Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Hier waren/sind die Hunde im dunkeln wachsamer wenn wir Leuten begegnen. Unsicher wenn nur die Ex Panikerin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, bei uns ist es auch so, dass Jumi einfach deutlich wachsamer ist und schneller mal was anzeigt.
Ich freu mich auch über jeden beleuchteten Hund, den wir treffen

-
Wir laufen im Dunkeln genauso wie im Hellen, ohne eigene Lampe aber mit Leuchthalsbändern an den Hunden. Und krieg jedes Mal die Krise wenn ich mal wieder von Stirnlampen geblendet werde.
-
Unsere Hauptgassistrecke ist zum Glück weit ab vom Schuss, da geht in der Dunkelheit ausser uns niemand spazieren. Dementsprechend entfallen nervige Begegnungen. Dort draußen sind die Hunde so wie immer. Laufen wir hier durch die Straßen ist Scarlet ein bisschen wachsamer, der Zwerg ist so wie immer.
Sonst sehen die Augen nur den Lichtkegel und sonst nichts.
Jupp, genau dass stört mich so an jeglicher Art von Lampe. Dann lieber ohne und gleichmäßig sehen können.
-
Wir laufen im Dunkeln mit Lampe und die hängt auch bei mir am Hals und zeigt auf meine Füße.
Sinn und Zweck ist einfach, dass sowohl die Hunde als auch ich an der Straße und auf dem Feldweg von Autos gesehen werden. Blenden möchte ich aber keinen, deswegen eben die nach unten gedrehte Beleuchtung. Ansonsten bräuchte ich, da wir in der Regel nicht in tiefster Nacht laufen, kein großartiges Licht, um genug zu sehen. Nur selbst rechtzeitig gesehen werden ist so ein Ding ... (trotz Reflektorsteifen am Geschirr und an der Jacke). Die meisten Laufen hier mit Warnweste, das habe ich alternativ auch schon überlegt. 
-
-
Sina war nur in ihrem ersten Winter im Dunkeln ein kleiner Schisser.
Wir gehen unter der Woche morgens und abends im Dunkeln und nur das Mittagsgassi im Hellen. Komischerweise zeigt Sina keine Unsicherheit bei Hunden mit Beleuchtung. Wir haben aber jetzt schon ein paar Hunde getroffen die Sina angewufft haben wegen des Leuchthalsbandes. Als sie es dann angeschnüffelt haben weil ich es Sina abgenommen und ihnen hingehalten habe, war es kein Problem mehr.
Ist gerade beim Morgengassi bei einer Miniaussihündin wieder passiert, das war jetzt schon der 4. Hund bei dem das so war.
-
Ich lauf oft und viel im Dunkeln. Meine Hunde haben Beleuchtung, ich hab die Kopflampe in Waldstücken an - unter freiem Himmel nicht, da seh ich auch ohne genug.
Ich freu mich über jeden (mindestens Hund) mit Beleuchtung - ich sehe gern, was mir entgegen kommt.
Wenn ich nachts radfahre, hab ich immer die Kopflampe dazu, durch die Geschwindigkeit ist mir das ohne zu gefährlich.
Meine Hunde kennen es so gut, im Dunkeln zu laufen, sie sind nicht unsicher.
-
Ich bin letztens am Abend auf der kleinen Runde spazieren gegangen und prompt kommt mir ein Hund an der Flexi entgegen. Weder Hund noch Halter waren irgendwie erkenntlich, ich hab die auch nicht gehört. Meine Hunde hatten die Leuchties an (Myles hat ein Orbiloc am Geschirr), die Grossen waren frei und Myles ist im Dunkeln immer an der Flexi. Ich hab leider meine Stirnlampe vergessen und hab den anderen Hund nur bemerkt, weil Disney sich plötzlich so steif gemacht hat und Rute gerade nach oben ging. Da bemerkte ich den anderen Hund nicht mal mehr einen Meter vor ihm, gespannte Flexi und auf Krawall gebürstet
Ich bin so froh, hören die Grossen gut und konnte die zurück rufen, Myles an der Flexi eingesammelt (es hört noch nicht so gut
) und die Hunde in Deckung gebracht. Aber denkt ihr, der andere HH hätte sich bemerkbar gemacht oder seinen "der will nur spielen, aber löchert eure vielleicht" zu sich genommen? Da hab ich mich so genervt, einerseits über ihn da er uns doch gesehen haben muss, andererseits aber auch über mich, warum ich die Stirnlampe nicht mitgenommen habe. Da hätte ich ihn sicher gesehen und hätte schon vorsorglich die Hunde zurückrufen können :/ Hab diesen Hund/HH vorher noch nie gesehen, hoffe treffe den auch nicht so bald wieder.Leider muss ich im Winter immer abends im Dunkeln spazieren gehen, meine Hunde kennen das gut und laufen auch unbeschwert.
-
Disney92 Genau vor solchen Situationen habe ich Angst und bei uns sind leider die Leute, die ihre Hunde nicht beleuchten auch diejenigen deren Hund auf Krawall gebürstet sind, an der Flexi laufen und noch zu den anderen Hunden hinziehen dürfen.
Und dann kommen noch so blöde Sprüche, dass der kleine Hund gegen meinen Großen ja nichts ausrichten könne

Wenn mein großer Hund aber mal was machen würde, wäre es natürlich sofort "der böse große Hund, der böse Ridgeback, die gehören auf die Liste..." (leider denken hier in der Gegend extrem viele so über RR
)Und leider sind das wirklich unbelehrbare Menschen, mit denen es immer wieder zu solchen Situationen kommt. Deshalb ist es mir nun auch echt wurscht ob sich irgendwer von meiner Lampe gestört fühlt. Mich fragt auch niemand ob ich mich von kläffenden Hunden und deren unverantwortlichen Haltern gestört fühle
und meine Lampe tut niemandem weh...Vielleicht denke ich irgendwann anders darüber, wenn meine Hündin aus dem gröbsten raus ist, ich den Jagdtrieb komplett im Griff habe etc. Bis dahin gibt es uns nur mit Beleuchtung.
-
Ja, er hätte seinen Hund einfach zu meinen hingelassen, hat nichtmal gewartet bis ich die Hunde angeleint hatte. Ich hab Myles gleich auf den Arm genommen (da bin ich wieder froh, ist er noch so klein und geht das so gut), die Grossen in die hinterste Ecke geschickt und warten lassen und dann irgendwie versucht, den Hund zu blocken. Hätte der HH irgendeinen dummen Spruch rausgelassen, boah dem hätte ich meine Meinung sehr direkt ins Gesicht gesagt. Wenn ich am brodeln bin, kann ich mich nicht zurückhalten.
Passiert mir zum Glück nicht so häufig 
Mir ist es auch egal, ob sich andere über meine Lampe stören. Ich versuche schon, ihnen nicht ins Gesicht zu leuchten. Ich bin jedenfalls froh, wenn andere Hunde auch beleuchtet sind oder die HH eine Lampe dabei haben und ich so ihren Hund sehen kann. Wenn ich durchs Quartier laufe, sehe ich durch die Strassenlaternen genügend, aber nicht bei einem dunklen Weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!