Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Aber wieso nimmst du denn dann keine Einzelstunden ? Wär doch viel zielführender als das der Hund sich da regelmäßig so das Hirn wegschießt.
Da hilft dann auch nicht zwangsläufig ne "Ansage", das muss man zum einen können und zum anderen muss der Hund aufnahmefähig sein .
Das es sonst nicht klappt kann man ja auch gut hier lesen (nicht bös gemeint).
Wie gesagt, ich würd es lassen und mir sonst wen anders suchen.
Wen anders suchen klingt super. Ich habe in Dresden noch keinen gefunden. Deshalb bin ich in Berlin.
Ja, die Ansage muss man können. Aber wenn ich sehe wie schnell Jino auf dem Rummel, auch mit anderen Hunden, in die Ruhe zu bringen war, seh ich ja dass es geht.
Nach meinem Befinden ist Hexling ja selber nicht so zufrieden wie es dort läuft und da wird sie selber auch unruhig, genervt. Hilft also jetzt auch nicht so sehr viel um den Hund ruhig zu bekommen.
Nur weil der Hund in ner Situation wo drölfzig Dimge auf ihn einprasseln nicht tillt heißt das nciht das der Hund innerlich ruhig ist.
Nur weil DU nix für dich/euch passendes gefunden hast muss das nicht für Hexling gelten und auch wenn das vermutlich falsch aufgenommen wird- du kommst jetzt evtl bei deinem Hund langsam weiter.
Das heißt nicht das der dort gewählte Weg immer passt oder du jeglichen Hund einschätzen kannst

Wenn man schon mit ner inneren Genrvtheit wo hin kommt kann das nur knallen bei nem Hund der so frisch hier in D ist und so massig zu verarbeiten hat.
Ich bin weiß Gott kein Wattebauschwerfer oder pack meine Hunde in Watte aber man muss auch mal sehen was das für so nen Hund bedeutet.
Zudem wiederhole ich mich , Jungundestunden wie beschrieben seh ich als völlig hirnfrei. Da wird 45 bis 60 Minuten erwartet das nen Jungspund ein Maximum an IK, Fruustrationstoleranz und Gehorsam zeigt. OHNE gescheiten Aufbau.
Finde den Fehler

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und nachdem ich mir grade aus Neugierde mal die detailliertere Version durchgelesen hab von der Gruppenstunde- sowas geht gar nicht mAn.
Es haben nicht andere HH an meinem Hund rumzuhampeln, das ist MEIN fucking Job ! Wenn man schon meint als Trainer es gehört dazu das die Hunde da rumballern, pardon "sozial interagieren" dann schul ich die Leute entsprechend. Oder lass so nen Mumpitz.
Am besten wäre eh man splittet sowas. Du willst das dein Hund sich runterfährt, dabei ist der locker permanent in aller größter Erwartungshaltung.
Noch ist er nett, ich kenn Hunde ( auch aus´m TS) die hätten den andern HH richtig gepflastert in so ner Situation.
Sorry aber das ist echt selbst gemachtes Leid und hört sich für mein Empfinden nicht kompetent an.
-
Zum Thema Hundeschule. Es gibt hier wirklich (gut zu erreichen) keine ordentliche. Wir haben "intern" schon mal alle möglichen zusammengetragen. Einmal hat jeder von uns schon eine/mehrere ausprobiert, oder man hört auch von vielen Leuten die man so trifft, was so teilweise abgeht. Wirklich empfehlen kann man direkt in Dresden, guten Gewissens eigentlich keine Hundeschule, da hat Pueppi.Schlappohr definitiv Recht.
-
Der andere HH ist nicht zu meinem Hund hin, mein Hund ist zu ihm hin. Und ich finde es total okay, wenn mein Hund in diesem geschützten Rahmen unter achtsamen Augen lernt, daß nicht jeder (egal ob Mensch oder Hund) sich freut, wenn er ankommt. Der Trainer achtet immer darauf ob eine Situation so okay ist und wenn nicht geht er dazwischen. ZB als eine Hündin während der Übung ausgebüchst ist und auf Jino zugerannt kam, ist er schon Meter vor uns dazwischen und hat sie geblockt.
Der andere HH hat Jino ganz zaghaft mit "geh weg" und den Händen versucht abzuhalten, da seh ich keinen Grund wieso Jino ihn beißen sollte.
wenn ich nicht wüsste, daß Jino nicht zu Aggression neigt hätte ich das natürlich nicht zugelassen.Die Stunde ist aufgeteilt. Ruheübung, kurzes Spielen (erst wenn alle ruhig sind und stets unter Beobachtung mit Tipps und Hinweisen vom Trainer, wenn was nicht ganz rund läuft und seine Hündin oder wenn das nicht reicht er gehen auch mal dazwischen), Übungseinheit, Ruheübung, wenn noch Zeit ist nochmal kurz Freilauf.
An sich find ich sowohl ihn alsauch die Stunde gut, lediglich die ständigen Wechsel komplett aller Hunde (außer der Trainerhündin und Lola) machen es uns schwer.
Aber ich danke euch allen für eure Einschätzung und werd überlegen eine Pause einzulegen. Nächstes Mal geh ich auf jeden Fall noch und werd mal den Trainer fragen ob diese ständigen Wechsel normal sind und wie er das einschätzt, er kennt uns ja nun auch schon ein Weilchen. Im Winter ist sowieso einen Monat oder 6 Wochen oder so Pause und dann können wir ja mal schauen wie es uns insgesamt dann im neuen Jahr geht.
-
Ich würde bei so einem Hund ehrlich gesagt überhaupt keine Erwartungshaltung auf Kontakt mit anderen Hunden fördern.
Und erst recht keine Treffen mit unsouveränen Hunden gleichen Alters (in dem Alter können die noch gar nicht souverän sein).
Wenn du unbedingt weiter in die Hundeschule willst dann verlass während des Freilaufs den Platz. Ich habe ein paar Junghundstunden in einem Verein mitgemacht und habe uns beim Freilauf immer rausgezogen. Mein Hund war mit Abstand der Jüngste aber auch der, der am fokussiertesten auf mich war und sich nicht auf die anderen Hunde interessiert hat. Zufall? Wohl kaum.
Ich sehe da aber auch keinen Sinn drin, weil du ihn offenbar nicht runter gefahren bekommst. Nimm lieber Einzelstunden bei denen ein einziger ruhiger Hund anwesend ist und der Trainer sich permanent auf euch konzentrieren kann. Da werdet ihr mehr von haben als Jino wöchentlich komplett reizüberfluten zu lassen.
Parallel braucht es offensichtlich einen besseren Gehorsam damit du ihn aus den Situationen rausholen kannst.
Kontakt hätte er bei mir nur zu ausgewählten souveränen Althunden die nicht mit ihm spielen.
-
-
Mein Zwerg klaut ja gerne. Und mittlerweile kann ich - wenn er mit etwas im Maul in der Wohnung herum saust - einfach sagen „ne das ist nix für dich“ und er gibt es sofort ab oder lässt es einfach fallen.
Heute sitze ich auf dem Sofa, er kommt mit einer erbeuteten Pet Flasche daher. Steht vor mir, guckt mich an, wartet, und als ich sage „ja die kannst du haben“ hüpft er freudig davon.
-
Mein Zwerg klaut ja gerne. Und mittlerweile kann ich - wenn er mit etwas im Maul in der Wohnung herum saust - einfach sagen „ne das ist nix für dich“ und er gibt es sofort ab oder lässt es einfach fallen.
Heute sitze ich auf dem Sofa, er kommt mit einer erbeuteten Pet Flasche daher. Steht vor mir, guckt mich an, wartet, und als ich sage „ja die kannst du haben“ hüpft er freudig davon.
So läuft es hier auch.

