Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Achso, eins noch:
Ich würde einen so wesensschwachen, gestressten Hund unter keinen Umständen ohne Rücksprache mit einem VerhaltensTA kastrieren oder auch nur chippen lassen!
Einem normalen TA fehlt da die verhaltensmedizinische Ausbildung um die Konsequenzen bei einem so massiven Verhaltensproblem abschätzen zu können. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Wurli
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:
Liegen oder sitzen heißt nicht entspannt sein....warte egal wie lange, bis er entspannt ist....und wenn’s nach 5 Minuten wieder los geht dann eben von vorne.....du musst einfach den längeren Atem haben, damit er lernt, dass aufregen nix bringt
...meine Hunde sind zwar intelligenzmäßig nur Hauptschule (Zitat meiner Züchterin)...aber an Sturheit übertreffen die so ziemlich alle.....so ne Spielchen haben wir mit 6-7 Monate fast jeden Spaziergang in Endlosschleife gemacht.....da musst du nun durch oder es wird nicht besser
Das habe ich 2 Monate lang gemacht, dann hat der Hund drinnen angefangen, massives Stressverhalten zu zeigen, weil er sich nicht mehr körperlich auspowern konnte. :/
-
@Wurli
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:
Liegen oder sitzen heißt nicht entspannt sein....warte egal wie lange, bis er entspannt ist....und wenn’s nach 5 Minuten wieder los geht dann eben von vorne.....du musst einfach den längeren Atem haben, damit er lernt, dass aufregen nix bringtDas möchte ich dick unterschreiben.
Und zum Thema "dann nimmt der die nächste Pipistelle". Dann ist Dein Fuß da halt wieder drauf. Auf der nächsten auch. Und auf der 30. dann auch. Pudel sind hartnäckige Hunde.
Bei Gino waren das keine Pipistellen, sondern Nacktschnecken.
Seine Domäne sind ja eher die jagdlichen Reize. Im Sommer ist unser Garten von Nacktschnecken überschwemmt. Tausende. Und über jede der tausend Nacktschnecken musste sich Gino aufregen, festschnuppern, doof puscheln. Das war echt sehr sehr nervenaufreibend.
Ich habe auf die erste Nacktschnecke meinen Fuß gestellt. Und ja, ich habe mich bemüht keine totzutreten. So geschätzt (und vor allem gefühlt
) bei Nacktschnecke 787 war das Thema dann durch. Und zwar endgültig durch.
Tim war bei Pipistellen als Junghund immer sehr trickreich. Der hat sich besonders gut duftende Pipistellen einfach ganz ganz ganz lange gemerkt. Wenn er da nicht mehr dran schnuppern durfte, dann hat er halt gewartet und die nächste sich bietende gute Gelegenheit genutzt. Ich kann mich noch erinnern, da sind wir bei einer so superdupertollen Schnuppipuppistelle vorbeigekommen. Wir sind weitergegangen, um die Ecke gegangen und waren bereits mehrere hundert Meter von der Pipistelle entfernt. Hund abgeleint. Tim ließ sich gaaaaanz langsam und fast unmerklich zurückfallen. Und zack..... weg war er. Um die Ecke hin zur Pipistelle im rasenden Galopp.
Jo. Bis ich bei ihm war, hatte ich dann schon fast wieder zuende geköchelt.
-
@Co_Co
Ja total, sie hört dann die Flöhe husten. Mamba stresst es, mich nervt es, also gibt es das nichtHier bei uns in der Hundeschule sind läufige Hündinnen sogar sehr erwünscht, damit die Jungs in kontrollierter Umgebung lernen können damit umzugehen.
@Wurli
Hast du dir mal überlegt auf euch mal einen Trainer in Einzelstunden draufschauen zu lassen? Du hast Recht, er ist erst 14 Monate, andererseits eben auch schon 14 Monate und Leinenführigkeit ist ja schon länger ein Thema bei euch, evtl passt da Technik, Timing, whatever einfach nicht?! -
Wenn dein Hund bei reinem Trofu nicht satt wird, kann das daran liegen, dass es getreidefrei ist.
