Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Update: der Verband nebst Socken sah heute morgen noch genauso aus wie gestern Abend, auch ohne Mauli. Er lässt den wirklich brav in Ruhe. :herzen1:

    Dafür war er kaum war der Verband ab total besessen am Putzen seiner Pfote und überhaupt nicht ansprechbar. :/ er hat nur geschleckt, nicht geknabbert, aber sehr exzessiv. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der Tierarzthelferin verfahren wir weiter wie bisher: sauber halten (Waschen und Desi), Creme drauf, Socke drüber (wir sollen ihn vom Knabbern und Schlecken abhalten), wenns bis zum 2. nicht besser wird vorbeikommen. Inzwischen musste er doch mal kurz Maulkorb tragen, weil er dran rumgeputzt hat, aber die meiste Zeit erträgt er Verband und Socke und draußen auch die Tüte mit Fassung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • wildsurf Gerade war er doch noch so klein :ugly:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Schaefchen2310

    Und dann ist hier auch noch so schönes Wetter. :verzweifelt: Aber ich war heut mit Sohn beim Eistraining, grade laufen geht schon soweit und ich geh mit Loli morgen wieder eine Runde, glaub ich. Radfahren lass ich noch - wobei fahren geht, anhalten ist eher das Problem. Vielleicht sind am 1. die Straßen leer genug um zu den Elbwiesen runter zu fahren, mal sehen.

    physioclaudi

    Ach die arme Maus! Hoffentlich geht es ihr bald wieder soweit gut, dass sie besser fressen kann!

    Pubertiere... lasst euch nicht entmutigen. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass um Weihnachten generell immer alles ein wenig durcheinander ist iS Rhythmus und Alltag, das kommt zu einfach erschwerend dazu. Wenn Lola nicht gut hören kann, sind es entweder Hormone oder der Hund ist doch mehr ko als ich vorher gedacht habe.

  • Der Plan morgen doch nochmal HuPla fällt flach weil kurzfristig verschoben. Also mal gucken was wir morgen so tun^^

    Nefelee ich würd das hinziehen rigoros unterbinden bzw korrigieren/strafen. Alternative ja, aber er sollte ruhig schwarz-weiß gezeigt kriegen , das dürfte es erleichtern.

  • Sicher, dass es Jäger waren?

    Ja bin ich. Böller hören sich anders an und es waren genau die Schüsse die man praktisch das ganze Jahr über hört. Deswegen interessieren diese Schüsse Mico auch nicht der war das erste Mal ganz in der Nähe von Schüssen mit 12 Wochen. Ist auch kein kleiner Wald sondern gehört zu den Ausläufern vom Pfälzerwald also sind Jäger da nichts weiter ungewöhnliches.

    Nefelee ich würd das hinziehen rigoros unterbinden bzw korrigieren/strafen. Alternative ja, aber er sollte ruhig schwarz-weiß gezeigt kriegen , das dürfte es erleichtern.

    Ich schätze korrigieren könnte ähnlich funktionieren wie wenn er beim ziehen korrigiert wird. Es ist auf jedenfall einen Versuch wert. Aber strafen?:schweig: Was genau meinst du damit? Wahrscheinlich stell ich mir das gerade schlimmer vor als du es meinst.

  • Kommt auf den Hund an. Der eine kriegt nur nen verbalen Anpfiff, der nächste nur körpersprachlich mitgeteilt das er das zu lassen hat, der nächste wird geblockt und den ein oder anderen korrigier / strafe ich körperlich , sei es durch nen wegschubsen , den Impuls über die Leine..wasauchimmer. Kommt auf den Hund an .

    Korrigieren/Strafen ist hier oft verschwommen glaub ich , deshalb hatte ich beides geschrieben.

  • Ich hab nicht gefunden, wohin Mico zieht? Magst es nochmal schreiben?

    Lola braucht die Korrektur oftmals über ein in sie hinein laufen und abdrängen bis sie checkt, dass sie das nachhaltig lassen soll. Also zB bei Katzen oder Walnüssen hat das gut funktioniert. Verbal reicht bei ihr da eher nicht.

  • Ich wünsche erst mal allen Kranken und Verletzten gute Besserung!!

    Hier ist es immer noch weitgehendst böllerfrei, aber ich hab an den Supermarktkassen die Leute ziemlich viel Zeug rausschleppen sehen. Morgen und übermorgen wird es hier keinen Freilauf geben, heute aber waren wir noch mal ab vom Schuss (wortwörtlich) im Feld.

    Ich stelle fest, dass diese Gassifilmerei echt Vorteile mit sich bringt. Ich habe heute wieder eine Weile mitgefilmt, will euch nicht mit dem langweiligen Kram langweilen. Passiert halt wie meistens nichts außergewöhnliches, keine 5 Minuten, keine Bäume, die mitgenommen werden müssen, kein Wild, keine anderen Lebewesen...nur gemütliches Gassi eben. Das hat er sich nach dem Stress ja jetzt auch redlich verdient.

    Aber zum Punkt. Ich hab 2 Situationen rausgeschnitten, in denen ich bei einem Kommando einen Fehler mache, der mir aber erst bewusst wurde, als ich das Video angesehen hab. Keine Angst, sind nur kurze Sequenzen.

    Nummer 1

    Ich sage ihm an der schlecht einzusehenden Kreuzung, dass er warten soll und muss kurz darauf das Kommando mit Handzeichen erneut geben. Habt ihr gehört, warum?

    [media]https://youtu.be/SfQnpgGfWsU[/media]

    Ich hab ganz leise "ok" gesagt, warum auch immer. Damit löse ich ein Kommando auf und er hat im Gegensatz zu mir nichts falsch gemacht.


    Nummer 2

    Ok, Sitz auf Distanz :hust: wir arbeiten dran. Er kann das besser, ehrlich. :roll: Darum ging es aber nicht, sondern um mein mordsmässig schlechtes Timing beim zweiten Warten im Sitz. Da löse ich das nämlich erst auf, als sich sein Hinterteil schon deutlich nach oben bewegt hat. Ist jetzt nicht sooo schrecklich, weil er ja trotzdem gewartet hat, aber zeigt mir, dass wir echt wieder besser daran arbeiten müssen, dass er auch sitzen bleibt, bis ich das auflöse.

    [media]https://youtu.be/zNeCoO7i_3Q[/media]


    Ohne die Videos wären mir die Fehler gar nicht so bewusst geworden. Auch nicht, dass mein Lob/Bestätigung arg unterschiedlich ausfällt. Gut, dass es nur noch eine gute Woche bis zum Start Hundeschule ist, wir haben glaub ich gut was zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!