Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Eh - was soll der Hund denn nicht zeigen können? Er kann gehen, traben, rennen, springen, liegen, sitzen, buddeln, ...
Weil er ein Geschirr trägt? Oder weil an dem Geschirr eine Schnur hängt? Kein schweres Seil!
Für eine kurze Zeit am Tag? Das trägt kein Hund 24/7.
Wie gesagt, es geht nicht um ein Kilo Schleppleine am Halsband von einem drei Kilo Hund ...

Aber natürlich kann man mit nicht vorhandenen Studien zu subjektiven Vermutungen argumentieren. Das ist nur genauso stichhaltig, wie meine Aussage, dass ich bisher annehme, dass es keine Schäden gibt - nur da der Hund schmerzfrei, lahmfrei, gut proportioniert, ohne Ängste oder Verspannungen stundenlang unterwegs ist, nachdem er lange an der Schleppleine war, würde ich behaupten, dass deine Vorstellung vom physisch und psychisch nachhaltig eingeschränkten Hund den Nachweis schuldig bleibt.
Im Übrigen glaube ich aber auch, dass eine solche Studie (zu reversiblen oder irreversiblen Schäden?) schon aufgrund aller Variablen und der großen Zeitspanne äußert schwer umsetzbar sein dürfte. Aber falls es dazu vernünftige und differenzierte Hypothesen gibt, wäre ich durchaus neugierig.
Vielleicht ist es aber schlichtweg sinnvoll auch den Einsatz der Schleppleine differenzierter zu betrachten, bezüglich Gewicht, Proportion, Anwendung etc. .
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben eine Schlepp, ich tu mich aber wirklich schwer damit. Ich nutze sie beim Spazieren auch schon mal in fremden Umgebungen, versuche sie aber eigentlich zu vermeiden.

Rocky findet sie auch komisch, läuft schräg oder schaut schon mal nach hinten. Vermutlich aber, weil es für ihn ja auch ungewohnt ist.
Ich hab ein Video vom heutigen Gassi dabei. Gab wohl hier und da Interessantes im Unterholz. Insgesamt aber ansonsten eine superschöne entspannte Runde. Ich weiss, ich quatsche immer noch zu viel mit dem Hundetier.

