Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Pablo hat schon vor einiger Zeit angefangen Pipi lecken zu wollen. Er wird jetzt 10 Monate alt und hat bereits im Herbst damit angefangen. Das wird von uns ganz konsequent verboten. Der Schlingel weiß das und versucht das manchmal heimlich zu machen, indem er sich absichtlich weg dreht oder sich einfach zurück fallen lässt um seinen Plan hinter dem Rücken durchzuführen.
    Kurioserweise pinkelt er zu 80% trotzdem noch wie ein Mädchen :roll:

    Heute waren wir das vorerst letzte Mal beim Tierarzt wegen Pablos Pipiproblemen. PH-Wert immernoch zu hoch. Fazit ist, dass er nun erst einmal für 4 Wochen die Urocid Paste zum Futter dazu bekommt und wir auf Futter umstellen mit geringerem Eiweiß- und Mineralgehalt. Eine umfassende Urinuntersuchung hielt die Ärztin nicht für notwendig. Ich aber schon. Die wollten mir das Vet Concept Futter andrehen. Ich suche mir lieber ein eigenes, was ich für geeignet und für nicht so wahnsinnig überteuert halte.
    Außerdem fahre ich nächste Woche zu einer anderen Praxis, die dann eine ordentliche Untersuchung macht. Ich könnte mich ziemlich ärgern. Er wurde zwei Wochen mit Antibiotika behandelt, obwohl das wahrscheinlich garnicht notwendig gewesen wäre :muede:

    Mit dem alleine bleiben geht es wieder bergauf! Seit Fernseher oder Radio laufen schläft Pablo die meiste Zeit entspannt und er hat diese Woche nicht wieder geheult :applaus:

    Aber kalt ist es bei uns. Da können einem schonmal die Tasthaare gefrieren :hust:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • :bindafür:

    Das machen wir seit Monaten, aber wenn der Ofen aus ist, ist er aus. Wir warten, entspannen, Hund legt sich hin, weil so konditioniert - wir gehen weiter, Hund dreht weiter ab. Das ist ja das Problem. Wir kommen nie wieder weiter als 5 Meter.

  • Abgesehen davon, dass ich von Anfang an viel Wert auf Leinenführigkeit gelegt habe bei dem Pony hat Mamba viel mehr Stress, wenn sie nicht neben mir läuft... Für alles was von vorne kommt fühlt sie sich dann zuerst verantwortlich, ihre Körperspannung ist direkt anders etc, als wenn sie neben mir herschlufft.
    Da wir die letzten Tage unsere lange Runde abends machen und sie im Dunkeln eh mehr an ist, merkt man das ganz deutlich.

    Hat sie auch die Tendenz dann mehr zu glotzen und vor zu wollen oder wie ist das bei euch ?

    Öhm ja, ansonsten versuch ich auch mal noch meinen Senf dazu zu geben :lol:

    Leinenführigkeit ist hier ebenfalls von Anfang an einfach beachtet worden und zwar sehr klar schwarz-weiß.
    In normalen Situationen ist es echt gut, er läuft schön mit, orientiert sich und gut. Weicht selber auf Druck aus , also alles schön. Mir ist ja egal ob vor/hinter/im Handstand. Hauptsache mein Arm wird nicht lang und länger und bei Hunden haben se beide die Klappe zu halten und sich mit mir zu bewegen :p
    Das gesondert üben wäre mir(!) viel zu umständlich und erschiene mir auch sinnfrei. Das ist nunmal Alltag, das fließt so rein. Angepasst an den Hund ja, was meinen Anspruch angeht.

    Dann Hormonchip/festschnuppern/Urin auflecken/am Hintern kleben - ist hier auch Thema, er kriegt halt doppelte Anranzer durchs Püppchen aber fällt ihm arg schwer. Wird aber :lol:
    Deshalb würd ich da auch schlichtweg rigoros unterbinden das sich da reingesteigert wird.
    Und @Wurli Daumen sind gedrückt für den Termin :winken:
    Chip würd ich mir auch gut überlegen , in den Hormomhaushalt eingreifen ist immer so ne Sache die grn unterschätzt wird.

