Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Naja mit einer Wurmkur ist es dann aber auch nicht getan. Du schmeißt die Wurmkur und am nächsten Tag schnappt er die Würmer wieder irgendwo auf, dann hast du denselben Salat, eine Kotprobe ist aber weitaus unschädlicher als wenn du pausenlos Wurmkur in den Hund wirfst.

• Muss da auch zu sagen, solange Shiloh Kot frisst und wir das nicht unter Kontrolle haben, wird einfach regelmässig chemisch entwurmt.
    Ich hatte da auch schon so meine Diskussionen und seine Züchter halten nix von chemischer Entwurmung (die Entwurmen mit Kräutern)
    Nun die Kräuter geben wir ihm auch, weil sie generell gut für die Darmflora sind. Aber eben auch die Chemie, weils mir (in dem Alter) noch zu unsicher ist ohne. Vielleicht wird das mal anders, wenn das Kotfressen aufhört.

• @Syrius ich bin dankbar um jede Horizonterweiterung :smile:
    Das die Fiecher einen entwicklungszyklus haben, wusste ich. Auch das ein noch heute "wurmfreier" Hund, morgen welche haben kann bzw sie dann erst nachgewiesen werden können.
    Deshalb lasse ich das auch alle 8 Wochen checken.
    Aber selbst wenn man statt testen lassen profilaktisch entwurmt, kann der Hund ja morgen wieder was aufschappen und der zyklus beginnt von vorne :ka: obwohl der Hund ja eben erst Entwurmt wurde. Da hat man dann bis zur nächsten wurmkur (8-12 wochen?) ja auch wieder ne Wurmschleuder?! Somit hat man immer einen gewissen zeitraum indem die würmchen da sein könnten.
    Oder steh ich da gerade auf dem schlauch? :???:

Cookie ist halt eh so angeschlagen das ich möglichst alles vermeiden will, sofern möglich, das ihr nicht noch mehr aurf den Bauch schlägt und ihr zusetzt.

Lies mal hier:
    Der "Wurmkur Irrtum"? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Wir entwurmen alle 3 Monate.

• Ja...niemand kann die garantieren, dass ein Hund Wurm frei ist...
    ....solange meine so viel fressen werden sie alle 8 Wochen entwurmt....aber es gibt da sicherlich verschiedene Herangehensweisen....sicherlich sollte man mit dem Hund kein Eis oder leckerlie teilen oder sich quer übers Gesicht lecken lassen...aber nen gewisses Risiko, dass der Hund mal Würmer hat und du dich ansteckst besteht inner

• In dem Artikel von Rückert wird sogar monatlich empfohlen für kotfresser....
    ....Würmer sind nicht nur für die Hunde sondern auch für uns sehr gefährlich....deswegen gibts bei uns oft wurmkuren

• Find das als nicht mediziner halt echt immer schwer einzuschätzen welchen tot man da sterben will :ka: und kommt wohl auch immer darauf an was man da für einen Hund vor sich sitzen hat.
    Bei nem gesunden Hund, der keinerlei Magen-Darm probleme hat und auch sonst nen Saumagen, mei da hätte ich auch keine Bauchschmerzen regelmäßig auf verdacht zu entwurmen. Was anderes ist es wenn man eh schon einen kränkelnden hund hat, der immer wieder Magen-Darm symtomatiken hat und einiges im Körper im ungleichgewicht ist. Da kann ich mit regelmäßiger Chemischer Entwurmung meinem hund echt das leben schwer machen.

• Ich frag mich aber - undabhängig davon, dass ich nicht regelmäßig alle vier Wochen entwurme - wie man einem Hund mit einer chemischen Entwurmung das Leben schwer machen will :ka:
    Würde sicherlich der Fall sein, wenn die Wurmkuren eine aktive chemische Wirkung auf den Organismus des Hundes hätten. Ist aber ja bei den Wirkmechanismen die da genutzt werden nicht der Fall.

• Ich habe nicht gesagt, dass regelmäßig entwurmen besser ist. Das muss jeder für sich entscheiden und solange man es mit Verstand macht kann beides gut funktionieren.

@Cookie0305 Mit einem achtwöchigen Testrythmus bist du vermutlich ganz gut dabei. :gut:
    Die Präpatenz, also die Zeit von der Infektion bis zur ersten Ausscheidung, ist zwar unterschiedlich, aber im Durchschnitt dürften es etwa 4 Wochen sein.
    Das heißt wenn du heute negativ testest könnte Cookie theoretisch ab morgen Würmer oder Eier ausscheiden bis du es in 8 Wochen erfährst.
    Sie könnte aber auch erst in sechs Wochen anfangen auszuscheiden und dann sind es nur zwei Wochen.
    Oder sie ist wurmfrei.
    Allerdings muss man auch immer im Hinterkopf behalten, dass das Ergebnis auch falsch negativ sein könnte, dh der Hund scheidet schon aus aber es wird nicht erkannt.