Geht nicht anders. Wir essen glutenfrei, weil 2 von 5 müssen und das Gekrümel mit Gluten mach ich nur in Ausnahmen zuhause mit. Lola bekam aber schon immer zB Haferflocken zum Frühstück, da auch die preiswerten nicht glutenfrei ausgezeichneten (ist ja keine Krümelei). Oder sie bekommt schon immer Nudeln dazu. Rein TroFu haben wir noch nie gefüttert. Und Lola würde auch die Pipimenge nicht reichen, die braucht was, was den Bauch auch bisschen füllt.
@Wurli
Also Pipistellen sind kein Ding hier (ist ja auch ein Mädchen..), aber bei bestimmten Geruch im Wald schießt sie sich auch ab. Hilft nur Entfernung zum Reiz vergrößern.
Ohne das zu sehen, hab ich auch keinen Tipp. Am ehesten Draufstellen und abwarten bis er aufhört. Leine so kurz, dass er eben nicht weitersuchen kann. Und das jedes Mal oder stehen bleiben, wenn er zu einer hinzieht, so dass er damit gar keinen Erfolg hat?@Maizy
Naja, war es denn vor zwei Wochen schon so klar, dass das AB unnötig ist? Ich hoffe, es geht der Schnuffelnase bald besser!@Aenima
Also Mala hat die Socke nicht...bei dem Blick.@Maya2003
Oh, wie süß der Zwuck wieder ausschaut!Wir kommen gerade vom Trailen. Also ich glaube, ich hab gefunden, was Lola gut kann. Ich lerne freilich noch viel, aber jedes Mal was und Lola ist Feuer und Flamme und macht das toll!
-
-
@pauline31 Aber greift das dann nicht wieder die Problematik meines Threads von letztens auf? Denn genau das habe ich gemacht. Ohne lockere Leine und einen aufmerksamen Hund gingen wir nicht. Gar nicht. Gewartet, umorientiert, geschaut, entspannt, weiter. Einen Meter – dann wieder Zug. Stehen geblieben. Hund zurückbeordert. Gewartet.
Etc. etc.
Das hat damit geendet, dass wir nicht mehr zusammen rausgehen konnten, ohne dass es in Arbeit ausgeartet ist. Ich hab gemerkt, wie der Hund immer frustrierter wurde und ich immer frustrierter wurde. Über zwei Monate ging das so.
Ich kann es ja die nächsten Tage bis zum Trainertermin mit 1-Meter-Leine und Draufstellen probieren, aber warten, warten und nochmals warten ist - glaube ich - nicht der Weg für uns. Weil wir sonst beide durchdrehen.
-
3x am Tag reicht für Deinen Hund? Ist Dein Hund denn schon stubenrein?Ich würde in dem Alter eher öfter, dafür aber weitaus kürzer raus gehen.
Du machst Dir keinen Gefallen damit, wenn der Hund überdreht.
Was bekommt Dein Hund denn zum Fressen?
Ja 3 mal am Tag große Runden und ansonsten in den Garten. (sie geht nicht sonderlich gerne Gassi)
Ja, schon so ziemlich sie hat etz seit 3 Tagen nicht reingemacht (haben sie seit einer Woche) sie gibt Zeichen wenn sie raus muss.Zurzeit isst sie veggie Trockenfutter (nicht weil ich sie vegetarisch ernähren will um Gottes Willen) aber sie mag das mit Fleisch irgendwie nicht. Nach dem veggie zeugs ist sie verrückt.
@Chiriku_Shikuarika in welchen Situationen schappt der neuzugang denn? Wenn ihr in Streicheln wollt?
