Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ouch - ich muss mich da outen. Ich hasse das Zerren oder Ziehen an der Leine. Hier ist Leinenführigkeit also definitiv ein Thema das weit oben auf der Alltagsagenda steht, selbst wenn die Hunde an sich viel, viel frei laufen dürfen (nun). |) Beim dritten Hund (Pepper) war mir das noch wichtiger, denn nun sollen schließlich zwei vernünftig neben mir laufen und die haben das beide nicht ab Werk eingebaut. Hamlet, mein erster tatsächlich eigener Hund, war .... auch da in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall, dem Leinenführigkeit nahezubringen war recht schnell ein Punkt der hinter anderen, wichtigeren Dingen, hinten anstand.


    Aber die Erinnerung an unsere beiden Hunde in der Familie, zwischen denen ich als Jugendliche wie Jesus am Kreuze aufgespannt stehen konnte, wenn beide in eine andere Richtung zogen, hat mich nachhaltig geprägt - so bitte nie, nie, niemals. |) Schlimm.


    Also heißt es hier:

    Geschirr erlaubt (einen gewissen) Zug, Halsband nicht.


    Perfekt ist es nicht - da geht ganz sicher noch deutlich mehr, aber für unseren Alltag, unsere Konstellation und meine Erwartungen (und Möglichkeiten) passt es. :)

  • Hamlet, mein erster tatsächlich eigener Hund, war .... auch da in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall, dem Leinenführigkeit nahezubringen war recht schnell ein Punkt der hinter anderen, wichtigeren Dingen, hinten anstand

    Oh, ja, das war bei mir definitiv ein großer Teil des Ganzen. Das er nicht so richtig schön an der Leine lief war so das geringste unserer Probleme |)


    Wobei ich inzwischen gar nicht mehr will, dass er "perfekt" an der kurzen Leine geht. Ari läuft viele Spaziergänge an der kurzen Leine und darf da dann natürlich trotzdem schnüffeln. Wenn er komplett immer nur locker und sauber an der Leine gehen würde (Leinenführigkeit setzte ich jetzt allerdings im Prinzip mit brav nebenbei laufen, auf keinen Fall ziehen oder die Leine spannen gleich), würde ihm das einiges an Freiheiten nehmen finde ich. Ab und zu spannt sich die Leine also mal, oder er bleibt auch mal aprupt stehen :pfeif:, aber solange er halbwegs klar im Kopf ist zieht er nicht wie ein Ochse und das reicht mir.

  • Hi und danke!

    Naja, ich kann auf Leinenführigkeit einfach noch nicht pfeifen, weil ohne Leine eben keine Option ist - von daher ist es da doch schon sinnig, denke ich.

    Wir waren eben in der Feldmark unterwegs und in der Abenddämmerung dreht Silver einfach frei. Ohren dicht, da wird wieder der Kopf in die Löcher gesteckt etc. Wenn ich sie dann ans Halsband nehme (um sie einfach sensibler zu haben) zerrt sie - wenn sie am Geschirr ist, zieht sie wie die wilde Sau. Also beides doof.

    Wisst ihr wie ich meine? Ich will ja auch, dass sie Spaß hat. Trotz (Schlepp)leine.

    Hatte sie vorher glaub ich auch, als sie noch ansprechbar war... danach auch. IHRE Art von Spaß.

    LOCH.MAUS.VOGEL.TRECKER.HIN!!!

  • @Connalab Oh nein, gute und schnelle Besserung! Sowas braucht man wirklich nicht!


    Hexling Ich hab leider keinen Tipp, schick dir aber einen Berg starker Nerven rüber! (Ein bisschen was muss ich mir aber für meinen Teeniehund aufheben :ugly:)


    tantematilda Glaub mir, ich bin von professionell Lichtjahre entfernt xD

  • Gibt es ne Steigerung von Lichtjahre? Ich hab mittlerweile einfach Sorgen, dass ich das nicht hinkriege... Also so Fehler mache, die nicht wieder auszubügeln sind, weil ich nicht konsequent oder klar genug bin.

  • Danke für den Lacher.


    Oh Gott ich kann nicht mehr. Janina ist eher groß und Ares ist eher groß, und die dann mitm Bobbycar im Feld (den Kopf zwischen den Knien), Ares im Galopp am Springer.

    Klingt nach einer Challenge, oder? xD Kennen wir jemanden der ein Bobbycar hat? :denker:

    Ich. |)


    Ich dachte, Springer wäre eher nicht so ideal. Denn, wenn man kippt, dann auf den Hund. Oder?

    Leine muss ich kurz nehmen, damit Madame es nicht packt, VOR das Vorderrad zu rennen. Ich frag mich immernoch wie sie das überhaupt geschafft hat.

    Ja, die Collies haben halt einfach 10 - 15 cm weniger Schulterhöhe |)


    (hab ich gesagt, dass ich Lyra gemessen habe, und auf mickrige 56 cm kam? :skeptisch2: :( nur mit Maßband gemessen und nem Stift und so... aber mehr als 58 sind es definitiv nicht, und 56 schockt mich immer noch, auch nach Wochen)

    Lola hat auch nur 56cm. Das klingt so wenig irgendwie. :lol:


    Hexling

    Verständnis, Konsequenz und wenn heute der Spaziergang blöd ist, weil Hund nur im Außenfokus zB: umdrehen. Gibts halt keinen, lernt der Hund weniger Mist.

