.
Bitte habt mit mir Verständis das ich für schlichtweg unnsige Kommentare absolut 0,00 nerven übrig habe.
-
-
Ja ich gebe es zu das ich nicht gerade immer sehr freundlich bleibe. Der Grund ist ich habe in meinem Beruf mehrmals täglich Kundenkontakt. Und ich hoffe nicht nur die Leute die mal im Support Bereich gearbeitet haben verstehen mich.
Bitte habt mit mir Verständis das ich für schlichtweg unnsige Kommentare absolut 0,00 nerven übrig habe.
Wie bist du denn drauf? Viele hier arbeiten auch mit Kunden/Patienten usw. Jeder ist mal genervt.
Aber du willst was von den Leuten, die hier privat, freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen zu helfen. Also ein bisschen zusammen reißen kann man sich da schon, oder man bleibt halt einfach einem Forum fern.
Viele haben zb Fragen gestellt. Würdest du die einfach mal sachlich beantworten, wärst du deinen Rassenvorschlägen schon mal ein Stück näher. Stattdessen echauffierst du dich darüber, dass man deine hingeschlodderten Informationsfitzel falsch interpretiert.
Ich überlege schon seit Anfang des Threads was passen könnte, aber bei den wenigen Infos kann man genauso gut irgendein Rasselexikon hier abschreiben.
-
Spanische Wasserhunde sind toll, guck dir die mal an ob dir sowas gefallen könnte, wenn ja kann ich gern detailliertere Rasseinfos geben, hab ja einen hier und kenne so einige.
-
@olianda Ja stimmt das ist ein guter Punkt mit der Leine. Dann werde ich wohl mit einem Zaun arbeiten und dann einfach im Schrebergarten. Da kann ich ihm mehr Platz bieten.
Okay kein Jagdtrieb war vll zu radikal. Ich würde sagen umso weniger umso besser.
Wie gesagt ich möchte Leuten die mir einen Rat geben nicht auf die Füße treten.@dagmarjung ja aufgrund der Leinen Gesetze die ich nicht kannte hat sich das mit dem zur Arbeit mitnehmen erledigt. Dort müsste er namlich eine tragen.
Okay da gebe ich dir Recht Witz ist nicht gleich Humor.
Ja das tut mir leid das mein Bild von Tierheimen nunmal schon so verkorkst wurde. Die Leinenführigkeit sollte nur ein einfaches Beispiel in Sachen Erziehung geben. Das was die Hunde dort erlebt haben war leider keine konsequente Erziehung. -
Dann ist der arme Hund den ganzen vormittag im Schrebergarten? Und wenn den da einer klaut, vergiftet, misshandelt? Das kriegt da doch keiner mit
-
Ja stimmt das ist ein guter Punkt mit der Leine. Dann werde ich wohl mit einem Zaun arbeiten und dann einfach im Schrebergarten. Da kann ich ihm mehr Platz bieten.
Und warum kann er nicht einfach zuhause bleiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!