Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Wie müsste ich denn am dümmsten vorgehen, um mal zu so nem Luderplatz zu dürfen?
Aus fotografischer Sicht wäre da ein Ansitz für mich super spannend tatsächlich.
Oder hab ich da eher weniger Chancen?
Den Jäger einfach fragen. Wie hoch die Chancen sind, wird auf den Jäger drauf ankommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir nicht über reinen Schweiß übertragen.
Doch
ZitatDie Ansteckung erfolgt durch den direkten Kontakt oder indirekt über Ausscheidungen infizierter Wildschweine. In der Vergangenheit waren überwiegend Blut- / Schleimkontakte oder die Aufnahme infektiösen Fleisches über die Nahrung Infektionsursache.
Ich habe mich da sehr eingehend mit beschäftigt. Reiner Schweiß überträgt keine aktiven Viren. Bei Schweiß am Anschuss kann es anders Aussehen, da dort eben kleine Gewebestückchen enthalten sind.
-
Ich habe mich da sehr eingehend mit beschäftigt. Reiner Schweiß überträgt keine aktiven Viren. Bei Schweiß am Anschuss kann es anders Aussehen, da dort eben kleine Gewebestückchen enthalten sind.
Nur ist es wahrscheinlich kein reiner Schweiß. Beim Schuss geht ja noch weiteres kaputt, sei es Knochen, Organe, Haut. Zudem rinnt der Schweiß über das Tier beim auf den Anhänger legen, beim Transportieren insgesamt. Schwupps hat man die Aujetzky dann doch übertragen. Ich würde es nicht riskieren, das Risiko für den "normalen" Jagdhund nimmt ja schon zu, die Krankheit taucht in immer mehr Kreisen auf.
Ergänzung:
Oh, das hast Du ja quasi auch beschrieben - entschuldige!
-
Wie müsste ich denn am dümmsten vorgehen, um mal zu so nem Luderplatz zu dürfen?
Aus fotografischer Sicht wäre da ein Ansitz für mich super spannend tatsächlich.
Oder hab ich da eher weniger Chancen?
Den Jäger fragen. Heimlich dahin setzen ist keine gute Idee. Im Austausch gegen Informationen, welche Tiere wann aufkreuzen dürftest Du bei mir auf jeden Fall da ansitzen
-
Nur ist es wahrscheinlich kein reiner Schweiß. Beim Schuss geht ja noch weiteres kaputt, sei es Knochen, Organe, Haut. Zudem rinnt der Schweiß über das Tier beim auf den Anhänger legen, beim Transportieren insgesamt. Schwupps hat man die Aujetzky dann doch übertragen. Ich würde es nicht riskieren, das Risiko für den "normalen" Jagdhund nimmt ja schon zu, die Krankheit taucht in immer mehr Kreisen auf.
Ergänzung:
Verändert sich das Risiko, wenn Blut länger am Boden oder auf Schnee liegt?
-
-
Müsste man Virologen fragen - ich denke aber nicht.
-
Ergänzung:
Verändert sich das Risiko, wenn Blut länger am Boden oder auf Schnee liegt?
Ich würde davon ausgehen, dass es abnimmt.
Viren brauchen meistens ein "feuchtes"-Milieu und mit der Zeit trocknet der Schweiß ja.
Dann können sich die meisten Viren und Bakterien nicht übertragen.Weil das hier vorhin mit dem Aufbrechen aber erwähnt wurde:
Aufgebrochen wird je nach Jahreszeit, bekannten Krankheiten im Revier, Tier etc. an der Wildkammer oder auch direkt am Hochsitz.
Gerade wegen Afrikanischer Schweinepest darf bei vielen Landesforsten nur noch auf dem Heckpeck transportiert werden, wenn eine Wildwanne drauf liegt. Eben damit nicht der ganze Schweiß, Gewebereste etc. durch den Wald getropft werden.
Ich würde aber meinen Hund nicht dran lecken lassen. Aus bereits erwähnten Gründen.
-
Halloo :) Ich habe eine schnelle Frage in die Runde - hier kennen sich doch bestimmt die ein oder anderen mit Wildkameras aus? Kann mir wer eine empfehlen, die folgende Dinge kann (gern auch per PN, weil das ja hier etwas offtopic ist):
- Nachtsicht
- Videos aufzeichnen, die länger als 10 min gehen
- ein Wlan aufbauen, in das ich mich mit dem Handy einwählen kann, um auf dem Handy zu sehen, was die Kamera gerade aufnimmt
Danke <3
-
hier kennen sich doch bestimmt die ein oder anderen mit Wildkameras aus?
Falls hier nix kommt: Es gab auch mal einen Thread mit Wildkamera-Aufnahmen, da wurden auch Modelle vorgestellt.
-
Halloo :) Ich habe eine schnelle Frage in die Runde - hier kennen sich doch bestimmt die ein oder anderen mit Wildkameras aus? Kann mir wer eine empfehlen, die folgende Dinge kann (gern auch per PN, weil das ja hier etwas offtopic ist):
- Nachtsicht
- Videos aufzeichnen, die länger als 10 min gehen
- ein Wlan aufbauen, in das ich mich mit dem Handy einwählen kann, um auf dem Handy zu sehen, was die Kamera gerade aufnimmt
Danke <3
Ich glaube dafür eignet sich eine Überwachungskamera besser. Ich kenne keine Wildkamera, mit der das geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!