    Alleine bleiben ein bis zwei Schritte zurückfahren und dort anknüpfen.

    Terror, wenn dein Freund geht: eins auf die Mütze. Jino denkt ja auch son bisschen, ihm gehört die Welt.


    Hier

    Hund mit ganz toll Dünnpfiff. Ich vermute den Putenhals, den sie bestimmt nicht gut genug gekauft hat als Auslöser. Dazu gab es vielleicht noch zwei Komponenten zu viel für den Hundebauch. Aber sonst ist Lola aber fit. Wir aber nicht nachdem der Hund nachts zwei Mal raus musste. :pfeif:

    Im Wald Rehbegegnung. Lola hatte schon angezeigt, kam deshalb an die kurze Leine. Lola schüttelt sich, ich seh das 1. Reh kreuzen auf 20m. Lola wittert, kommt das 2. Mein Hund steht an lockere Leine und guckt. Ich :party: für mich. Mich gefreut "Hast du ein Reh gefunden Lola? Toll! Click! Super!" Es folgen weitere Rehe, Lola bekommt ein Sitz (bei Platz hätte sie nichts mehr gesehen) und sitzt fiepend, etwas unruhig auf dem Hintern, aber sitzt.

    7 Rehe. Das ist schon eine Nummer für den kleinen Jagdhund. Als sie sich abwenden kann, bekommt sie eine Futtersuche bei mir zum Runterregeln. Danach gehen wie - Lola noch spannend und angespannt - an lockerer (!) Führleine weiter bis zur Wiese, da fahr ich den Hund dann endgültig runter und ab zum Auto. Total entspannt der Hund. Viel entspannter als zu Beginn des Spaziergangs. Krass. War also letztlich gut auszuhalten für sie das Wild. :mrgreen-dance:

  • Gibt es ne Steigerung von Lichtjahre? Ich hab mittlerweile einfach Sorgen, dass ich das nicht hinkriege... Also so Fehler mache, die nicht wieder auszubügeln sind, weil ich nicht konsequent oder klar genug bin.



    Hey - nobody ist perfect.

    Du wirst deinen Hund nicht versauen, keine Sorge.


    Fehler gehören dazu. Manche kann man wieder ausbügeln, mit anderen muss man dann halt leben :D

  • Pueppi.Schlappohr Wie gesagt, Ares hat deshalb gelernt, dass das Fahrrad beißt, ganz besonders wenn man dem Vorderrad zu nahe kommt.

    Keine Ahnung wohin das Fahrrad fällt wenn ein Springer dran ist. Vermutlich eher vom Hund weg weil der ja am Springer zieht. Aber da ich als Kind zuletzt von Rad gefallen bin halte ich das Risiko für vernachlässigbar und ein Hund in Lolas Größe wird von einem Rad auch nicht erschlagen.

  • tantematilda ich kanns nur immer wieder sagen, ein Trainer (keine 0815 Hundeschule) die einem das Handling im Alltag zeigt ist Gold wert.

    An der Schleppleine sollte sie nie zerren, wenn du die zum Freilauftraining nutzen möchtest.


    Ray war mit in der Arbeit und jetzt 4km mit canicrossen.

    Der ist jetzt happy. Morgen um 8 gibts Obedience in der Halle :)

  • @Connalab Von mir auch nochmal gute Besserung und gedrückte Daumen!



    Ich hab wieder mal den "Es läuft so schön, dann machen wir mal was anderes"-Fehler begangen :ugly::doh:

    Eigentlich wollte ich nur eine größere Runde (50 min) mit streckenweise vernünftig neben mir laufen machen. Anscheinend hatten wir aber jegliche Kapazitäten schon beim Spaziergang morgens verbraucht und die Hormone feiern wieder Party. Etwa bei der Hälfte der Strecke hat er ein bisschen Pipi geleckt und ließ sich nur mit vollem Körpereinsatz abbringen, ab da wars vorbei. :hundeleine04: Die Nase am Boden und überall nach Dingen gesucht, die man vielleicht ablecken kann. Er sabbert jetzt wohl auch neuerdings :fear:

    Ich habe uns erst eine Zwangspause verschrieben, die Herr Hund aber auch nicht wirklich akzeptieren konnte, und uns beide dann zügig nach hause geschleppt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich ihn wohl lieber einfach tragen sollen :roll:


    Was natürlich für ihn erschwerend hinzukam: Er hatte auch einfach ziemlich Hunger, weil er seit 2 Tagen der Überzeugung war, dass man Fleisch mit Gemüse nicht essen kann. Ich habs durchgezogen und so hat der Chaos-Spaziergang immerhin damit geendet, dass er endlich gefressen hat :hurra:


    Also heute wieder ein bisschen zu viel vom Teenie verlangt. Er trägts zumindest mit Fassung und schläft :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!