Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Mich beruhigt das immer total zu hören, dass die Hunde einfach ihre Zeit brauchen und dann auch der Kopf wieder besser funktioniert.
Jumi hat bis nach der ersten Läufigkeit super gehört und wir hatten so gut wie nie Probleme. Seitdem geht es immer auf und ab. Ich hoffe, dass es nun auch langsam wieder angenehmer wird
Wir bleiben dran aber wenn mal was nicht so gut funktioniert - dann ist es halt einfach so 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ist denn dabei in eurem Baustellenpotpourri? Ich denke fast, dass manches einander bedingt, also eine Baustelle eine andere mit löst.
Ist das dein erster Rüde?
Also ich würde das Pipi lecken rigoros verbieten und auch das Festschnüffeln. Das kann dem Hund nicht gut tun. Lola hat als sie läufig war ein Mal Pipi geleckt und sofort gesäubert. Fand ich sehr gruselig wie sie sofort neben sich stand. Hab das auch direkt abgebrochen und dann schon jedes übermäßige Schnüffeln ebenfalls.
Feuchte Träume... wusste ich gar nicht, dass Hunde das haben können. Böse wäre ich da auch um Himmels Willen nicht. Da kann er ja nix für!
Hier
Also im Jugendjargon würde man sagen "Mein Hund ist schon eine krasse Bitch."
Lola weiß, wenn was runterfällt, gehört das Mama und sie muss liegen bleiben. Klappt auch. Merke ich aber nicht, dass mir zB ein Stück Möhre runterfällt, wartet die Madame bis ich mich entferne und ihr den Rücken zudrehe um dann zack zuzuschlagen.Ich bin am Überlegen, ob ich mal eine Falle stelle oder meinen Mann bitte, mal ein Kettenhalsband zu werfen oder so. Kann doch nicht sein, dass der Hund son Griebel ist.
Draußen übrigens dito. Sie denkt, ich seh es nicht und will Kohlrabi aufsammeln. Kenn aber meinen Hund und am Kohlrabifeld lass ich sie niemals aus dem Auge. Hat jedenfalls dumm geguckt der Hund als der Abbruch kam. Hält dann bis zum nächsten Spaziergang dort.
Hätte bisschen leichter sein dürfen und kein Hund, der jede Regel immer wieder hinterfragt und Lücken sucht. Hört das irgendwann auf?
Sonst ist aber alles gut, man bleibt auf dem Platz, wenn ich sie körpersprachlich hinschicke oder schiebe, wartet an der Türe, im Auto, guckt draußen nach mir. Beim Mantrailen war Loli gestern auch wieder richtig gut dabei. Vielleicht wird es ja doch mit dem Erwachsenwerden.

-
Hätte bisschen leichter sein dürfen und kein Hund, der jede Regel immer wieder hinterfragt und Lücken sucht. Hört das irgendwann auf?
Das habe ich mich gestern auch gefragt als ich den Hund zum 736ten Mal wieder auf seinen Platz geschickt habe, weil die Katzen ja sooooooo spannend waren

Tjaaaaa... vielleicht irgendwann, so mit 10 oder 11 Jahren...

-
Kleiner Lagebericht: Balu hat eben das erste Mal ganz zaghaft sein Beinchen gehoben

Und dazu dreht er die letzten Tage hier so richtig am Rad. Ich glaube es geht los mit der Matsche im Kopf

-
Schaefchen2310 ja also zumindest bei meinen Hunden war das so.
Henry ging mir die letzten Wochen richtig auf die Nerven, er hat gar nicht mehr gehört.
Ich hab einfach wieder die Schleppleine dran gemacht und fertig. Ich hatte weder Lust noch Zeit irgendwas zu üben, also hab ich es einfach gelassen. Und gestern war er wieder sehr aufmerksam und brav.
Ich denke wenn man die richtigen Grundlagen gelegt hat erinnern sie sich da auch wieder dran, wenn es wieder geht.
-
-
Samita Das ist doch super, wenn es jetzt wieder klappt
Bei uns ist es aktuell so, dass kurze Runden gehen. Ich merke aber, dass nach spätestens 30 Minuten eine Menge Wirrwarr im Kopf ist.Deshalb mache ich aktuell lieber kurze, intensive Runden mit ihr als uns zu quälen.
Schlepp oder Flexi habe ich auch immer dabei und lasse sie dann zwischendurch mal frei laufen, wenn alles passt.
-
War das Jumi-Tier schon läufig?
Als Lola Spinneritis hatte, hab ich die Runden angepasst und einfach möglichst wenig Raum für Blödsinn gegeben. Reizarm, wenig Fremdhunde. Das wird wieder. Immer dann idR, wenn man selber einsieht, dass genervt sein nichts bringt.

