Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Der kleine Stöpsel wurde heute von einer sehr charmanten alten Dame angesprochen. Sie hatte soo Freude an ihm.
Ich merke, ich bin etwas Mojito geschädigt

Ich wollte Nevis sehr fest halten, damit er nur langsam zu ihr hin kann und nicht stürmisch wird. Aber macht der Keine?
schnuppert artig an der Hand und schleckt ihr vorsichtig die Ohren ab. Beide waren sehr „amused“ zusammen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Rein Interessehalber:
Können Eure Hunde mit Schleppleine einen Sprint hinlegen, richtig lang ausgestreckt?
Haken um Bäume schlagen bspw?
Uuund spielen mit anderen Hunden? Also richtig mit aneinander hochspringen, umeinander rumhopsen, gegenseitig umschubsen, usw?
Oder wie macht Ihr das? Immer im Garten? Eingezäuntes Gelände? In diesen Momenten Leine ab?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie ein junger Hund seine gesunde freie Bewegung schulen soll, wenn er dauernd irgendwas hinter sich herzieht.
Das frage ich mich auch. Ich meine hier wird soooooo oft geraten den Hund beim Spielen Halsband/Geschirr abzumachen und dann Schleppleine dran? Ist das denn nicht nooooch gefährlicher?
-
Hier gibts kein Spiel mit Schleppleine, schrieb ich in meinem Posting.
Gespielt wird frei im Garten.
-
Beim Spielen gäbe es hier gefühlsmäßig ganz sicher keine Schleppleine. Hab ich noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber nicht ungefährlich vor.
-
Also meine kann absolut Vollgas rennen, garantiert kein Problem. Um Bäume rennen wir nicht, da auf dem Weg geblieben wird im Wald. Und auf Wiesen stehen hier keine 20 Bäume. Zum spielen kommt die Schlepp normalerweise ab.
Sie läuft tatsächlich etwas schräg und das gefällt mir auch nicht. Wenn ich die Schlepp In der Hand habe, lege ich sie auch gern auf die andere Seite. Oder mache sie ab an passenden Orten.
-
-
Ja, es ist extrem gefährlich mit Schleppleine.
Deshalb frage ich mich, ob die das dann einfach nicht dürfen, oder ob man das sehr hohe Verletzungs-Risiko in Kauf nimmt, oder ob die hunde dann abgehakt werden, etc.
-
@-Ann- Sieht doch gut aus! Ich gebe zu, ich habe nicht das ganze Video gesehen sondern einige Sequenzen.

Aber wo quatschst du denn zu viel?
Gegen Feedback für den Hund spricht doch nichts und ob du das in einem Wort oder zwei Sätzen machst ist doch völlig egal solange du ihn nicht so zulaberst, dass er dich ausblendet. -
Looking wie lang ist deine Schleppleine, dass sich dein hund über mehrere sprünge in sprintgeschwindigkeit lang machen kann?
Meine Collies machen Vollgas etwa 6-7 m pro Sprung, und bis sie auf Geschwindigkeit sind dauert es auch noch Mal 3-4 Sätze.. das wären ja 50 m bis zum Ausstrecken und dann gleich Vollbremsung... oder im Kreis an ner 30 m Leine?
Oder longiert?
Ich will euch echt nicht ärgern. Wenn es irgendwas gibt, was ich einmal und dann nie wieder genutzt habe, war es ne Schleppleine, und entsprechend hab ich damit keine Praxiserfahrung.
Die ganzen schief laufenden Hunde reichen mir zu sehen, um sie auch nicht weiter zu nutzen.
-
Aber wo quatschst du denn zu viel?
Gegen Feedback für den Hund spricht doch nichts und ob du das in einem Wort oder zwei Sätzen machst ist doch völlig egal solange du ihn nicht so zulaberst, dass er dich ausblendet.Es fällt mir auf, wenn ich das Video angucke und ich wundere mich dann immer über so viel Text meinerseits, wobei ich schwören könnte, in Wirklichkeit üüüüüberhaupt nicht so viel gesprochen zu haben.

-
Meine Hunde spielen nicht wirklich. Ally nie. Deshalb stört die Schlepp nicht.
Raven spielt frei. Also entweder am Hof/im Garten oder ich mach die Schlepp ab (der rennt aber auch nicht davon oder jagt unkontrolliert).
Laufen/Rennen (gerade aus ohne Unterholz oder Wald bzw. Wege verlassen) geht schon.
In Gruppen geht Schleppleine nur dank viel Erziehung, so dass es kein vor-zurück Gerenne gibt, kein Umkreisen von Hunden sondern nur normales am weg bleiben.
In zu großen Gruppen gehts schlicht und ergreifend gar nicht, mMn.
Man darf die Gefahr der Schleppleinen nicht unterschätzen. Schleppleinen von schlechter Qualität wickeln sich um die Beine des Hundes selbst, wenn der Hund viel um andere rennt steigt die Gefahr für Menschen und andere Hunde. Von Bäumen etc. und Befestigung am Halsband brauchen wir gar nicht reden.
Schleppleine muss man schon können und kennen, auch alle beteiligten Menschen und Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!