Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Jaaa, diese Hundeschule hätten wir letztes Jahr gebraucht anstelle der, in der wir ein dreiviertel Jahr lang waren und wo im Prinzip nur auf dem HuPla rumexerziert und die Hunde aufeinander los gelassen wurde. Ich hätte vermutlich heute einen ganz anderen hund und wäre selber auch viel weniger unsicher.

Ich hoffe, dass wir Fehler wieder etwas ausgebügelt und uns alltags- und umwelttauglich bekommen. Ich hoffe es wirklich sooo sehr, dass kann man sich kaum vorstellen.

Wir waren ganz kurz, keine 5 Minuten, im Futtergeschäft zum Wiegen. Zwei superfriedliche kleine Hunde waren dort und Rocky tiltet verbal völlig aus. :( Es ist wirklich ganz schlimm.

• Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Hundeschule euch helfen kann.

Wir hatten ja auch "kleinere" Problemchen, weil wir ebenfalls mit Jumi in einer doofen Hundeschule zum "Welpentreffen" waren und naja, war eben auch blöde...

Ich war nun glaube ich 6mal dort und mir hat es echt die Augen geöffnet und ich habe erkannt, dass mein Hund nie das Problem war, sondern immer ich :ops:

Seit ich daran arbeite und mich immer selbst reflektiere, haben wir so gut wie gar keine Probleme mehr und es macht wieder richtig Spaß :smile:

• Charlie hat das Wochenende zum ersten Mal bei seiner (zukünftigen) Hundesitterin verbracht um zu testen, wie er sich in fremden Wohnungen ohne uns verhält. Hat er wirklich großartig gemacht, ich habe täglich Videos und Updates bekommen und die Sitterin meinte, dass er ein Traum ist und wirklich gut hört.

Nur unterordnen bei den anderen Hunden tut er sich nicht so wirklich, da meinte sie das kann noch spannend werden wenn er so richtig in der Pubertät ist :tropf:

Er wird jetzt deshalb alle 2 Monate ein (verlängertes) Wochenende bei ihr verbringen, damit er sich dran gewöhnt und es im Sommer dann auch 3 Wochen dort aushält wenn wir alle in Thailand sind :nicken:

Ich habe ihm heute endlich einen wie ich finde sehr gut passenden Maulkorb gekauft, den er heute 30min lang beim Spaziergang getragen hat ohne ihn sich auch nur ein einziges Mal abstreifen zu wollen :cuinlove:. Sein Unwohlsein beim Maulkorbtragen lag wohl wirklich an seinem schlecht sitzenden Vorgängermodell...

Wir waren dann heute noch mit meiner besten Freundin und ihrer 5 Monate alten Goldie-Hündin spazieren, da konnten sich die beiden super austoben. Es gab einige Hundebegegnungen und ich bin unglaublich stolz auf Charlie - er sagt kurz und vor allem FREUNDLICH und UNAUFDRINGLICH Hallo und geht dann weiter als wenn nichts gewesen wäre. Vorbei sind die Zeiten in denen er jeden anderen Vierbeiner aufdringlichst angespielt und bedrängt hat. Er ist ja einen Vormittag pro Woche bei einem Hundesitter in einem Rudel aus 5 - 10 Hunden, dadurch hat er definitiv ein besseres Benehmen gelernt.

Eine Frage habe ich noch an euch: ab welchem Alter kann ich anfangen mit dem Hund für kurze Sequenzen zu joggen? Ich möchte mich wieder mehr sportlich betätigen (bin völlig unsportlich :tropf:) und dachte mir, dass ich auch auf den Spaziergängen immer wieder so ein paar hundert Meter Joggen einbauen könnte. Charlie ist jetzt 7,5 Monate, ist das noch zu früh wegen der Gelenke und so? Das sollen keine langen Distanzen sein, aber eben immer wieder ein paar Sequenzen lockeres Joggen, auch damit er das Mal kennenlernt einfach nebenher zu laufen :ka:

• Silvers Schule ist so, dass der Hund da ab und zu "abgemeldet" wird bei kurzen Theoriesequenzen (Fuß auf die Leine). Sitz oder ähnliches wird nicht verlangt, kann aber bei anderen Sequenzen mit geübt werden.

Joggen... träumen wir auch von. Und vom Radfahren... Aber leinenführig, das dauert noch. Und ohne ist schlecht, oder?