Ich überlege immer mal wieder hin und her, ob ein Zweithund infrage kommt. Defintiv nicht jetzt, ich möchte noch abwarten bis Lola etwas ruhiger läuft. Wegen mir auch noch zwei Jahre. Ursprünglich schlägt mein Herz ja für kleine Boxer-Spinner. Aber ob das Lola-tauglich ist? Erzwingen möchte ich das nicht. Nur, wenn Lola mal nicht mehr ist, werde ich selber (hoffentlich) schon 50 sein vermutlich, ob man dann nochmal mit einem Welpen anfängt (und dazu evtl einem Boxer?).
-
Was ist denn dabei in eurem Baustellenpotpourri? Ich denke fast, dass manches einander bedingt, also eine Baustelle eine andere mit löst.
Puh...ok, ich schreib mal:
- Leinenführigkeit: in bekannter Umgebung wird es immer besser, fremde Umgebung: Katastrophe
- Rückruf: Bekannte Umgebung: klappt ganz gut, gestern neue Umgebung: 70% Katastrophe
- wenn große Reize da sind (andere Hunde z.B.) hört er einfach nicht mehr...da scheint nur noch Watte im Ohr zu sein
-Stresspipi wird grad wieder schlimmer in bestimmten Situationen
-Beißhemmung war schon super, seit paar Tagen schnappt er aber auch, wenn er zb. seine Ruhe will und eines der Kinder zu ihm geht :/
Seufz.
-
Abschnappen wird wie geahndet?
Davon abgesehen hat hier keins der Kinder was am Hund zu suchen, wenn die ruht. Die Kinder stell ich immer mal wieder über den Hund in der Rangfolge. ZB Lola will mit mir kuscheln und ich nehm dann aber eins der Kinder ran und schick sie weg. Oder verteile Möhre. Erst die Kinder und dann Lola. Pipifax, aber wenn Kinder mit im Spiel sind, zeige ich so schon immer mal, dass sie da nichts zu melden hat. Gucke auch, dass die Kinder sich durchsetzen können, wenn sie die Lola wegschicken, Plätze der Kinder darf sie nur nach Einladung betreten.
Leinenführigkeit in fremder Umgebung. Also das könnte auch noch dauern. Selbst Lola tut sich da sehr schwer, ich denke aber, da spielt das Thema "Führung übernehmen" mit rein bei uns. Für mich ist ja das Leine laufen eigentlich weniger Trick als die Tatsache, dass der Hund sich einordnet und sich auf MICH fokussiert und eben nicht auf sämtliche Außenreize.
Cosmo ist sehr jung. Bau viel Stehen und gucken mit ein. Dann mal langsam los, wenn er WIRKLICH bei dir ist. Musst du von A nach B Geschirr und bei uns gibt es noch "geh schnüffeln". Da darf sie nicht wie ein Ochse ziehen, aber hat mehr Spielraum.
Rückruf. Normal, oder? Üben, generalisieren und bitte nicht davon ausgehen, er könne den zuverlässig. Kann ich gar nicht können, wenn man mal überlegt, dass es minimum 3.000 erfolgreiche Wiederholungen unter verschiedenen Ablenkungsstufen braucht?
Mein Hund meinte gerade, mir den Hausmeister melden zu müssen. Musste zwar körperlich abdrängen an der Türe, aber ging dann fix. Und als es dann noch klingelte, wollte sie auch gleich die Tür öffnen. Aber nicht mit mir.
Das meine ich, die Türe war längst geklärt. Aber man muss das immer mal infrage stellen.
-
War das Jumi-Tier schon läufig?
Als Lola Spinneritis hatte, hab ich die Runden angepasst und einfach möglichst wenig Raum für Blödsinn gegeben. Reizarm, wenig Fremdhunde. Das wird wieder. Immer dann idR, wenn man selber einsieht, dass genervt sein nichts bringt.

Ich überlege immer mal wieder hin und her, ob ein Zweithund infrage kommt. Defintiv nicht jetzt, ich möchte noch abwarten bis Lola etwas ruhiger läuft. Wegen mir auch noch zwei Jahre. Ursprünglich schlägt mein Herz ja für kleine Boxer-Spinner. Aber ob das Lola-tauglich ist? Erzwingen möchte ich das nicht. Nur, wenn Lola mal nicht mehr ist, werde ich selber (hoffentlich) schon 50 sein vermutlich, ob man dann nochmal mit einem Welpen anfängt (und dazu evtl einem Boxer?).
Ja Jumi war schon läufig. Der ganze "Spaß" ging bei uns erst danach los...
Da sie nun wieder verstärkt Interesse an fremden Pipi-Pfützen zeigt glaube ich auch, dass es wohl bald wieder losgeht 
Naja, mal sehen. Ich trage es mittlerweile mit Fassung und am Sonntag haben wir einen geplanten Hundenachmittag mit einer anderen Junghündin. Erst Spaziergang und danach gemütlich bei uns Kaffee trinken, ruhen und hinterher nochmal in den Garten oder so.
Da freu ich mich drauf

Ob Zweithund oder nicht muss man immer abwägen und da muss dann jeder für sich entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!