Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ein Wolf ist ein Tier wie auch ein Reh, ein Fuchs oder Waschbär oder Hase.

Ich kenne eine Jägerin und Tierärztin die nennt Wölfe Waldratten. Sowas geht nicht und ist für mich nicht verständlich. Eine Wut auf die Politik bzw. auf bestehende Regeln kann ich dagegen schon nachvollziehen.

• Solche Zeilen wie das hier:

Zitat

Meinetwegen soll der Grauhund zur Hölle fahren!“ Darf ich das sagen? Ja, darf ich! Mein Beruf nimmt mir nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung, und es ist vollkommen egal, ob mir PETA oder völlig verwirrte Wolfsschmuser die Pest an den Hals wünschen. Als Jäger, Hundeführer, Hobby-Tierhalter und Nicht-Verbandsfunktionär muss ich nicht „mit den Wölfen heulen“ und geheuchelte Durchhalteparolen im Sinne von „Die Kreisjägerschaft XY begrüßt die Wiederkehr des Wolfes“ nachbrabbeln.

Nein – immer wenn ich irgendwo lese, dass einer der Grauen auf der Autobahn zu Brei gefahren wurde, huscht ein Lächeln über mein Gesicht. Doch der Straßenverkehr allein wird die fortschreitende Bestandsexplosion dieses jagdlichen Mitessers nicht aufhalten.

...finde ich schon ziemlich heftig. Man muss den Wolf nicht mögen, weder als Weidetierhalter, noch als Jäger. Aber was da sprachlich an Abwertung eines Lebewesens bis hin zum regelrechten Hass zum Ausdruck kommt, beisst sich für mich mit dem Verständnis, das ich von Jagd und Jägern habe.

Gut und wichtig finde ich, das Thema "Was darf ich im Fall X eigentlich, wenn mein Hund in der Bredouille ist", aber da hab ich schon weit bessere Erklärungen zu gelesen, die nicht so einen faden Beigeschmack des puren Hasses hatten. Die waren sachlich.

• Nun sind ja Jäger nun nicht irgendwie anders als andere Menschen.

Da gibt auch alles. Von ....bis.....

Solch Stammtischparolen finde ich unpassend.

Als wenn es nur PETA, Wolskuschler und „richtig“ Wolfshasser gibt, die sich freuen, wenn Tiere auf der Autbahn zu Tode kommen,

• hier noch ein Interview mit ihm

https://www.rwj-online.de/rwj/archiv/djv…en-_6_3371.html

https://www.jagdverband.de/wolfsattacke-a…-notstand-nicht

Ich finde es jetzt auch unschön formuliert, der Wolf kann nämlich für die ganze Situation nix. Allerdings macht es mich auch unglaublich wütend, dass der Staatsanwalt den Notstand nicht anerkennt....

Positiv ist allerdings, dass ein Gerichtsurteil endlich mal Rechtssicherheit bringen könnte. Schade, dass sich das jetzt wieder verzögert.

• Inhaltlich find ich den Artikel gut, aber die Schreibweise ist fies.

Bei so Äußerungen weiß ich dann auch, warum im Kurs extra erwähnt wurde, dass man auch krankgeschossene Füchse etc nachsucht :verzweifelt:

Respekt gegenüber allen Tieren ist scheinbar nicht bei allen üblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!