Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Was empfindest du denn als unfair?

Wenn ich meinen Hund in einer Brüllarie niederschmetternde, handgreiflich im Sinne von Hauen oder so werde: ja.

Aber "Mann Lola, du blöde Kuh!" ...versteht die eh nur den Ton, aber den versteht sie. Oder ich lauf auch straight auf sie zu, wenn nötig in sie rein, denn DAS versteht sie auch sehr gut. Und schubs mal die Schulter an. Finde ich nicht unfair. Besonders, wenn sie weiß, was erwünscht ist. Und da kommt vorab immer eine Alternative "Nein, laufen!". Kommt sie nicht, zeig ich ihr, dass sie da weg soll indem ich eben zu ihr laufe. Und offenbar fällt ihr dann ziemlich fix ein, was gemeint war. Lola ist son Hund, der muss ich fast täglich an irgendeiner Stelle zeigen, dass ich das immernoch meine. Ich hoffe, das hört mal auf. :ugly:

Es war keine Brüllarie, aber es war schon mehr als nur ein "Mann Mala es reicht!". Eher so ein "verdammt nochmal wo hast du heute dein Hirn gelassen es reicht jetzt :motzen:".

Das ist mir halt nicht nie so in der Form passiert. Also Meideverhalten mir gegenüber hat sie so deutlich noch nicht gezeigt.

Deshalb wird es Zeit für einen sauberen Abbruch mithilfe eines Profis denke ich. Damit meine gefühlte Hilflosigkeit sich gar nie mehr so hochschaukeln muss.

• Dein Frechdachshund merkt doch genau, dass er es machen kann und ist natürlich irritiert, wenn du dann etwa mal schimpfst. Und ich finde das absolut angebracht in der Situation!

Loli und ich haben uns für eine Runde durchs Nachbarstädtchen entschieden (wohnen ja am Stadtrand). Wenig los mit Autos und Spaziergängern und mal was anderes.

Wir sind immer mal bisschen gejoggt, weil ich das kleinschrittig aufbauen möchte, haben an der Orientierung an mir gearbeitet, bisschen Stadtagility gemacht, Impulskontrolle und Platz aus der Bewegung eingebaut und viel geschnüffelt.

Das Orientieren an der Führleine fällt ihr deutlich schwerer als an der Schleppe, wenn ich da abbiegen, merkt sie das zu 99% bevor der Radius ausgereizt ist. Aber nah bei mir und unverhoffte Richtungswechsel meinerseits? Zu viel verlangt.

• Danke euch :herzen1:, das sind einfach Erfahrungen die man als introvertierter Ersthundehalter, der bisher noch niemandem sooo deutlich die Meinung gesagt hat, schwer einzuordnen weiss.

Wir waren gerade noch einmal eine kurze Runde mit einer Freundin und ihren Hunden und wir sind langsam gefühlt wieder auf Kurs. Sie benimmt sich auch ganz normal mir gegenüber. Somit Prämiere in Sachen Fassung verlieren wohl überstanden |).

Heute morgen hat sie sich aus dem Geschirr gewunden, weil sie so fasziniert war von dem Hund hinter uns und so dringend hinwollte :muede:. Der Besitzer hat es mit Fassung genommen, so lernt man sich wenigstens mal kennen, und der Hund war zum Glück zum Spielen aufgelegt. Hab sie dann aber wortlos eingesammelt und mich mehrfach entschuldigt. Somit erstmal Sicherheitsgeschirr und Zugstopphalsband bis diese Grossbaustelle im Kopf zu Ende geht.

• Heute war sie wieder ordentlicher drauf, die Ohren sind aber wieder zu Hause geblieben, also blieb die Schleppleine in meiner Hand. Pech gehabt.

Im dunklen war sie dann auch echt brav. Hat nur einmal Hunde angebellt, daran werden wir wohl noch ein Weilchen arbeiten müssen.

Morgen ist endlich ihre beste Freundin wieder da, da kann sie sich mit der ordentlich austoben.

Pueppi.Schlappohr Nein, Fuß ist nach wie vor nicht in Ordnung, daher hängt sie an der Schleppleine. Ich kann zwar normal laufen, das war es aber dann auch schon. Muss morgen endlich mal beim Chirurg anrufen. Mit der Orthese ist die Bewegung ja deutlich eingeschränkt, die ist aber kontraproduktiv für ein chronisches Problem im Bein, ohne Orthese laufen geht auch, aber dann muss ich unglaublich aufpassen, wo ich hintrete und der Fuß tut dann weh.

• Oh da war bei euch allen ja auch echt was los...

Aenima ich hatte diesen Punkt vor vier Wochen... mit heulen, mich fragen warum ich das eigentlich mache und alles drum und dran :ops:

Seitdem habe ich an mir gearbeitet und sehe alles deutlich gelassener. Das heißt nicht, dass ich meinem Hund irgendwas durchgehen lasse, ganz im Gegenteil, ich bin nun viel konsequenter... Aber ich mache mir einfach nicht mehr so einen Druck und muss niemandem etwas beweisen :nicken: Mittlerweile läuft es bei uns deutlich besser und wir kommen viel besser klar :mrgreen-dance:

Wir haben uns heute wieder mit der kleinen Alou getroffen :herzen1:, waren erst eine schöne Runde über den Truppenübungsplatz und danach noch mit den beiden Kröten bei uns zuhause zum Kaffee und Kuchen.
    Der Spaziergang war echt prima, Jumi war am Anfang etwas zu heftig, hat sich aber gut regulieren lassen und wir haben zwischendurch immer mal wieder angeleint, da auch einige andere Hunde unterwegs waren aber das ist für uns ja auch ne super Übung.

Ein kleiner schwarzer Hund hat sich nicht zurückrufen lassen, da haben wir dann in sicherer Entfernung gewartet bis der unter Kontrolle war und die beiden haben es ganz gelassen abgewartet :herzen1:

Zuhause waren sie erst etwas aufgedreht, haben dann aber beide irgendwann geschlummert :sleep: Alou unterm Esstisch und Jumi auf dem Sofa :hust:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es war ein richtig toller Tag mit Schaefchen2310 :)

Jumi ist einfach so toll :herzen1:

ich finde das schön zu sehen wie beide Hunde sich gut verstehen und hinterher war’s ja wirklich super mit den beiden:bindafür:

wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Code
    [img]https://up.picr.de/37240589lr.png[/img]
  • Ich bin so schlecht:headbash:

Eigentlich schlafen wir bis 8 Uhr und dann geht der Tag gemütlich los. Heute hab ich aber einen Termin um halb 8, und da Chako zur Zeit irgendwie schlecht alleine bleiben kann dachte ich mir: ich steh um 5 Uhr auf, mach mich dann fertig so dass ich mich später nur noch umziehen muss, und dann gehen wir eine große Runde aufs Feld damit der schön platt ist. Also bin ich um 5 aufgestanden, geduscht, fertig gemacht, alles Feld relevante eingepackt, Rucksack aufgesetzt und raus. Ich hab mir sogar noch gedacht dass so früh im Dunkeln bestimmt niemand anderes draußen ist. So ganz langsam auf dem hinweg hats dann bei mir gedämmtert -hmm es ist ja dunkel... oh mist auf dem Feld gibts doch keine Laternen :wallbash:

Jetzt waren wir auf einer halbdunklen Wiese und haben suchspiele gemacht, die Beine durchgestreckt und paar Tricks wiederholt. Danach gabs Futter und ich hoffe er wird schlafen wenn ich weg bin.

Ich frage mich grade wie es andere mit ihren Junghunden machen, wenn sie morgens raus müssen und der Hund alleine ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!