Es ist still, man hört es verdächtig rascheln, der Hund kommt angeschlichen um mir seinen Fund zu zeigen, macht große Kulleraugen und wenn ich es absegne freut er sich fast ein Loch in den Bauch.

-
Ich war total überrascht, weil er bisher nie „gefragt“ hat. Aber heute sehr offensichtlich.

-
Ich schreib mal bunt rein, zerstückeln klappt nicht.
Alles anzeigenDer andere HH ist nicht zu meinem Hund hin, mein Hund ist zu ihm hin. Und ich finde es total okay, wenn mein Hund in diesem geschützten Rahmen unter achtsamen Augen lernt, daß nicht jeder (egal ob Mensch oder Hund) sich freut, wenn er ankommt. Der Trainer achtet immer darauf ob eine Situation so okay ist und wenn nicht geht er dazwischen. ZB als eine Hündin während der Übung ausgebüchst ist und auf Jino zugerannt kam, ist er schon Meter vor uns dazwischen und hat sie geblockt.
Der andere HH hat Jino ganz zaghaft mit "geh weg" und den Händen versucht abzuhalten, da seh ich keinen Grund wieso Jino ihn beißen sollte.
wenn ich nicht wüsste, daß Jino nicht zu Aggression neigt hätte ich das natürlich nicht zugelassen.-> Da wär halt dein Job gewesen deinen Hund da weg zu holen . Das nen anderen , unsicheren HH mit nem unsicheren Hund machen zu lassen ist einfach großer Mist. Schön wenn es auch schon anders war, das Beschriebene ist jedoch Mumpitz.
Allein das schieben mit Händen ist für mich ein No-Go, zusätzlich Ansagen von nem Fremden- du willst das dein Hund nett ist mit Fremden und dich regeln lässt. Da ist sowas mAn schlicht und ergreifend Käse und je nachdem was bei Jino noch kommt wird das nicht auf Dauer gut gehen.
Die Stunde ist aufgeteilt. Ruheübung, kurzes Spielen (erst wenn alle ruhig sind und stets unter Beobachtung mit Tipps und Hinweisen vom Trainer, wenn was nicht ganz rund läuft und seine Hündin oder wenn das nicht reicht er gehen auch mal dazwischen), Übungseinheit, Ruheübung, wenn noch Zeit ist nochmal kurz Freilauf.
An sich find ich sowohl ihn alsauch die Stunde gut, lediglich die ständigen Wechsel komplett aller Hunde (außer der Trainerhündin und Lola) machen es uns schwer.
-> Auch hier.. Nur weil ein Hund äußerlich "ruhig" ist heißt es nicht das er das ist.. Meine Hunde wurden schon als "entspannt" bezeichnet wenn die schlicht im Kommando standen weil die sonst den Fremdhund zerlegt hätten u.Ä . Von "Trainern" ..
Zudem baut genau sowas ne dauerhafte Erwartungshaltung auf. Aber nunja.
Aber ich danke euch allen für eure Einschätzung und werd überlegen eine Pause einzulegen. Nächstes Mal geh ich auf jeden Fall noch und werd mal den Trainer fragen ob diese ständigen Wechsel normal sind und wie er das einschätzt, er kennt uns ja nun auch schon ein Weilchen. Im Winter ist sowieso einen Monat oder 6 Wochen oder so Pause und dann können wir ja mal schauen wie es uns insgesamt dann im neuen Jahr geht.
-
Da wird 45 bis 60 Minuten erwartet das nen Jungspund ein Maximum an IK, Fruustrationstoleranz und Gehorsam zeigt. OHNE gescheiten Aufbau.
Rein aus Interesse: Was bedeutet denn IK? Laut DF steht das für Inzuchtkoeffizient, passt also eher nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!