Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Hier ist sehr viel Mais mittlerweile eingezäunt.


    Wird das woanders nicht so häufig gemacht?

    Bei uns haben die Landwirte in den letzten beiden Jahren das Einzäunen deutlich zurückgefahren, da es hier wenig Schweine gab. Dieses Jahr hatten wir sie aber wieder ein paar Mal im Mais.

    Aber ganz ehrlich, die meisten Zäune sind absoluter Mist. Entweder so zugewachsen, dass gar kein Bums mehr drauf ist, oder eben so lächerliche 20cm hohe Dinger. Da lachen sich die Schweine ja kaputt

  • Dass man keinen Schuss abgibt, wenn man nicht zu 100% sicher ist, worauf man schießt sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Was mir aber bei der Situationsbeschreibung schon einfällt:
    Solche Gruppenansitze am Maisfeld machen wir eigentlich immer dann, wenn es sich eine Rotte Sauen in dem Feld gemütlich gemacht hat, oder zumindest sehr regelmäßig da rein wechselt.

    Wir hatten dieses Jahr auch Rotten mit mehr als 40 Sauen in Feldern. Wenn da jemand beim Pächter angerufen und sein Vorhaben geschildert hätte, dann wäre darauf hingewiesen worden, dass die zwar in der Regel nicht auf Konflikten mit Menschen aus sind, aber nachts im Maisfeld bei entsprechender Anzahl auch nicht ungefährlich.

    Wir können uns dann übrigens auch nicht mehr so wirklich aussuchen, wann wir da ansitzen. Da werden dann alle Jäger zusammengetrommelt und die Nacht am Feld verbracht. Wenn wir da gemütlich daheim bleiben, bis das Wetter passt, dann sorgt das erstens für Verstimmungen mit dem Landwirten und zweitens kann da schnell 4-stelliger Wildschaden entstehen, der ersetzt werden muss.

    Deshalb habe ich auch den Tipp gegeben, die direkte Kommunikation mit den Pächtern zu suchen. Die wissen im Gegensatz zur UJB auch, was im Revier gerade los ist.

    Danke, das hilft mir die Situation besser zu verstehen :-)

    Ich habe noch nie eingezäunten Mais gesehen 🤔

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passend zum Thema gerade, morgen ist hier wohl Jagd, aber es wurde heute Nachmittag schon ausgeschildert, dann weiss ich, wo ich morgen früh unsere Gassirunde nicht machen werde.

    Und was mir neulich schon positiv aufgefallen ist

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das fand ich mal richtig nett, nicht wie manch andere Schilder die ich schon gesehen habe. Hat mir richtig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nicht wie manch andere Schilder bei denen gleich irgendwelche Paragraphen aufgeführt sind, die gleich so unfreundlich klingen. Ob die was bringen keine Ahnung, aber ich war angenehm überrascht über das nette Schild.

  • Hier ist sehr viel Mais mittlerweile eingezäunt.

    Wird das woanders nicht so häufig gemacht?

    Hab ich hier in der Umgebung noch nie gesehen.

    Hier wird bis an die Waldkante gepflanzt und dann geschimpft, weil die Sauen im Mais sind.

    Letztes Jahr konnte man einen Bauer überreden, eine Schneise in den Mais zu machen, damit man eine Chance hat.

    Hat gut funktioniert, aber dieses Jahr erinnerte sich wohl niemand mehr daran.

  • Bei uns ist auch nix gezäunt.

    "Lustig" finde ich ja einen der Landwirte in dem Revier, in dem wir jagen. Eine der Kanzeln ist auf einer Kuhweide. Auf dieser Weide steht ab und an eine Mutterkuhherde. Darauf, dass ich da nicht ansitze, wenn die Kühe da stehen, reagiert er immer ein wenig amüsiert. Weil das stört ja die Kühe nicht und ich soll ja auf die Sau schiessen und nicht auf die Kuh.

    Aber erstens hab ich echt Bedenken, durch ne Kuhherde zu marschieren, bei der auch noch Bullen stehen. Und zweitens habe ich höchste Bedenken, da auch noch ne Sau rauszuziehen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht in ne Kuhherde schiesse. Mir hat schon gereicht, als ein Reh nach dem Schuss noch einen Satz über den Zaun gemacht hat und ich dann da rüber musste zu Bergen. Obwohl die Kühe in einer ganz anderen Ecke standen, hab ich mich doch sehr beeilt...

    Dank Wärmebildtechnik halte ich es für sehr unwahrscheinlich einen Pilzesammler mit einem Reh oder einer Sau zu verwechseln.

    Zu seltsamen Begegnungen mit Wanderern kommt es gelegentlich mal. Ich weise inzwischen nicht mehr darauf hin, dass ich gleich ansitze, weil sich die Leute dann aus welchem Grund auch immer irgendwie provoziert zu fühlen scheinen. Da kommt dann gleich, dass man ja das Recht hat, da und da lang zu laufen. Und überhaupt das arme Tier... Dabei will ich nur freundlich sein. Is mir zu blöd. Ich grüsse freundlich, ignoriere komische Blicke und gehe weiter

  • Hier wird bis an die Waldkante gepflanzt und dann geschimpft, weil die Sauen im Mais sind.

    Das ist hier auch so. Nur das Nötigste an Vorgewende.

    Hier zäunen übrigens wenn denn dann die Jäger, nicht die Landwirte. Vermutlich haben die einfach i-wann die Nase voll gehabt.

    Ich muss mal bei Gelegenheit fragen, wie die Erfahrungen so sind.

  • Hier war vor ein paar Jahren recht großflächig eingezäunt, aber der Wildschweindruck war in diesem Jahr extrem hoch und dem Bauern wurden die Zäune binnen 5 Wochen dreimal komplett umgerissen. Obwohl Strom drauf war. Der Bauer - der das Ganze damals noch nebenberuflich gemacht hat - war stockstinkesauer und hat der ansässigen Jägerschaft amtlich Druck gemacht. seitdem sehe ich hier kaum noch Zäune. Aber das war auch ein Ausnahmejahr.

    Die betroffenen Felder waren übrigens nicht direkt am Wald (aber wir sind nunmal direkt am Spessart). Felder direkt am Wald gibts hier auch welche, aber von denen wird üblicherweise mindestens die Hälfte als Wildacker besetzt, weil es sich für die Landwirte einfach anders nicht rentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!