Hat schon jemand von Dr. Sam gehört?

  • @Das Rosilein Nun ja, ich hab die TK gleich nebenan, ist echt praktisch ohne Führerschein :hust:

    Wenn ich hier mal eine Frage stelle geht es auch mehr um Schwarmwissen, gerade was Allergien betrifft und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Bei einer Socke oder Medikamenten stehe ich beim TA, da ist mit die Notfalltaxe sowas von egal, da gehe ich kein Risiko ein. Ich weiss natürlich was du meinst, es gibt immer mal Fragen da man unsicher ist, etwas nicht weiss usw. Was habe ich mir anfangs Sorgen um Shezza gemacht, mein erstes Welpi. Heute bin ich da völlig entspannt. Wenn ich mir bei Lebensmitteln unsicher bin, frage ich Dr. Google, da gibt es viele Seiten die darüber Auskunft geben. Habe ich auch gemacht nachdem Yuna 1kg Zuckerwürfel gefressen hat :ugly: Hat dem Saumagen gar nichts ausgemacht und ist auch nichts schlimmes bzw. gefährliches.


    Ich zahle bei einer Auskunft am Telefon übrigens nichts. Die TA hat mich bri Shezza oft nach ihrem Feierabend angerufen und nachgefragt wie es ihm geht und mit mir die Medikamentendosis besprochen. Der TA hat mich angerufen und mir all meine Fragen bei den Röntgenbildern ausführlich erklärt und sich viel Zeit genommen. Für all das zahle ich keinen Rappen. Das wäre auch so wenn ich da anrufe und frage was ich machen soll, wenn mein Hund eine Socke gefressen hat oder wie ich dieses Jahr wo ich gedacht habe, dass Yuna beide Bravecto gefressen hat.


    Da aber ja mittlerweile eh alles immer mehr und mehr übers Internet erledigt wird, wieso dann nicht auch sowas.

  • Vor allem stellt sich mir die Frage, ob durch die neue Kooperation mit Dr. Sam auf Dauer der Gesundheitsbereich von Betreiberseite massiv reguliert und eingeschränkt werden wird. Ein Kooperationspartner, der genau das verkauft, was der Gesundheitsbereich bietet, nämlich Beruhigung, Tipps und den Rat, zum Tierarzt vor Ort zu fahren, wird diesen Bereich womöglich (zu Recht) als Konkurrenz wahrnehmen und womöglich deshalb Einschränkungen fordern. Denen wird sich der Betreiber dann ggf. beugen müssen, um die Kooperation nicht zu verlieren, und das würde den gesamten Bereich abwerten. Das wiederum fände ich sehr schade, denn der Gesundheitsbereich ist mit all seinen erfahrenen Mitschreibern ein wichtiger Teil des Forums geworden.


    Ich persönlich würde den Dienst von Dr. Sam definitiv nicht nutzen, weil ich den Mehrwert nicht sehe. Wenn ich eine medizinische Frage habe, rufe ich den Tierarzt an und stelle sie dort. Ist eine Vorführung des Hundes nötig, sagt der mir das auch am Telefon. Weiterer Bonus: dabei spreche ich mit jemandem, der den Hund und seine Vorgeschichte kennt.

  • lalelu26 dieser Bericht auf deinem Katzenblog klingt für mich nach gut bezahlter Werbung (ich möchte keinesfalls unterstellen dass du dr Sam nicht wirklich mal gebraucht, und als gut befunden hast).

    Abgesehen davon verstehe ich den Zusammenhang dieser Sätze nicht:


    Die genauen Kosten für eine Online Sprechstunde lassen sich nicht pauschal nennen. Die Tierärzte rechnen ausschließlich nach der offiziellen GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) ab.


    zu Beginn wurde ich informiert, dass die ersten 15 Minuten des Gesprächs 9,90 Euro kosten werden. Sollte es länger dauern, werden weitere 9,90 Euro fällig.