Mein Zweg hat das auch gemacht, bis mich hier jemand auf die Idee brachte das sie mir damit sagen will das sie nicht angefasst werden möchte. Ist wohl garnicht so selten das Hunde das in vielen Sitautionen einfach nicht wollen, angefasst zu werden. Da würde ich mal drauf achten, wann genau das Schnappen auftritt.Naja das eine mal ist sie hinter das Sofa zu den Blumentöpfen hin, dort darf sie nicht hin wegen Kabeln und Pflanzen. Eigentlich ist der durchgang versperrt. Sie hat sich da durch gequetscht. Ich lag am Sofa und hab gesagt nein, hab in die andere Richtung gezeigt und da hat sie einfach nach meinem Gesicht geschnappt.
Das andere mal lag mein Dad am Boden und sie ist einfach auf ihn los und hat nicht von ihm abgelassen trotz nein.
Mit Shiloh hab ich auch dieses Kot-Fressproblem. Er frisst aber nicht jeden Kot und auch nicht immer, er sucht sich da so seine "Leckerbissen" raus. Habe mir das Buch zum Antigiftköder-Training geholt und werde da mal anfangen zu trainieren, vielleicht kriegen wir das mit dem Kot so auch in den griff. Ich finde es absolut ekelhaft.. Und vorgestern hat er, nachdem er Kot draussen gefressen hat, das Ganze schön auf meinen Lieblingsteppich gekotzt, der jetzt ruiniert ist. Bah!
@Chiriku_Shikuarika
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Was ist es denn für eine Rasse/Mix?Schnappen ist ja in dem Alter noch "normal", solange es natürlich nicht übermässig ist. Ansonsten kann es auch ein Zeichen von Überforderung / Stress sein, gepaart mit Kotfressen und den wilden 5 Minuten. "Übst" du auch manchmal Tage, wo wenig bis gar nichts läuft?
Vielen Dank halcyon :)Die Elterntiere sind unbekannt aber ich schätze mal evtl. Jack russel Schäfermix
Sie frisst auch nur den eigenen Kot und nur im Garten, draussen frisst sie keinen fremden Kot.Ich übe mit ihr jeden Tag ein bisschen.
Sie macht schon Sitz, apportiert ein wenig (nur wenn sie will)
Vor allem wenn ich draußen einen schneeball forme, den bringt sie mit Freuden wieder.Ich fahr mit ihr immer in einen Wald weit ab von der Straße und lass sie dort ohne Leine laufen (übe das "hier"), sie läuft nicht von mir weg, da sie fixiert ist und sich an mir orientiert, intelligenzfutterspiele etc.
-
Puh, so viele Antworten...
Hast du dir mal überlegt auf euch mal einen Trainer in Einzelstunden draufschauen zu lassen? Du hast Recht, er ist erst 14 Monate, andererseits eben auch schon 14 Monate und Leinenführigkeit ist ja schon länger ein Thema bei euch, evtl passt da Technik, Timing, whatever einfach nicht?!
Ja, das werden wir jetzt erstmal machen. Einfach um rauszufinden, ob das noch normal ist. Wir üben ja schon lange, auch mit gewissen erfolgen, aber wir hängen gerade wieder und kommen keinen Schritt weiter.
Und das jedes Mal oder stehen bleiben, wenn er zu einer hinzieht, so dass er damit gar keinen Erfolg hat?
Er fängt dann üblicherweise an, zu kreiseln, also im verfügbaren Radius weiterzusuchen. So Junkiemäßig... hauptsache was geschnüffelt. Irgendwas, wenn es schon nicht das Objekt der Begierde sein konnte. Wenn er gar keinen cm mehr weg kommt, setzt er sich üblicherweise hin, jammert, schüffelt dabei intensiv in die Richtung in die wir gehen und sieht mich irgendwann dann doch einmal an. Junkie trifft es irgendwie ganz gut.
-
Klingt nach Stress. Dazu passt auch das Junkie-Schnüffeln. Jemand Fachkundigen draufstehen lassen, fände ich gut. So aus der Ferne kann man ja nur Möglichkeiten durchspielen.
