Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Ich empfinden diesen Thread zum Teil ähnlich wie den Thread "Der gefährliche Hund".
Hier wie dort werden Vorfälle gepostet. Aber ebenso wie im Thread "Der gefährliche Hund" sich nicht nicht alle HH veranwortlich verantwortlich fühelen müssen, so auch in diesem Thread nicht die Jäger, die Halter von Nagdhunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, gibt es bei uns auch nicht für Autofahrer.
Gibt's bei den Jägern auch so etwas wie altersbedingte Tauglichkeitsprüfungen à la Autofahren?
Für diese Jagd, die Passjagd, werden eigene Erlaubnisse erteilt. Also das Schießen aus in der Erlaubnis genannten Gebäuden ist dann dem Inhaber dieser Erlaubnis genehmigt.
-
Ich finde es halt einfach irritierend, dass geschossen wird, ohne dass man sich vergewissert hat, dass keine Menschen in der Nähe und keine Tiere auf der Weide sind.
Dass Pferde erschossen werden, das passiert ja leider immer mal wieder. Mir geht es da auch gar nicht um einen Rundumschlag gegen Jäger, aber es ergibt sich für mich der Anschein einer gewissen Fahrlässigkeit im Umgang mit der Waffe in zumindest einigen (hoffentlich seltenen) Fällen. Meiner Meinung nach sind hier einfach andere Maßstäbe anzulegen, immerhin geht es um den Gebrauch tödlicher Schusswaffen im öffentlichen Raum. -
Ich empfinden diesen Thread zum Teil ähnlich wie den Thread "Der gefährliche Hund".
Hier wie dort werden Vorfälle gepostet. Aber ebenso wie im Thread "Der gefährliche Hund" sich nicht nicht alle HH veranwortlich verantwortlich fühelen müssen, so auch in diesem Thread nicht die Jäger, die Halter von Nagdhunden.
Naja, wenn es gemacht wird um wie KasuarFriday ehrliche Fragen zu stellen, dann finde ich das eigentlich durchaus positiv. Wenn es nur darum geht zu lästern und zu bashen, dann würde ich mich auch aus diesem Thread zurückziehen.
-
Nein, gibt es bei uns auch nicht für Autofahrer.
Gibt's bei den Jägern auch so etwas wie altersbedingte Tauglichkeitsprüfungen à la Autofahren?
Für diese Jagd, die Passjagd, werden eigene Erlaubnisse erteilt. Also das Schießen aus in der Erlaubnis genannten Gebäuden ist dann dem Inhaber dieser Erlaubnis genehmigt.
Was meinst Du mit "bei uns"? In Deutschland? In der Schweiz - ich hab's zur Sicherheit eben nochmals nachgelesen - ist mit 75 eine medizinische Untersuchung auf Fahrtauglichkeit vorgeschrieben, danach alle zwei Jahre.
Wer den Test vorher machen will, darf dies selbstverständlich tun.
Ich fände sowas bei Jägern durchaus sinnvoll. Vor vielen Jahren war im weiteren Umfeld ein Mann, der muss damals um die 80 gewesen sein, körperlich alles andere als fit, u.a. sehr schlecht zu Fuss, ist Auto gefahren, hatte regelmässig irgendwelche grösseren oder kleineren Unfälle, weil kognitiv einfach nicht mehr fit genug, war aber regelmässig noch auf der Jagd. Gruselig.
Sventje, das mit der Passjagd habe ich nicht begriffen und habe den Begriff deshalb gegoogelt. Ich habe das jetzt so verstanden, dass dies die Jagd auf Fuchs / Dachs / Marder ist, die mittels Futter angelockt werden. Dass dabei aus einem Gebäude geschossen wird, konnte ich (auf die Schnelle) nicht finden. Scheint mir aber nicht zwingend zu sein.
-
-
Beantwortet das deine Fragen?
Ja, und darüber hinaus, vielen Dank! Ich liebe diesen Thread, ich schließe ihn eigentlich immer schlauer, als ich ihn geöffnet habe.
-
Was meinst Du mit "bei uns"? In Deutschland?
Ja, in Deutschland.
-
Ich fände sowas bei Jägern durchaus sinnvoll. Vor vielen Jahren war im weiteren Umfeld ein Mann, der muss damals um die 80 gewesen sein, körperlich alles andere als fit, u.a. sehr schlecht zu Fuss, ist Auto gefahren, hatte regelmässig irgendwelche grösseren oder kleineren Unfälle, weil kognitiv einfach nicht mehr fit genug, war aber regelmässig noch auf der Jagd. Gruselig.
In Deutschland bekommst du nicht mal Autofahrer (in dem Fall einen über 80 jährigen Mann) aus dem Verkehr gezogen, die ein Kind überfahren und das nicht gemerkt haben (!!!).
Autofahren finde ich bei heutigen Dichte wesentlich gefährlicher und nicht mal dort bekommt man solche Regelungen gesetzlich durch.
-
Der schweizer Jäger hat laut einem Bericht von schweizer Jägern aus dem Fenster seines Hauses geschossen. Diese Jagdart ist in der Schweiz als sogenannte Passjagd für wenige Monate im Jahr erlaubt, soll wohl hauptsächlich zur Bejagung der Füchse eingesetzt werden.
Das bedeutet, dass in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses (es kann natürlich auch ein anderes Gebäude sein) geschossen wurde. Da muss man doch immer mit Mensch und Hund rechnen.
Ich frage mich, ob man nach deutschem Recht für so eine gravierende Gefährdung im Gefängnis landen könnte, kann das jemand mit juristischem Sachverstand beantworten? Im Straßenverkehr oder im Baurecht geht sowas doch - theoretisch - auch.
-
Die Aussage verstehe ich persönlich irgendwie nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!