Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Was man so zuhause macht, wenn die grosse Runde ausfällt...

[media]https://youtu.be/Msa0CZCr3rI[/media]
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum Thema Hund sichern...heute hätte ich zwei von dreien mal schlicht im Wald lassen können. Nur so viele Hunde wie Hände nehme ich mir für die Zukunft mal zu Herzen.
Chica wird ja allmählich etwas wunderlich, gepaart mit schlecht gucken und nix mehr hören. Wir sind im Wald unterwegs und Madame kommt inzwischen auf dem Rückweg immer an die Flexi, weil sie einfach abdampft, nach dem Motto, "Yeah, zuhause wartet Frühstück". Wir waren aber noch auf dem Hinweg.
Kurz vor einer Anliegerstraße hole ich alle Hunde ran, Chica war eh hinter mir, wo sie auf dem Hinweg immer ist. Lasse die Jungs an der Straße zu mir orientieren, sehe Emils Blick unstet werden, da läuft Chica hinter mir schonmal fröhlich auf die Straße zu. Ich schwenke zu ihr um und stürze mich auf Frau Zwerg und leine an, da fängt Emil an zu kläffen. Gucke zu ihm, was denn los ist, da ist Fiete, weil ich ja den Blickkontakt abgebrochen habe, schonmal auf dem Weg über die Straße. Das ist eine Anliegerstraße, sonst wären sie natürlich nicht offline gewesen und da kommt auch nie einer. Aber ich habe das geübt bis zum Erbrechen, dass man nicht einfach über die Straße latscht, aber Fiete hatte besseres zu tun, als auf uns zu warten.
Also bekam Emil von mir die Freigabe, donnerte hinter Fiete her um ihm die Meinung zu geigen, mein kleiner Sheriff. Von mir gabs nen Anpfiff und kurze Leine. Jo, so kanns gehen.
Somit lief auf dem restlichen Spaziergang nur noch Emil frei, Fiete ging dann schlecht gelaunt neben mir weiter und Chica turnte halt an ihrer Flexi. Ich war MEGA genervt, wo gibts denn sowas.
Fiete ist halt einfach nicht Emil. Hat Emil einmal was verstanden, dann macht er das auch, einfach weil er IMMER ein Ohr und ein Auge bei mir hat und eben alles richtig machen will. Fiete ist das schnurz. Auch wenn er was verstanden hat. Wenn ich Frolic dabei habe ist die Spracheingabe um einiges besser. Was aber auch deutlich macht, er weiß was ich will. Ist halt einfach nicht interessant genug.

-
Warum nimmst du die Oma denn noch immer mit wenn die so tüddelig wird? Das schriebst du schon öfter. Geh doch getrennt , wär für die Jungs sicher auch besser.
-
Warum nimmst du die Oma denn noch immer mit wenn die so tüddelig wird? Das schriebst du schon öfter. Geh doch getrennt , wär für die Jungs sicher auch besser.
Sie ist nicht nur tüdelig, sondern auch wunderlich. Lasse ich sie alleine zuhause, sitzt sie im Flur und heult wie ein Wolf. Die ganze Zeit. Auch wenn jemand anders zuhause ist, selbst wenn sie bei dem auf dem Arm sitzt. Einer von den Jungs, zur Not auch Fiete, muss bitteschön zuhause bleiben.
Ich muss sie einfach konsequent an der Flexi lassen. War auf dem Hinweg bisher nicht nötig, isses nun aber wohl doch. Körperlich kann sie problemlos mithalten. Ich hänge die Flexi an den Gürtel meiner Jacke, dann habe ich weiter die Hände frei. Bisschen nervig ist es allerdings schon.
Nachmittags mache ich öfter Einzelgänge mit den Jungs. Aber dann halt wirklich nur einer von beiden. Oder ich fahre mit einem der beiden in die Huschu. Das geht problemlos. Aber unsere lange Morgenrunde kann ich nicht einzeln gehen, rein zeitlich.
-
Würdet ihr dann einen Ruckdämpfer vor die Leine nehmen?
Springer finde ich auch eher doof, bin der Typ festhalten.
Gut, dann muss ich die Tage mein Rad aus dem Keller basteln und mal Luft aufpumpen und ab zum Elbradweg. Ist Asphalt, aber das verträgt sie schonmal
Danke.
Lola ist jetzt entspannt. Ja. Aber so war sie ja "früher" nicht. Das, was die Videos zeigen ist mein Ergebnis nach viel Ruhe üben, Ruhe reinbringen und zuletzt Ruhe einfordern.Offenbar hab ich im Gehorsam noch einen Hänger, muss ich weiter arbeiten und gleichzeitig schauen, dass ich Lola anderweitig rennen lassen kann.
Die Schleppleine finde ich ja schon allein bei der Beschäftigung nervig. Wie man sieht, kann ich ja auch keinen Dummy über große Distanz auslegen. Weiß ja nie obs Madame dann rappelt. Nervig.
Das ist doch super! Arbeite doch so weiter. Besser wäre, er rennt nicht los, sicher. Aber Elmo ist 11 Monate, da hat meinen Hund dann nur die Schlepp gebremst. Und heut steht sie gut. Also: freuen wie ein Kullerkeks, mega Leckerli einstecken haben und weiterüben!
Oje. Da haste morgens echt schon mal genug. Hunde, echt.
-
-
Rolltreppen sind aber auch gemein
Mico war gestern das erste Mal mit im Einkaufszentrum und hat es super gemacht aber die Rolltreppe musste ich ihn tragen weil die ihm zu gruselig war. Die Leute kucken iwie sehr lustig wenn man mit so einem großen Hund auf dem Arm zwei Stockwerke die Rolltreppen hochfährt
Bitte, bitte nie den Hund auf eine Rolltreppe lassen, entweder Aufzug, Treppe oder unter den Arm klemmen.
Die Gefahr, dass er sich dort die Ballen, Krallen, Haare einklemmt ist viel zu groß.
Normalerweise sind aber dort eh Schilder, dass das verboten ist, zumindest bein uns.
Schilder gibt es zumindest in diesem Einkaufszentrum nicht (und auch in keinem anderen das ich bei uns gesehen hab), aber ich hab auch noch nie einen Hund auf der Rolltreppe gesehen ist also vllt nicht nötig(zumindest bei uns). Ich schätze mal du hast nicht gesehen das ich mich bei Elmo19 schon für den Hinweis bedankt hatte, Mico aber so oder so getragen hätte. Es ging wirklich nur darum zu sehen ob er in die Nähe geht oder selbst die annäherung verweigert. Ich meinte mit "musste ich ihn tragen weil die ihm zu gruselig war" eher das ich ihn schon zur Rolltreppe hintragen musste statt ihn direkt vor der Rolltreppe auf den Arm zu nehmen. War vllt ein bisschen umständlich ausgedrückt