    „Die Preis-Leistung ist meinen Erfahrungen nach sehr gut. Es lohnt sich allemal, zumal die Preise sehr fair und an die GOT gebunden sind.“


    Beim TA/TK (an die GOT gebunden) zahle ich doch auch nicht pro 15 min Beratung, sondern dafür, was der da macht?

  • Total unseriös finde ich solch eine Telefonische Beratung von angeblichen Tierärzten. Kenne keinen seriösen Tierarzt, der ohne das Tier zu untersuchen eine Diagnose stellt. Und wenn es nur um Lappalien geht, kann man google "fragen".

    Dürfte interessant werden, wie die Rechtslage später entscheidet, weil Tiere gestorben sind, weil die Telefonische Beratung falsch lag.

    Für mich gehört die Geschichte zu - wir fragen Dr. Sommer

  • Ich hab mal abends einen Tierarzt angerufen, als sich Lilly (verhältnismäßig frisch hier) in einer Kamikaze-Aktion 2 Mohnschnecken vom Tisch geklaut und gefressen hat. Da hat Google wegen der vielen widersprüchlichen Beiträge auch nicht weitergeholfen. Das ist - finde ich - bei ganz vielen Themen so: Valide und neutrale Infos im Web zu finden ist nicht leicht, gerade in Bereichen, wo gerne Panik gemacht wird.


    Wir haben die Nacht besser geschlafen und haben keinen Notfalldienst aus der Bereitschaft gerissen. Ja - das wäre mir durchaus auch etwas Wert. Das Konzept von Dr. Sam spricht mich aber nicht an.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich diesen Dr. Sam in Anspruch nehmen würde.


    Sowohl unsere TÄ als auch die Tierklinik haben eine Notfall-Nummer. Dort könnte ich in einem Notfall jederzeit anrufen, ganz ohne teure Gebühr.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich diesen Dr. Sam in Anspruch nehmen würde.


    Sowohl unsere TÄ als auch die Tierklinik haben eine Notfall-Nummer. Dort könnte ich in einem Notfall jederzeit anrufen, ganz ohne teure Gebühr.

    Und da rufe ich dann eh 1000x lieber an, selbst wenn es was kosten würde, eben weil ich da weiss, dass es kompetente Ärzte sind. Bei Dr. Sam gibt es diese Sicherheit nicht.

  • Tierklinik haben eine Notfall-Nummer. Dort könnte ich in einem Notfall jederzeit anrufen, ganz ohne teure Gebühr.

    In "meiner" TK wird schon per Anruf auf der Notfallnummer eine Gebühr erhoben ... (weiss nicht im Kopf, wie hoch, aber es gibt eine automatische Anzeige dazu). Finde das nicht einmal falsch, das hält bestimmt viele Anrufer ab, die bspw. ausserhalb der Geschäftszeiten noch Medikamente bestellen oder sogar abholen wollen, Termine vereinbaren ... und so ein Zeugs ... Man glaubt manchmal gar nicht, für welche Banalitäten diese Notfallnummern manchmal in Beschlag genommen werden ... Und für einen echten Notfall ist dann gerade besetzt ...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich diesen Dr. Sam in Anspruch nehmen würde.


    Sowohl unsere TÄ als auch die Tierklinik haben eine Notfall-Nummer. Dort könnte ich in einem Notfall jederzeit anrufen, ganz ohne teure Gebühr.

    Und da rufe ich dann eh 1000x lieber an, selbst wenn es was kosten würde, eben weil ich da weiss, dass es kompetente Ärzte sind. Bei Dr. Sam gibt es diese Sicherheit nicht.

    Das mit der Kompetenz funktioniert auch in die andere Richtung. Der mir bekannte Tierarzt weiß, wie er meine Beschreibungen einschätzen muss, was er mir an Eigenverantwortung und Selbstbehandlung zutrauen kann, ob ich zu nervösen Übertreibungen neige oder ob ich andersrum dazu neige, Dinge harmloser wahrzunehmen als sie sind. Ein TA, der mich nicht kennt, kann meine Erzählung wesentlich schlechter einschätzen als ein TA, der mich und mein Tier kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!