    Dieses ewige Gbelubber vom achso schlimmen sexuellen Frust- was für nen Frust müssen wohl 95% der Hunde ertragen bezgl Jagens ? DAS ist weitaus massiverer und präsenterer Frust als ab und zu ne läufige Hündin.
    Kenn diverse HH mit intakten , gemischten Gruppen wo das läuft ohne irgendwelche Eingriffe und für mich käme es auch nicht in Frage einfach nur weil da nen normaler Entwicklungsschub kommt :ka:

    Hier läuft es sonst soweit gut und unspektakulär :lol: Gab etwas Schnee was viel Spaß bringt bzw brachte :schneewerfen: :schneewerfen_wald: und der kleine Wicht hat mein Kabel vom Laptop zerstört :ugly:
    Joa. Sonst klappen Hundebegegnungen immer besser (leiser), sogar die heute im Dunkeln mit diesem riesigen Tier was völlig ausgeflippt ist :dafuer:

  • @Wurli
    Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:
    Liegen oder sitzen heißt nicht entspannt sein....warte egal wie lange, bis er entspannt ist....und wenn’s nach 5 Minuten wieder los geht dann eben von vorne.....du musst einfach den längeren Atem haben, damit er lernt, dass aufregen nix bringt
    ...meine Hunde sind zwar intelligenzmäßig nur Hauptschule (Zitat meiner Züchterin :xmas_kilroy_sofa: )...aber an Sturheit übertreffen die so ziemlich alle.....so ne Spielchen haben wir mit 6-7 Monate fast jeden Spaziergang in Endlosschleife gemacht.....da musst du nun durch oder es wird nicht besser :dafuer:

  • @Wurli ich finde mich in deinen Erzählungen teilweise so wieder :streichel:
    Mir hat geholfen das ich mir dann echt gedacht hab das es mir total egal ist, es half eh nichts, weil einfach nichts geholfen hat. Aber es wurde wieder besser, ich hab einfach meinen Stiefel durchgezogen, denk bitte dran das Grenzen auch Sicherheit geben, ich hab in der Zeit solch extremes schnuppern einfach verboten aber nicht mit Worten sondern ich bin einfach die ganze Zeit ganz langsam immer in ihn hinein gelaufen, es dauert aber irgendwann hat er zu mir hoch geschaut.
    Ein bisschen hab ich zu der Zeit auch Gassi reduziert, natürlich hab ich ihm trotzdem die Möglichkeit gegeben sich auch damit auseinandersetzen zu können. Und viel Schnupperspiele zu Hause. Das war auch die Zeit als ich zum Agility gegangen bin einfach damit wir etwas haben wo wir zwei einfach nur mal Spaß haben können. Selbst da hat er anfangs nur geschnuppert, da hat es sich aber dann gegeben und es wurde besser, leider mussten wir wegen seiner Hüfte aufhören. Vielleicht wäre sowas auch was für euch, wenn es vom Alter her schon geht um sowas aufzubauen.

    @Dackelbenny xD ja so liest es sich im Nachhinein.

  • @Wurli Wo wohnt ihr denn? (Gerne auch per PN)
    Ich weiß nicht wie Verhaltenstierärzte arbeiten, aber ich würde mal irgendwo anrufen und ein telefonisches Erstgespräch vereinbaren um zu erfahren wie die Untersuchungen und ggf Behandlungen ablaufen, ob ein Hausbesuch überhaupt nötig ist usw.

  • Also, ich bringe genügend Masse auf die Waage. Unter meinen Schuh kommt definitv kein Hund.

    Unter meinen auch nicht, aber dann schnüffelt er halt drum herum, das meine ich damit :ugly: Das fällt ihm nichtmal auf, dass ich da draufstehe.

    Das ist eigentlich nicht das, was ich meinte. Ich meinte Dinge, die Hund Spaß machen und müde und ausgelastet machen. Leinenführigkeit und Rückruf fasse ich nicht unter Spaß. Grad die doch oft anstrengende Leinenführigkeit dreht dann eher auf, als zufrieden müde zu machen.

    Faffi mag ironischerweise keine Nasenarbeit :headbash: Höchstens noch Dummy suchen, aber da geht er eher nach Augenlicht, meine ich, weniger nach Nase. Wirklich gut ist er im erschnüffeln nicht, es macht ihm daher auch keinen sonderlichen Spaß.

    Rückruftraining ist bei uns übrigens: Wir zergeln im Garten, ich lasse ihn gewinnen, gebe gleichzeitig Freigabe, er rennt los, amüsiert sich mit seinem "Gewinn", dann kommt der Rückruf von mir und wir zergeln wieder zur Belohnung. Ich kann auch Spaß machen, daran arbeiten wir grade. :herzen1: Auch das Leinenführigkeitstraining macht Faffi mit großer Begeisterung. Danach gibt's meistens ein abschließendes Spielchen auf der Terrasse zum "Verpuffen".

    Danke für die Daumen. Wir können sie wirklich brauchen. Du siehst, ich bin sehr glücklich mit ihm, aber dieses Abschalten draußen ist einfach so unumgänglich. Wir üben so viel, aber an einem gewissen Punkt strömt alles auf ihn ein, dann geht er "kaputt". Machen wir kehrt und gehen zurück, fällt es ihm wieder leichter, er trabt freudig neben mir her, weil er mir wieder entsprechen kann, die Gerüche an dieser Stelle sind nicht neu und überfordern nicht mehr so. Ich wünschte, ich könnte ihm helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!