[media]https://youtu.be/s1b81IneX9A[/media]
-
Ich ziehe mir den Schuh an, weil ich deutlich machen will, dass die differenziert und sinnvoll eingesetzte Schleppleine nicht nur notwendig ist, weil:
*Ich es nicht besser weiß oder mir anders vorstellen / es anders trainieren kann
*Ich keinen verkorksten xte-Hand Hund habe
*Ich einen psychisch auffälligen Hund habe
*Ich Bockmist gebaut habe
*Ich meine Hunde nicht gut genug lesen kann
*Ich schlecht, falsch oder langsam reagiere
Das sind offenbar alles akzeptierte Gründe für eine Schleppleine. Aber sie sind alle wirklich derb negativ konnotiert.
Die Entscheidung ob mit oder ohne Schleppleine ist sicher individuell und daher nicht endgültig zu klären, aber bride Optionen sollten meines Erachtens wertfrei (!) nebeneinander existieren.
Und wertfrei war das bisher eben nicht.
Über den gesundheitlichen Aspekt werde ich mich, auch angeregt über die Kommentare hier, kundig machen. :)
-
Rein Interessehalber:
Können Eure Hunde mit Schleppleine einen Sprint hinlegen, richtig lang ausgestreckt?
Haken um Bäume schlagen bspw?
Uuund spielen mit anderen Hunden? Also richtig mit aneinander hochspringen, umeinander rumhopsen, gegenseitig umschubsen, usw?
Oder wie macht Ihr das? Immer im Garten? Eingezäuntes Gelände? In diesen Momenten Leine ab?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie ein junger Hund seine gesunde freie Bewegung schulen soll, wenn er dauernd irgendwas hinter sich herzieht.
-
Danke RuDako sehe ich alles genauso.
Da müsste ja beinahe jede Frau gravierende Probleme haben. Die tragen ihre deutlich schwerere Handtasche schließlich oft einseitig... Man kann alles immer übertreiben.
Ich hasse Schleppleinen auch. Aber ich sehe einige sinnvolle Verwendungen auch bei nem super sozialisierten, netten Hund der man von Welpen an hatte. Wie bereits erwähnt spielen da enorm viele Punkte mit rein.
Benutzt habe ich sie auch schon, vermeide es aber wenn möglich.
-
-
Alles anzeigen
Rein Interessehalber:
Können Eure Hunde mit Schleppleine einen Sprint hinlegen, richtig lang ausgestreckt?
Haken um Bäume schlagen bspw?
Uuund spielen mit anderen Hunden? Also richtig mit aneinander hochspringen, umeinander rumhopsen, gegenseitig umschubsen, usw?
Oder wie macht Ihr das? Immer im Garten? Eingezäuntes Gelände? In diesen Momenten Leine ab?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie ein junger Hund seine gesunde freie Bewegung schulen soll, wenn er dauernd irgendwas hinter sich herzieht.
Ja, ja und äh ja. Also Lola kann genauso durchstarten wie ohne Schlepp. Sie kann um Bäume, in engen Sträuchern kann sie mal hängen bleiben. Aber idR gehen wir nicht vom Weg. Spielen ist auch kein Problem, wobei ich ohne Schlepp besser finde.
-
Ich trage tatsächlich keine Handtasche länger als vom Auto in den Hörsaal, darin ist nur ein ipad, wiegt also nix und hat weniger Widerstand als eine Schleppleine umgerechnet aufs Kgw. Aufgrund der Haltungs-Nachteile. Meine Mutter hat zB einen kleinen Trolley zum Ziehen weil ihr Orthopäde das Tragen einer schwereren Tasche verboten hat.
Es ist mWn mehrfach untersucht und erwiesen, dass das einseitige Tragen von Taschen Haltungsschäden begünstigt oder sogar hervorruft.
-
"Kann" ganz sicher. Gerade was einige Damen durch die Gegend schleppen, nehm ich kaum in den Urlaub mit
Aber das haben doch bei weitem nicht alle... Und so sehe ich das beim Hund auch. Und wenn ich keine 30m Gurtbandleine nehme, ist die die Schleppleine auch nicht schwerer als ne Handtasche mit iPad. Reibungswiderstand kommt natürlich dazu. Aber ernsthaft, für jeden Hund über 10kg ist das doch ein Witz. Und für kleinere reicht ne Wäscheleine oder eben Paracord Schnur. -
ich kann am handy nicht gut zitieren:
Sie kann sich also lang machen im Sprint, während Du das Ende der Leine hälst? Bzw rennst Du dann um die Bäume mit?
Ich kannte Mal ne Frau, die hat ihren Dackel auch nicht abgeleint aus Angst, er rennt weg. Die ist immer mitgerannt, das habe ich vor meinem inneren Auge. Der Dackel hat dann um Bäume fangen mit meinen Collies gespielt, und Frauchen rannte hinterher, um alle Bäume.
Oder lässt Du dann los?
-
Nochmal, niemand hat gesagt, dass jeder der eine Schleppleine einsetzt irgendeinen Fehler gemacht hat.
Wenn man sich von Anfang an bewusst dafür entscheidet, wo soll denn da der Fehler sein?
Aber wenn man eigentlich ohne auskommen wollte, es irgendwann aber nicht mehr geht, ja, dann ist irgendwo etwas nicht so gut gelaufen wie geplant. Ganz wertfreie Feststellung.

Ja, ich würde es nicht tun weil mich das Handling nervt, ich ein Hilfsmittel angewöhnen das ich später wieder abbauen muss obwohl ich es mit meinen Hunden gar nicht brauche und der Hund sich nicht so frei bewegen kann wie ohne Schleppleine.
Und das kann mir keiner erzählen, dass die Schlepp lustiges Rumkugeln, mal die wilden 5 Minuten kriegen, Spiel mit anderen Hunden (was mega gefährlich ist), freie Bewegung in unwegsamem oder bewachsenem Gelände etc uneingeschränkt zulässt.
Das heißt nicht, dass eine Schleppleine per se schlecht ist oder aus der Inkompetenz des Halters resultiert.
Von Physiotherapeuten wird übrigens nicht umsonst davon abgeraten dauerhaft einseitig Taschen zu tragen.
Meine Schultern sind schief, seit ich als Jugendliche unbedingt cool sein wollte und täglicheine Handtasche statt eines Rucksacks benutzt habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!