Also auch dir danke für den Hinweis und keine Sorge der Hund muss (bzw soll) die Rolltreppe nur auf dem Arm fahren wenn es keine andere Möglichkeit gibt als die Rolltreppe.
-
Rolltreppen findet Layla auch Mega gruselig, nur doof, dass die Treppen zur U-Bahn immer neben einer her laufen.
Ich habe mich eben ein bisschen geärgert: Layla und ich kamen vom Tierarzt zurück, müssen dafür mit der S- Bahn fahren und noch vier Stationen u-Bahn.
Jetzt ist Layla ja noch nicht so lange bei mir und Bahn fahren machen wir auch noch nicht so lange.
Wir steigen aus der Bahn aus und nehmen die Treppe zum Ausgang.
Layla zieht beim aussteigen aus der Bahn immer ein bisschen, weil sie schnell weg will davon. Sie war aber trotzdem direkt neben mir an der kurzen Leine und ansprechbar. Auf der Treppe wurde sie auch ruhiger und ich hab sie auf meiner linken Seite laufen lassen. Lief selber mittig, da rechts und links neben mir Leute waren.
Von hinten drängelt sich auf einmal ein Kerl vor und quetscht sich direkt vor uns beide.
Da es voll war (Feierabendzeit) und sehr eng, stand Layla halt direkt hinter ihm und hat geschnüffelt (in seine Richtung, nicht direkt an ihm).
Motzt er mich an, dass ich den Scheiß Hund von ihm fern halten soll, aber in einer Lautstärke, dass die ganzen Leute auf der Treppe und der Rolltreppe geschaut haben.
Hab ich ihm in wirklich ruhigem Ton gesagt, dass ich nichts dafür kann, wenn er sich vor uns drängelt und wir nur die Treppe rauf laufen.
Sagte er, dann soll ich die Leine enger nehmen.
Layla lief direkt neben mir, noch enger war gar nicht möglich.
Am Ende der Treppe schrie er zu mir nur drecksvieh und ist weg.
Ich verstehe ja, wenn man Angst vor Hunden hat oder sie nicht direkt an einem haben will, aber sie ist direkt neben mir gelaufen und es war total eng, was hätte ich machen sollen?
Trotzdem ärgere ich mich jetzt und frage mich, ob ich mich hätte anders verhalten hätte sollen.
-
Ruckdämpfer verwende ich beim Radfahren nicht, da geht ja wieder ein Großteil der Kontrolle flöten.
-
Ich verstehe ja, wenn man Angst vor Hunden hat oder sie nicht direkt an einem haben will, aber sie ist direkt neben mir gelaufen und es war total eng, was hätte ich machen sollen?
Trotzdem ärgere ich mich jetzt und frage mich, ob ich mich hätte anders verhalten hätte sollen.Jemand der Angst vor Hunden hat drängt sich nicht direkt vor oder hinter einen. Zumindest meiner Erfahrung nach mit Mico und mit den Leuten die ich kenne die Angst vor Hunden haben. Keiner von denen würde einem fremden Hund freiwillig so nahe kommen.
Und du hattest Layla doch ganz kurz und sie war direkt neben dir, also was hättest du noch machen können? Du kannst weder etwas dafür das es so voll war noch dafür das der Typ sich vor euch gedrängelt hat. Seine Entscheidung->sein Problem. Also tief durchatmen, bis 10 zählen und bei der "tägliche Idioten" Liste abhaken. So mach ich das immer.
-
Das einzige was ich potentiell anders gemacht hätte wäre nicht in der Mitte zu laufen - Hund auf die Seite mit der Begrenzung/Geländer. Und ansonsten *setze beliebiges Schimpfwort ein* denken (wenn man richtig stinkig ist darf man es auch sagen
) und sich nicht die Laune verderben lassen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!