Welcher Hund? Bitte helft mir!

• Dann waren es entweder grottenschlechte Züchter oder die Halter hatten keine Ahnung.

.. oder die Rassewahl war falsch.

... oder man hat einen der charakterlich aus der Art schlägt.

... oder der Hund hat ganz unverschuldet doofe Erfahrungen gemacht (vom andern Hund angefallen, vom Nachbarskind geärgert übern Gartenzaun, vom Hundesitter heimlich falsch behandelt etc. ).

... oder er ist einfach gerade in einer schwierigen Phase (Pubertät) und mit 3 Jahren genauso entspannt wie die genannten Tierheim Hunde.

...

• Naja, bei" habe ich zu viele horror stories gehört "würde ich ehrlich gesagt sowieso keinen Wert auf den Wahrheitsgehalt derjenigen die das erzählen legen.
    Damit meine ich jetzt nicht das Posting hier, sondern die Leute dies ursprünglich erzählt haben.

• Naja, bei" habe ich zu viele horror stories gehört "würde ich ehrlich gesagt sowieso keinen Wert auf den Wahrheitsgehalt derjenigen die das erzählen legen.

Ich habe selbst schon Horrorstorries erlebt ;)

Nur weil man Probleme mit einem Rassehund hat, ist man nicht immer selbst unfähig oder der Züchter.
    Ein paar mal wirklich dumm gelaufen reicht manchmal schon aus für ein ernsthaftes Problem.
    Das kann einem immer treffen wenn man Hunde hält, dass ein Problem auftaucht.

• Falls doch Rassehund, mir kommt irgendwie ein Hovawart in den Sinn, aber eigentlich kenne ich die Rasse nicht weiter. Könnte auch ein Fehl-Tipp sein.

Der TE wünscht sich einen leicht erziehbaren, nicht dickköpfigen Hund.

Ich habe zugegebenermaßen noch nicht viele Hovawarts kennengelernt, aber die waren doch alles Hunde, die einer klaren Führung bedürfen und in der Pubertät gerne ihre Körperkraft einsetzen, um ihren Kopf durchzusetzen.
    Nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, wenn ein leicht erziehbarer Anfängerhund gesucht wird.

Den mehrfach erwähnten Golden Retriever (Showlinie) fände ich auch passend. Da würden so ziemlich alle, die ich kennengelernt habe, passen. Horrorgeschichten wie erwähnt kenne ich keine.

Ansonsten würde mir noch der Cocker Spaniel einfallen. Und eben die schon erwähnten klassischen Begleithunde, die aber wohl zu klein sind.

Ach ja, die erwähnten Elos habe ich auch als eher eigensinnig erlebt. In der Familie als nette Mitläufer toll, aber nicht so begeisterungsfähig.

• @MajaDo tut mir Leid aber das Terrier in Tibet Terrier war doch sehr ablenkend.

@Pinky4 Ja also der Hund wurde eine Lange Leine bekommen die nicht bis zu dem hühnergehe reicht. Natürlich kann es vorkommen das Mal ein Huhn ausbüchst, deshalb wäre dann aus meiner Sicht erwünscht daß er sich nicht drauf los stürzt. Deswegen kein Jagdtrieb.
    Ich würde es auch einfach unlogisch finden mir einen hund zu zu legen der einen Jagdtrieb hat den ich dann wegerziehen muss(möchte). Das macht doch alles nur noch komplizierter oder nicht?

@Hektorine danke für den Dolmetscher Einsatz!

@Blessvoss
    doch auf Seite 3 @Millemaus darauf geh ich jetzt nicht weiter ein. Allerdings sagst du das ihr ins blaue raten müsst und der nächste Beitrag beginnt mit: "also da fällt mir ja echt nur..." Da weiß ich doch nicht was ich machen soll?

@Kamille @_laura_ die Sache ist auch die ich schreibe keine kleinen Hunde und mir werden kleine Hunde vorgeschlagen ? Wird darauf jetzt tatsächlich eine Antwort erwartet? Wenn ja möchte ich diese Leute doch bitten mir gleich auch noch Katzen Rassen vorzuschlagen. (!Achtung seeeeeehr eindeutig Ironie!)