• Sarah42

Meinst du an der Leine joggen oder frei?

Kommt auf den Hund an. Der eine kriegt nur nen verbalen Anpfiff, der nächste nur körpersprachlich mitgeteilt das er das zu lassen hat, der nächste wird geblockt und den ein oder anderen korrigier / strafe ich körperlich , sei es durch nen wegschubsen , den Impuls über die Leine..wasauchimmer. Kommt auf den Hund an .

Korrigieren/Strafen ist hier oft verschwommen glaub ich , deshalb hatte ich beides geschrieben.

Bei Hunden kann ich nen verbalen Anpfiff auf jedenfall vergessen, blocken auch das hatten wir schon, in der Leine hängt er dann sowieso und Leinenimpuls wird mit noch mehr dagegenstemmen seinerseits quittiert. In ihn reinlaufen(also mehr oder weniger wegschubsen) könnte funktionieren, das bringt sein Gehirn auch wieder zum arbeiten wenn sein Kopf sonst iwo ausschaltet. Tut ihm nicht weh aber irritiert ihn maßlos was immer zur Folge hat das er sein Köpfchen wieder einschaltet. Und selbst wenn das Köpfchen nur ganz kurz wieder arbeitet, kuckt er mit 100% Sicherheit zumindest kurz zu mir und dieses Abwenden müsste ich doch eig belohnen können oder?

Was mich bei dem Thema manchmal maßlos irritiert ist das ich weiß das er es kann. Das haben wir in der Hundeschule so oft geübt sowohl mit anderen Hunden aus der Hundeschule als auch Fremdhunde*. Ruhig warten und mich ankucken wenn ein anderer Hund vorbeiläuft, an anderen wartenden Hunden vorbeispazieren und auch an einem entgegenkommenden Hund vorbei haben wir alles geübt und in der Hundeschule ist das seine verfluchte Paradedisziplin. Ich weiß nicht was ich gemacht hab um ihm diesen Quatsch zuhause beizubringen, könnte mich dafür aber wirklich selbst in den Hintern treten:wallbash:

*Ist bei uns Recht entspannt mit den Fremdhunden als Übungsobjekte. Die werden gefragt ob es ihnen was ausmacht kurz Statisten zu spielen und uns zu helfen. Die meisten haben kein Problem damit und die die nicht möchten werden nicht weiter belästigt. Genauso kommt manchmal ein Fremdhund vorbei und auf einmal sieht man die Halter strahlen "Ach wie schön ist das ne Hundeschule?" und benutzt uns dann kurz als Übungsobjekte.

• Leinenimpuls wird mit noch mehr dagegenstemmen seinerseits quittiert.

what |)

was gibst du für Impülschen? :denker: wenn der Hund es ignorieren kann oder sich gar noch mehr rein schmeißt ist es falsch.

Zitat

dieses Abwenden müsste ich doch eig belohnen können oder?

was genau willst du belohnen?

Dass er sich abgewandt hat, nachdem du ihn umgerannt hast, und er irritiert umherguckt?

Daran würde ich persönlich gar nichts belohnen, da ist ja nichts aktiv und wünschenswert (und im Zweifel baut man sich damit sogar bei schlauen Hunden eine Verhaltenskette).

• So.. ich mag hier noch ein bisschen was sagen, weil ich mich zugegeben ziemlich angegangen gefühlt habe und mir wohl in Zukunft dreimal überlege ob ich um Rat frage. Vorab aber trotzdem schonmal danke an die Tipps/konstruktive Kritik die gekommen ist.

1. Bin ich kein Mensch der sich ohne nachdenken ein Tier anschafft. Tiere bedeuten immer Verantwortung und Arbeit. In einem Post wurde quasi gesagt ich sollte mir Zeit nehmen ohne das der Hund wie ein "Klotz am Bein" nebenher läuft. Mein Hund ist kein Klotz am Bein und läuft nicht nebenher. Sie ist ein Familienmitglied und gehört genauso dazu wie meine Kinder.

2. Der Tagesablauf den ich gepostet habe ist strukturiert. Bleibt er auch weil es mit 3 Kindern gar nicht anders geht. Das heißt aber nicht das der jeden Tag zu 100% völlig gleich abläuft. Ich Schaufel mir immer Mal wieder Zeit frei die nur dem Hund gehört. Tatsache ist aber auch das wir eben meist zu 4. mit unserem Hund unterwegs sind oder ich zumindest die Jüngste im Buggy mit habe.

