Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ja, das ist die zweite Pubertät. Endet mit ca 3 Jahren und dann ist der ganze Spuk rum?
Danke. Also noch bis Weihnachten durchhalten...

Dem widerspreche ich!
mit 3 Jahren sind einige Hunde erwachsen, andere noch nicht. Es gibt genug Rassen, die wirklich erst mit 4 Jahren fertig sind. Und es gibt natürlich auch immer mal Vertreter anderer Rassen, die normalerweise etwas "schneller" sind, im erwachsen werden, die auch erst mit 4 fertig sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, haben Hunde kurz vom dritten Geburtstag nochmal sowas wie einen finalen Pubertätsschub, bevor sie endgültig erwachsen sind?
Oliv macht mich wahnsinnig. Krawallig, aber würde am liebsten in mich reinkrabbeln und 24 Stunden an mir kleben. Hinterfragt alles, Kommandos sind Wünsche, die man erfüllt oder halt auch nicht. Draußen rast sie wie eine Gestörte durch die Gegend. Der Knaller dann heute morgen, ich komme in die Küche, da steht Madame auf der Eckbank und leckt Krümel vom Tisch....das hatten wir das letzte Mal mit 16 Wochen...

Den ganzen Tag wird gefiept und ständig will sie was....Maaaaaann, das ist anstrengend.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die ist gerade wie mitten in der Pubertät.

Wird sie demnächst läufig, oder war sie erst läufig?
Damit kann das auch zusammenhängen.
-
Jep, je nach Exemplar kann das locker bis 4 jährig dauern.
Bei vielen Rüden beobachte ich nochmals einen „Schub“ mit ca 3,5 Jahren.
-
Danke. Also noch bis Weihnachten durchhalten...

Dem widerspreche ich!
mit 3 Jahren sind einige Hunde erwachsen, andere noch nicht. Es gibt genug Rassen, die wirklich erst mit 4 Jahren fertig sind. Und es gibt natürlich auch immer mal Vertreter anderer Rassen, die normalerweise etwas "schneller" sind, im erwachsen werden, die auch erst mit 4 fertig sind.
Stimmt! Danke für die Verbesserung.
-
Beim Trio geht es jetzt los. Sitz? Hä? Was war das doch gleich? Egal, ich geh erstmal da drüben das Blatt jagen und mich danach an dem Busch festschnüffeln.

Dabei waren wir doch schon so weit....

-
-
Alles anzeigen
Sagt mal, haben Hunde kurz vom dritten Geburtstag nochmal sowas wie einen finalen Pubertätsschub, bevor sie endgültig erwachsen sind?
Oliv macht mich wahnsinnig. Krawallig, aber würde am liebsten in mich reinkrabbeln und 24 Stunden an mir kleben. Hinterfragt alles, Kommandos sind Wünsche, die man erfüllt oder halt auch nicht. Draußen rast sie wie eine Gestörte durch die Gegend. Der Knaller dann heute morgen, ich komme in die Küche, da steht Madame auf der Eckbank und leckt Krümel vom Tisch....das hatten wir das letzte Mal mit 16 Wochen...

Den ganzen Tag wird gefiept und ständig will sie was....Maaaaaann, das ist anstrengend.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die ist gerade wie mitten in der Pubertät.

Die letzte Läufigkeit war im August, im März ist sie wieder dran.
Aber ich denke nicht, dass es was mit der Läufigkeit zu tun hat, da ist sie eigentlich immer eher das Gegenteil. (mehr so *schmus, schlurf, seufz*)

Ich schiebe es jetzt einfach mal auf einen Entwicklungsschub zum endgültig erwachsenen Hund.

Müssen wir durch.

-
Jep, je nach Exemplar kann das locker bis 4 jährig dauern.
Bei vielen Rüden beobachte ich nochmals einen „Schub“ mit ca 3,5 Jahren.
Das war bei Emil, obwohl es ja heißt kleine Hunde sind früher erwachsen, exakt so. Mit 3,5 Jahren hat sich ein Schalter umgelegt und auch Spielen war absolut unnötig...zumindest mit Rüden. Bei Hündinnen macht er auch mal eine Ausnahme.
Fiete ist mit seinen knapp 2,5 Jahren noch nicht erwachsen. Gerade hat er sich einen erbitterten Kampf mit einer Leine geliefert, die unter einem Schrank klemmte. Als er sie frei hatte, sprang er mit der Leine wild im Kreis auf dem Teppich herum. Vogel, der

