Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
und rollt sich auf ihren Platz.
Oje, darf man fragen wieviel Du ihr zu essen gibst?

Sorry, kam so über mich.Cani Cross will ich jetzt vermehrt angehen, wo ich wieder mehr Zeit habe. Allerdings habe ich mir Freitag den Knöchel tätowieren lassen und der Fuß ist noch nicht wirklich angetan von Schuhen. Also beim Arbeiten habe ich ja Stahlkappenstiefel an, da muss der Fuß mit leben, aber laufen und vllt noch drauf schwitzen....denke zum Ende der Woche ist das realistisch.
Ja, ich war auch schockiert wie schnell Emil wieder in dem Modus war. Mein kleiner Powerzwerg. Ich muss mir da mal was überlegen. Ein bisschen was tricksen muss ja irgendwann mal wieder gehen. Zumal er das auch liebt. Krass finde ich, dass er zugenommen hat, seit wir nix mehr machen, obwohl er ja insgesamt weniger zwischen die Zähne bekommt. Da kann man mal sehen wieviel Stress sich der Hund gemacht hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay. Ich verlass mich bei Junghunden nie auf irgendetwas und sicher 90% ab. :)
Joah.... absofort Schleppleine und fertig is der Lack, bzw sie wird eben angeleint wenn das Spiel vorbei ist. Sie ist ja nicht weggelaufen indem Sinne, sondern eben mit dem anderem Hund mit
Hätt ich sie angeleint, wäre alles gut gewesen.... ändern wir absofort und üben 
-
Einfach Schleppleine dran, die kann unbeachtet hinterher schleifen, wenn du sie nicht brauchst, dient aber als Anker, wenn das Kleine dann doch dumme Ideen entwickelt.
Erst beim (unfreiwilligen) Weggehen anleinen (und dann womöglich diskutieren), führt wohl eher nicht zum fröhlichen weiter marschieren.
Der Zwerg war hier einfach mal 1,5 Jahr fast ausschließlich an der Schleppleine. Hat ihm nicht geschadet und andere Hunde nicht verleidet (gespielt wurde und wird hier mit Fremdhunden auf meinen Wunsch hin sowieso nicht, sehe ich wenig Sinn drin). Für meinen Geschmack dürfte er desinteressierter sein, aber mit Dakota's HabAchtModus war das ohnehin unwahrscheinlich.
-
Ich finds immer so krass, das echt so viele pro forma schon eine Schleppleine beim Junghund dran haben. Würde mir einfach im Traum nicht einfallen. Hier ist es so, dass gerade die Junghunde so selten wie irgendmöglich angeleint sind, damit sie die Chance haben das richtige Verhalten zu zeigen, solange da eben noch nicht so viele Triebe Ihnen irgendwas anderes sagen.
-
Ich finds immer so krass, das echt so viele pro forma schon eine Schleppleine beim Junghund dran haben. Würde mir einfach im Traum nicht einfallen. Hier ist es so, dass gerade die Junghunde so selten wie irgendmöglich angeleint sind, damit sie die Chance haben das richtige Verhalten zu zeigen, solange da eben noch nicht so viele Triebe Ihnen irgendwas anderes sagen.
Elmo hat sie erst bekommen als er anfing Kaninchen und Vögel toll zu finden. Momentan will er im Schnitt pro Spaziergang noch ein bis zwei Mal im Gebüsch verschwinden. Ansonsten hört er gut.
Aber bevor zu triebig wird, lasse ich die Leine erstmal noch dran. Oder wie würdest du das sehen?
-
-
Eh ... Kommt zunächst einmal auf den Wohnort an. Wie leichtfertig kann ich riskieren, dass ich nicht mehr einwirken kann, wenn sich heraus stellt, dass die Katze, das Blatt, die Tüte, ... für x Meter sehr spannend sind?
Straßen in erreichbarer Nähe? (Wie stark befahren? Wie einsichtig?)
Fremdhundedichte? (Verträglich oder nicht?)
Menschendichte? (Kinder, Fahrradfahrer, ...)
Um nur die ersten Punkte zu nennen.
Die dünne Paracord Schnur, die unsere Schleppleine war, hing fest am Geschirr und hat den Zwerg null gestört. Der hatte Freilauf, mit Schnur dran.
Natürlich hängt an sechs Kilo Hund kein Kilo Biothane.
Da sehe ich sinnvolle Prävention.
So könnte mein Welpe sogar in einem sehr dicht bewohnten Gebiet, in der Nähe von Straßen und Verkehr, in Ruhe die Umwelt erkunden.Und auch an Feldern, in Wäldern und in Parks hatte er die Möglichkeit die Welt zu entdecken.
Leinenführigkeit haben wir so natürlich nicht geübt.
Es gibt da sicher, auch bedingt durch die eigene Umwelt und den eigenen Alltag, ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Möglichkeiten.
-
Der letzte Hund, bei dem ich eine Schleppleine dranhatte war Theo, weil ich da noch nicht wusste, wie ich anders am Jagen arbeiten kann.
Aber da ich bekennender Schleppleinenhasser bin, hatte kein Welpe hier eine dran.
-
Ich kann Schleppleinen gut händeln, weil Ally sowieso dauerhaft die Schlepp dran hat.
Das liegt bei mir tatsächlich zu nem großen Teil am Wohnort.
Ich gehe parallel zu Bahnstrecke mit daneben liegender Schnellstraße ohne Zäune. Egal wo ich gehe, es is nie weit dort hin und mir is das schlicht zu gefährlich.
Und da ich nie weiß, wann der Jagdtrieb erwacht, hab ich als letzten Anker die Schleppleine dran.

Und grad in fremden Gebieten, wenn ich nicht in der Gruppe unterwegs bin, würde es mir im Traum nicht einfallen nen Junghund frei laufen zu lassen.
Da ich sowieso keine sinnlose Raserei zulasse, stört die Schleppleine auch nicht. Würden meine Hunde rennen und spielen, ginge es nicht.
-
Wie arbeitest du denn am Jagen Hummel?
-
Ich sichere in bestimmten Gegenden wo Freilauf zu heikel bzw. zu gefährlich ist (z.B. auf dem Parallelweg in 5m Abstand zum Bahngleis oder der Bundesstraße) auch ab, aber mit Flexi da ich SL hasse.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!