Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• So habe ichs auch probiert und wurde mit heruntergerissenen Tapeten beschenkt. Er hat morgens richtig Power, nichts da mit futtern und weiter schlafen... Es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn morgens schon auszupowern. Im Januar fange ich wieder an zu arbeiten (um 6 Uhr morgens). Das wird witzig.

• Ich bin mit Junghunden morgens 20-30min zum Lösen gegangen, dann Futter und dann bin ich zur Arbeit.

Wenn ein Hund ordentlich alleine bleiben kann und kein Problem damit hat, dann muss man den vor dem Alleinebleiben nicht auspowern. Ich glaub ja eher, dass ihn das Auspowern nur noch mehr zur Unruhe bringt.

• @ConnalabHier ist's auch so, dass vormittags Ruhe herrscht. Cara ist's halt gewohnt, dass abends die große Runde stattfindet. Morgens fressen, dann 20 min pullern, kacken, dann deidei bis um 12.

Vielleicht gewöhnt er sich ja um, wenn du es einige Zeit so durchziehst?

• @Connalab

Im Dunkeln hat Nevis Geschirr und Schleppleine dran. Dann drehen wir eine 20min Runde und gut ist. Noch etwas für den Kopf und die Nase und dann geht es nach Hause.

Man muss halt ausprobieren, welcher Hund was genau braucht.

Mojito musste als Junghund auch immer zuerst einmal powern am Morgen, sonst war er unausstehlich. Einmal richtig rennen und er war happy und ausgeglichen für den Rest des Tages.

• Meine Hunde kommen morgens im Schnitt 6 Minuten raus (ich stehe nicht da mit Stopuhr, und drängel sie dann wieder rein), in denen sie alle Geschäfte verrichten. Dann gehts wieder rein und dann sind sie erst Mal alleine, während ich in der Uni bin.

Würd mir ja einfallen, mir von nem Hund vorschreiben zu lassen, wann ich wie lange draußen rumrennen muss. Power hin oder her, die können schön schlafen und um die Power kümmere ich mich (vielleicht ^^) mittags oder abends.

• Aufstehen - in den Garten - Futter - Kauwurzel und/odee Spieli zur freien Beschäftigung, nach ein wenig Zeit haut er sich dann eh hin und chillt.

Dann mach ich mich fertig und lass ihn zu Hause.

Wenn ich erst etwas später weg muss geh ich eine 30 Minuten Runde, allerdings lockere Bewegung.

Ich powere meinen Junghund nicht gezielt aus und mache ihn auch nicht müde. Er soll lernen sich selbst zu regulieren und ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine 'Arbeitshunde' unruhiger und hibbeliger sind, wenn sie immer wieder aufregende Dinge tun.

• Bei uns ist es je nach Zeit am Morgen. Nach dem aufstehen kommt sie in den Garten, macht da alles. Danach gibt es Futter. Wenn ich Zeit habe gehe ich dann ca. eine Stunde später unsere normale Morgenrunde mit ihr (1 - 1 1/2h), wenn ich keine Zeit habe, gehe ich ne kurze von 20 Minuten. Dann bleibt sie allein oder nicht. Nachmittag gehen wir so 30 - 40 Minuten.

Als ich im Urlaub war, ist meine Mutter jeden früh ne kurze Runde gegangen und danach war sie 6 Stunden alleine, klappt genau so, wenn ich früh die große Runde gehe und danach 6 Stunden weg bin. Sie ist da sehr genügsam und beugt sich ihrem Schicksal

• Ich würde schon rein aus prinzip kein riesiges Programm fahren morgens, wenn ich das Gefühl hätte der Hund fordert das ein.

Hier wird sich morgens meist kurz gelöst draußen, dann clickern die Hunde und dann bleiben sie allein. Wobei ich das Clickern nicht mache, weil die Hunde sonst nicht allein bleiben können, sondern weil es morgens am besten in unseren Tagesplan passt.
    und wenn ich wirklich früh los muss gehts nur kurz in den Garten (falls ich so lang weg bin, dass sie nicht aushalten können, bis ich wieder komme) und fertig.

• Hier gibt es auch keine Action vor dem Alleinebleiben, auch nicht wenn ich den ganzen Tag weg bin.

Aktuell 10 min Löserunde an der Flexi (damit ich im Dunklen vor mich hinschlurfen kann und nicht aufpassen muss) und danach geht's wieder rein.

Wenn ich ihn ließe würde er morgens richtig powern, wenn ich mal später los muss und morgens die große Runde gehe tut er das auch ausgiebig. Aber wenn es das nicht gibt legt er sich auch einfach wieder hin.

Jetzt reichen vielleicht noch ein paar Minuten, irgendwann fordert der Hund eine ganze Runde und du schlappst mitten in der Nacht durch die Pampa. Das würde ich erst gar nicht einreißen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!