Heute war ich total stolz auf mein Rudel.
Uns kommt ein Pärchen mit angeleintem Junghund, vermutlich eher noch Welpe, entgegen. Ich sage "Halt", müssen sie eiiiigentlich nur stehenbleiben. Fiete bleibt stehen, der kleine Streber flitzt zu mir und pflanzt sich ins Fuß. Ich leine die beiden an (Chica bleibt bei sowas frei, die würde niemals nicht zu einem fremden Hund von sich aus) und gehe weiter. Emil geht mit kurzem Seitenblick an dem Kleinteil vorbei, ganz souverän, Fiete schafft das nicht so ganz, weil es war ne Hündin, die wie ein Pony an der Leine bockte und zu ihm wollte, da hat er dann schon ne lange Nase gemacht und musste mal gucken, zumal die einfach auch zu dicht waren und man nicht ausweichen konnte. Die beiden Nasen sich also beschnuppert, dann schaffte es auch Fiete weiter, während das kleine Mädchen ihm frustriert nachkläffte.
Dann insgesamt drei Fahrräder, die an uns vorbeikamen, alle drei Hunde lassen sich brav an der Seite absetzen, bis die Leute vorbei waren. Von einem kam ein anerkennendes "Das ist ja toll, wie die Sie anhimmeln". Klar himmeln die mehr den Belohnungskeks an als mich in Person, aber dennoch bin ich auch sehr stolz, dass sowas inzwischen so gut klappt. Wo ja gerade Fahrräder (und bei Emil auch Jogger) beide Jungs schon ziemlich getriggert haben.
Man muss sich auch einfach mal freuen, wenn die Bande so toll ist, gibt ja schließlich auch andere Tage.

-
Alles anzeigen
Die letzte Läufigkeit war im August, im März ist sie wieder dran.
Aber ich denke nicht, dass es was mit der Läufigkeit zu tun hat, da ist sie eigentlich immer eher das Gegenteil. (mehr so *schmus, schlurf, seufz*)

Ich schiebe es jetzt einfach mal auf einen Entwicklungsschub zum endgültig erwachsenen Hund.

Müssen wir durch.

Sie könnte sich in der Scheinmutterschaft befinden, das würde zeitlich passen. Dazu passt auch das "winslerisch" sein.
-
Ich habe heute wirklich mal was peinliches zu berichten
Ich bin so ein unglaublich schlechter Hundehalter... 
Wir sind heute zuhause geblieben, weil es mir nicht gut geht und ich musste noch ein wenig arbeiten und E-Mails durchsehen. Waren nur heute früh eine ganz kurze Runde nach dem aufstehen. Jumi fand das total doof, lief um mich rum, quiekte, winselte, irgendwann ging das in jaulen über.
Ging ich aus dem Raum, wurde es noch schlimmer. Also bin ich konsequent geblieben, hab gewartet, bis sie sich mal beruhigte und sie dann angezogen, weil wir eh noch Fleisch für sie besorgen mussten. Im Flur ging das Gemeckere dann weiter und ich habe wirklich schon an meinem Hund gezweifelt und mir überlegt wie ich euch das schreibe und frage, was ihr noch für Ideen habt.
Naja, also los zum Auto - wir sind gerade aus der Haustür, der Hund hockt sich hin und sitzt hinterher in einem riesigen See

Sie musste einfach nur Pipi und ich hab nicht geschaltet, oh man, es tat mir soooooo leid 
Im Barf-Laden war sie natürlich wieder total aufgekratzt aber ich wollte sie dort mal auf die Waage setzen. Ja, also die 35kg waren einmal... Sie wiegt stattliche 37 kg
und dabei ist sie wirklich nichtmal im Ansatz zu viel...Gerade waren wir dann noch eine kleine Runde spazieren und ich habe sie das erste mal seit gut 2 Monaten (mit unermüdlichem Rückruftraining und super Erfolgen) ohne Leine laufen lassen. Sie war einfach soooooooooooo lieb

Wir haben getobt, Leckerchen gesucht, Leckerchen in Baumrinde versteckt, balanciert, sind sogar einem sehr unfreundlichen Hund begegnet und Jumi blieb ganz cool einfach bei mir sitzen, bei nur ca. 1,5-2m Abstand (enger Weg). Fahrradfahrer ohne Klingel sind auch meine Freunde
aber ein "bleib" hat Jumi versteinern lassen und ich konnte mich sogar noch neben sie stellen bevor der Radfahrer an uns vorbei ist. Also echt ein klasse Spaziergang.Jetzt liegen wir mit dem Kater auf dem Sofa und kuscheln zu dritt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Woran macht ihr denn fest, dass die Hunde „erwachsen werden“?
Mal lustig mit der Leine spielen oder verrückt herumrennen tut hier auf die Elfjährige..
Andere Hunde nicht spannend finden aber zum Beispiel war hier bei den Bordern schon mit acht Wochen so.
Fänd es mal spannend zu hören woran ihr das Fest macht.
Hier zieht demnächst eine Rasse ein die fürs „spätentwickler“-sein bekannt ist.
ich bin mal gespannt ob der Unterschied wirklich groß wird. :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!