Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Es geht hier nicht um Begleithunde. Es geht um den Umgang mit Jagdhunden.

Ganz entspannt..

Bei deiner Emotionalität frage ich mich aber grade wirklich, ob ich überhaupt antworten mag. Ist ja immerhin auch nur meine Freizeit.

Das als Normalität darstellen, auf Basis eines kurzen Videos empfinde ich schon als ziemliches starken Stück, nachdem hier doch eigentlich recht sachlich diskutiert wird.

Nein, das ist nicht normal.

• Ich wollte nur sagen, dass ich dieses Draufkloppen, wie im Video so nicht kenne.

Ich kenne die Arbeit mit sachlichen unemotionalen Korrekturen.

Und natürlich auch mit viel Motivation, nicht dass das wieder vergessen wird.

• Dass der Hund mehrfach hintereinander geschlagen wird? Nein.

Dass der Hund möglicherweise, je nach Halter und Situation, mal eine abkriegt? Ja.

Dass es (veraltete) harte Trainingsmethoden gibt und die teilweise noch angewendet werden? Ja.

Finde ich das gut? Nein.

• Wie bitte? Wo war ich denn emotional?

Soll ich jetzt die Stellen der User zitieren, die mehrfach betont haben, dass bei Vorstehhunden mit starken Korrekturen und tierschutzrelevanten Methoden trainiert und ausgebildet wird? Das habe ich mir nicht ausgedacht, das wurde hier mehrfach geschrieben?

Bzgl. Begleithunde - wieso jetzt Begleithunde hier reinwerfen? Was hat die Ausbildung von Begleithunden mit Jagdhunden zutun? Hier geht es doch um einen ganz anderen Kontext.

Wenn du deine Freizeit nicht für mich opfern willst, ist das übrigens total ok für mich. Zwingt dich ja keiner hier zu schreiben.

• Dann ist Draufkloppen und an der Leine rucken wie im Video also doch normal?

ICH sehe in dem Video einen meidigen, handscheuen Hund - wegen eines Hundeführers der sich nicht annähernd im Griff hat, warum auch immer - und eine Arbeit mit dem Hund, die solche Bilder produziert, ist weder nötig, noch für irgendwas nützlich

was in der Ausbildung so getan wird

Der Aufruf ist von Uwe, sicher einer der "Hardliner" der JH Ausbildung - aber er ist immer klar für den Hund - alle seine Hunde arbeiten nicht nur superkorrekt und gehorsam, sondern IMMER mit Freude und Passion - ich habe von ihm bislang weder einen meidigen, noch einen hadscheuen Hund gesehen

• Der Aufruf ist von Uwe, sicher einer der "Hardliner" der JH Ausbildung - aber er ist immer klar für den Hund - alle seine Hunde arbeiten nicht nur superkorrekt und gehorsam, sondern IMMER mit Freude und Passion - ich habe von ihm bislang weder einen meidigen, noch einen hadscheuen Hund gesehen

Warst du mal direkt auf einem Seminar von Uwe H.?

• Dann ist Draufkloppen und an der Leine rucken wie im Video also doch normal?

ICH sehe in dem Video einen meidigen, handscheuen Hund - wegen eines Hundeführers der sich nicht annähernd im Griff hat, warum auch immer - und eine Arbeit mit dem Hund, die solche Bilder produziert, ist weder nötig, noch für irgendwas nützlich

was in der Ausbildung so getan wird

Der Aufruf ist von Uwe, sicher einer der "Hardliner" der JH Ausbildung - aber er ist immer klar für den Hund - alle seine Hunde arbeiten nicht nur superkorrekt und gehorsam, sondern IMMER mit Freude und Passion - ich habe von ihm bislang weder einen meidigen, noch einen hadscheuen Hund gesehen

Nur zum unteren - ja. Weil es auch keinen Grund gibt das man es dem fertigen Hund ansieht wenn man weiß was man tut mit den Korrekturen .

• was in der Ausbildung so getan wird

Genau das meine ich mit teils harten, aber immer sachlichen Korrekturen, aber eben auch viel Motivation.

• Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind Teletakt-Halsbänder.

Das Problem am Tele war nie das Tele, sondern seine Verwendung durch schlechte Hundeführer die mangels Verständnis für Konditionierung versucht haben, das Ding als Stopknopf für bereits hetzende Hunde zu benutzen

Und dann passierte genau das

hier wird von "grillen"

und das ist zweifelsohne sowohl tierschutzrelevant, als auch nutzlos - und daher ist das Tele zu RECHT verboten

Im übrigen genau wie der Stachler - der war in passenden Händen auch nie ein Problem, aber wie das so ist, mit Rasiermessern in den Händen von Affen :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!