Habt ihr einen Garten, wo er frei laufen und Energie abbauen kann?Ja 3 mal am Tag große Runden und ansonsten in den Garten. (sie geht nicht sonderlich gerne Gassi)
Ja, schon so ziemlich sie hat etz seit 3 Tagen nicht reingemacht (haben sie seit einer Woche) sie gibt Zeichen wenn sie raus muss.Zurzeit isst sie veggie Trockenfutter (nicht weil ich sie vegetarisch ernähren will um Gottes Willen) aber sie mag das mit Fleisch irgendwie nicht. Nach dem veggie zeugs ist sie verrückt.
Naja das eine mal ist sie hinter das Sofa zu den Blumentöpfen hin, dort darf sie nicht hin wegen Kabeln und Pflanzen. Eigentlich ist der durchgang versperrt. Sie hat sich da durch gequetscht. Ich lag am Sofa und hab gesagt nein, hab in die andere Richtung gezeigt und da hat sie einfach nach meinem Gesicht geschnappt.
Das andere mal lag mein Dad am Boden und sie ist einfach auf ihn los und hat nicht von ihm abgelassen trotz nein.Vielen Dank halcyon :)
Die Elterntiere sind unbekannt aber ich schätze mal evtl. Jack russel Schäfermix
Sie frisst auch nur den eigenen Kot und nur im Garten, draussen frisst sie keinen fremden Kot.Ich übe mit ihr jeden Tag ein bisschen.
Sie macht schon Sitz, apportiert ein wenig (nur wenn sie will)
Vor allem wenn ich draußen einen schneeball forme, den bringt sie mit Freuden wieder.Ich fahr mit ihr immer in einen Wald weit ab von der Straße und lass sie dort ohne Leine laufen (übe das "hier"), sie läuft nicht von mir weg, da sie fixiert ist und sich an mir orientiert, intelligenzfutterspiele etc.
Ähm. Meiner Meinung nach kannste das Programm getrost mal runterfahren. Lass den Hund erstmal bei euch ankommen.
Die Situation mit dem Schnappen ist schlecht zu werten. War dein Gesicht auf ihrer Höhe? Fühlte sie sich evtl körpersprachlich bedrängt? Und: Überforderung würde ich für möglich halten.
Was sind denn Intelligenzfutterspiele? -
Also ich glaub nach deiner Beschreibung auch nicht, dass "stumpfer Druck" wie "auf die Leine stellen" das Problem löst. Denke, nach dem was du beschreibst, dass er sich da nur mehr reinstresst. Was ich aber wohl glaube, ist dass er deutlicher lernen kann, sich zurück zu nehmen, wenn du das einforderst. Wenn er trotzdem du deinen Fuß mit Wucht auf eine Stelle stellst und ihm klar signalisierst, dass das DEINE Stelle ist, trotzdem weiterschnüffelt, würde ich das auf jeden Fall mehr in den Respektsbereich stecken, wo es fehlt.
Und wenn ihr da SChritte vorangeht und du nicht in einer ständigen Abhängigkeit dazu stehst, ob er gerade zufällig kooperationsbereit ist, sondern seine Kooperationsbereitschaft einfordern kannst (Weil er es annimmt, wenn du sagst, dass seine Entscheidung jetzt gerade nicht die ist, die zählt und er das annehmen kannt), dann wirst du auch wieder mit positiver Arbeit weiterkommen. Gerade sagt er - nach dem was du beschreibst - nur: "Sorry, ist mir wichtiger" und beamt sich dann in die rosa Welt.
Ich würde auch seeeeeeehr vorsichtig mit Chip/Kastra umgehen bei allem, was ich von ihm bisher gelesen habe. Er scheint mir nicht das Exemplar zu sein, der mit noch weniger Substanz für sein Wesen gut beraten wäre.Alles Gute - ich denke, ein kompetenter Trainer wird euch da helfen können. Nur das große Problem ist meist, die zu finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!