Auf jeden Fall erreichst du damit ein ähnliches Risiko wie jemand der alle drei Monate entwurmt (Ich zB) wenn ich gerade keinen Denkfehler drin habe.
    Also heute wird entwurmt, alles was eventuell im Hund lebt wird platt gemacht. Theoretisch kann er sich morgen infizieren, in vier Wochen ausscheiden und dann 8 Wochen lang bis zur nächsten Wurmkur.

Kommt also im worst case aufs gleiche raus wie bei dir.

Wie die offiziellen Empfehlungen bzgl selektiver Entwurmung sind weiß ich nicht, aber würde ich es machen, würde ich auch alle 8 Wochen beproben.

Edit: Kotfresser entwurme ich monatlich, ansonsten alle drei Monate.
    Da die Wurmkur auf die Würmer wirkt und nicht den Hund oder seine Darmflora angreift (wie es bei Antibiotika der Fall ist) schätze ich die Belastung durch die Medikamente als deutlich geringer ein als die Schäden durch einen Wurmbefall.

• 3x am Tag reicht für Deinen Hund? Ist Dein Hund denn schon stubenrein?Ich würde in dem Alter eher öfter, dafür aber weitaus kürzer raus gehen.
    Du machst Dir keinen Gefallen damit, wenn der Hund überdreht.
    Was bekommt Dein Hund denn zum Fressen?

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Im Prinzip schließe ich mich den Fragen an.
    Drei mal 20 Minuten und evtl noch Wald hätte meine Motte in dem Alter überfordert. Kennst du die 5 Minuten-Regel? Das wäre 20 min Gassi ... am Tag. Zzgl der reinen Lösegänge. Runter, Wiese, stehen bis sie sich löst, wieder rein.
    Geschnappt hat unsere auch wie verrückt. Überfordert und konnte nicht runterfahren. Das musste sie über Zwang lernen: festbinden am Schlafplatz. Und das hat bei uns den Durchbruch geschafft. Lola hat gepennt, endlich! Und dann kam das Schnappen auch imner seltener vor.
    Außerdem kannst du das Futter überprüfen. Lola hatte Wolfsblut und entweder zu viel Protein drin oder irgendeinen Kräuterzusatz dauerhaft nicht vertragen, jedenfalls hat der Futterwechsel auch gut getan.

Frendhundkontakt
    Gibt's ja eh selten. Aber wenn, schau ich wirklich, dass das Gegenüber entspannt ist und gern älter, weil da oft die Kommunikation besser ist. Toben wollen viele nicht. Aber das finde ich gut. Es wird geschnüffelt und jeder geht seiner Wege. Ich finde ja, dass Lola das auch schon gelernt hat. Jedenfalls ist sie im Gegensatz zu wirklich einigen anderen Spielpartner im Spiel abrufbar. Ich rufe aber auch nur, wenn sie eh in ziemlich direkter Nähe ist. Das fällt ihr leichter. Und immer, wenn schon kurz getobt wurde, erleichtert es auch und damit den Lernprozess.

@Cookie0305
    Die Ärztin meinte selbst, dass wir nach dem Giardientest den Rest ins Labor geben für eine bakterielle Untersuchung inkl Antibioseirgendwas. Kostet um die 70 Euro.
    Darmflora direkt haben wir nicht getestet, mit einem Gehakt von zu vielen e. Coli kann die ja aber nicht gut sein.
    Hole das Zeug morgen ab, heut hat sie eh nochmal AB, da macht's keinen Sinn. Sag dir dann gern, was Lola bekommt.

Heut war ich erst einkaufen und Lola kam spät raus, dazu war sie noch nüchtern. Also nur fix Lösen und wieder rein, alles andere wäre sinnlos. Jedenfalls empfand Lola den Weg zum Müll schon als Zumutung, hat sich für's brav nebenher tippeln aber gut markern und belohnen lassen. Bis kurz vor der Haustüre. Da hatte sie den Kanal voll, springt vor in die Leine, springt zurück und zack hatte ich Halsband und Leine in der Hand Lola stand "nackig" neben mir. Ich sah es gerade in ihren Augen blitzen, hab bloß gesagt, "Na los Lola rein mit dir!" rannte selber Richtung Türe, Lola konnte nicht zu Ende denken sondern rannte mit. Puh. :headbash: Mal leinenfrei über den Hof hätte Lola bestimmt zu gut gefallen (da ist sie ja immer an der Leine).

@Leiia
    Mag er deine BHS? xD Ach, kommt vor. Passiert es öfter, dass er noch rein macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!