3. Thema Hundeschule befasse ich mich derzeit damit welche hier in der Gegend was tazgen, weil ich eben auch schon viel negatives gelesen habe (Welpengruppen in denen die Hund unkontrolliert aufeinander losgehen usw). Habe hier nu eine im Blick die mit Kleingruppen arbeitet, weil ich denke sowas ist für uns besser als eine grosse Gruppe.

4. Um nochmal auf das Thema Anschaffung eines Welpen zu kommen. JETZT bin ich Zuhause und habe Zeit für die Maus. Wenn ich erstmal wieder arbeiten gehe, brauche ich mir keinen Hund anschaffen. Ich war und bin auch noch nie der Meinung gewesen, das ein Hund sich von selber erzieht. Egal welche Rasse.

5. Ich erziehe 3 Kinder. Ob ich nun noch ein 4. "Kind" dazu erziehe oder nicht, macht den Braten auch nicht fett und es gibt einige Sachen, die Nymeria schon richtig gut macht. Sicher, die Pubertät kommt in grossen Schrittej näher und da wird sicher nochmal einiges nicht einfach sein - aber es gibt nichts was man nicht hinbekommt. Manchmal muss man sich einfach auf etwas einlassen und reinwachsen. Und Nymeria hat das ziehen an der Leine nicht gelernt. Ich unterbinde das normal sobald sie anfängt zu ziehen und es kommt auch auf die Situation an - manchmal läuft sie auch schon richtig entspannt neben mir und dem Buggy. Aber im Moment ist eben noch alles spannend und wenn man dann was sieht/riecht/hört dann will man da eben unbedingt hin.

6. Thema Maulkorb möchte ich mich gerne mit befassen, zum einen falls Mal notwendig zum anderen um vorerst bis wir 'unsere' Hundeschule gefunden haben zu verhindern, das sie ständig versucht andere Leute vor lauter Freude und Überschwang zu zwicken. Auf was muss ich achten, wenn ich ihr einen Maulkorb holen möchte?

Ich hoffe ich habe mich nun nicht unbeliebt gemacht. Ich habe lange überlegt ob ich das hier schreibe. Aber ich bin ein ehrlicher Mensch und ich finde da muss man dann eben auch Mal sagen wenn man sich mit etwas nicht so wohl gefühlt hat. Danke fürs lesen.

• what |)

was gibst du für Impülschen? :denker: wenn der Hund es ignorieren kann oder sich gar noch mehr rein schmeißt ist es falsch.

Glaub mir, Mico interessiert selbst festes rucken an der Leine nicht die Bohne. Wenn alles gut und normal ist ja(da natürlich nicht fest), aber nicht wenn das Köpfchen aussetzt. Und wenn das erstmal aus ist, wirft er sich auch rein bis er kotzt:no: Wohlgemerkt er wirft sich rein während ich einfach nur stehen bleibe. Um mit einem Impuls zu ihm durchzudringen müsste er also wohl fliegen lernen und das ist logischerweise nicht was passieren soll.

was genau willst du belohnen?

Dass er sich abgewandt hat, nachdem du ihn umgerannt hast, und er irritiert umherguckt?

Daran würde ich persönlich gar nichts belohnen, da ist ja nichts aktiv und wünschenswert (und im Zweifel baut man sich damit sogar bei schlauen Hunden eine Verhaltenskette).

Ich glaub wir haben verschiedene Definitionen von "reinlaufen":smile:

Ich ramme ihn nicht, ich latsche ihm dabei einfach mitten in den Weg und dränge ihn damit ein bisschen zurück. Das hat auch bei der Leinenführigkeit Wunder gebracht wenn sein Kopf sich da verabschiedet hatte und er mit positiver Verstärkung eine sehr nervenraubende Kette gebaut hatte. Das praktische am reinlaufen bei ihm ist, dass er zwar kurz irritiert ist, sich dann aber wieder auf mich fokussiert, wieder Leckerli nimmt und Kommandos befolgt was ich in der Phase vorher vergessen kann. Das reinlaufen funktioniert bei ihm wie eine Art wachrütteln aus dem Tunnelblick wenn ich den Moment nutze. Also hab Ich die Hoffnung das es auch den Tunnel "Hund" durchbrechen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!