@Czarek so und tatsächlich die erste Mutmaßung über mein Geld. Super duper keine Ahnung und dann urteilen! Das ist hier nicht die Pegida!
    Ich habe genug Geld zum Leben. Außerdem ist mir meine Zeit wichtiger als Geld weshalb ich auf viele Dinge verzichte um bewusst mehr Zeit für mich zu haben. Außerdem ist mein Arbeitsvertrag unbefristet nur so neben bei ;) und mein Gehalt kennst du auch nicht.
    Ja stell dir vor auch ich habe darüber nachgedacht was ich mache wenn ich meinen Job verlieren sollte. Nämlich bewerben den nächsten suchen und fertig. Geld zur Überbrückung gibt's von Vater Staat meinem Sparbuch und notfalls auch meiner Familie.

@_laura_ danke du sagst es. Das hat mich fast schon an "Gutefrage.net-antworten" Niveau erinnert.

Achso und zum Thema Feiern etc. In Discotheken treibe ich mich nicht rum irgendwie bin ich da nicht der Typ für. "Weggehen" tu ich meistens nur zu ein paar meiner weniger Kumpels und die meisten wären glücklich darüber das ich einen Hund mitbringe :D

• @Blessvoss doch auf Seite 3 @Millemaus darauf geh ich jetzt nicht weiter ein. Allerdings sagst du das ihr ins blaue raten müsst und der nächste Beitrag beginnt mit: "also da fällt mir ja echt nur..." Da weiß ich doch nicht was ich machen soll?

Das nur sollte dick sein. Bevor ich jetzt wieder doofe fragen gestellt bekomm was ich mit dem Zitat meine.

Achso und danke an alle die in der Lage sind mir vernünftige Vorschläge zu machen, mir sinnvolle fragen zu stellen und auch konstruktive Kritik zu geben.

Bitte an alle schaut euch wenigstens die erste Seite an. Damit wäre z.b. die Altersfrage auch erledigt gewesen. Ich entschuldige mich bei allen die es gut meinen falls ich dem ein oder anderen mal auf die Füße getreten bin.

• Jup ich auch. Blöde anmachen lassen muss sich hier niemand ("Das ist hier nicht die Pegida!"). Immerhin investieren die Mitglieder Zeit, dich hier zu beraten. Ciao.

• @Frankyfan danke den "Dann waren es entweder grottenschlechte Züchter oder die Halter hatten keine Ahnung." Ist ein vorschnelles Urteil und sowas hilft weder dir, noch mir, noch sonst jemand.

Und irgendjemand sagt noch ich sollte humorvoller sein. Das Problem ist das sich Leute durch Witze sehr schnell beleidigt fühlen können.

@Czarek nur leider hast du keine einzige Sekunde damit verbracht mich zu beraten. Aber gut das du es selber ansprichst :headbash:

• Es geht gar nicht ums Geld, wie es damit aussieht, interessiert mich nicht und ist deine Sache.

Es geht darum, dass man in unserem Alter oft beruflich noch nicht gefestigt ist (auch wenn dein Vertrag unbefristet ist, willst du den Job den Rest deines Lebens machen?). Wie sieht es mit Ausbildung/Studium/Fortbildung aus?

Und ich meine nicht, dass das unmöglich ist (ich mache es ja selbst auch), aber du brauchst einen festen, abgesprochenen Plan B! Wer nimmt den Hund im Zweifelsfall über Jahre zur Betreuung, wenn du dich beruflich umorientierst? Ist das von der Entfernung machbar oder wohnt die Betreuung doch weiter weg?

In meinem Fall ist es so, dass mein Hund die Wahl meines Lebensmittelpunkts beeinflusst hat und damit auch meine Studienwahl. Falls du studieren möchtest, wird dein Studium überhaupt in der Nähe deiner Betreuung angeboten?

Ich bin selbst in deinem Alter und finde es schade, dass du so trotzig wirst. Einen hundekompatiblen neuen Job, neue Wohnung finden ist nicht so easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!