Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, haben Hunde kurz vom dritten Geburtstag nochmal sowas wie einen finalen Pubertätsschub, bevor sie endgültig erwachsen sind?
Oliv macht mich wahnsinnig. Krawallig, aber würde am liebsten in mich reinkrabbeln und 24 Stunden an mir kleben. Hinterfragt alles, Kommandos sind Wünsche, die man erfüllt oder halt auch nicht. Draußen rast sie wie eine Gestörte durch die Gegend. Der Knaller dann heute morgen, ich komme in die Küche, da steht Madame auf der Eckbank und leckt Krümel vom Tisch....das hatten wir das letzte Mal mit 16 Wochen...

Den ganzen Tag wird gefiept und ständig will sie was....Maaaaaann, das ist anstrengend.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die ist gerade wie mitten in der Pubertät.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Falls sich noch jemand erinnern kann, ich hatte ja vor Kurzem wegen der Steine gefragt, weil der Hund da so gerne drauf herumgekaut hat - ich wollte da nur ein kurzes Update geben, es kamen ja doch einige Tipps bzw. Meinungen und vielleicht interessiert es jemand
Seit wir zwei Baumstämme aus dem Wald abgesägt und mitgenommen und in den Garten gelegt haben, nagt er nur noch darauf herum, die Steine sind nicht mehr interessant
Also keine Verhaltensstörung oder Mangelerscheinung, sondern einfach nur eine doofe Beschäftigung 
-
Sagt mal, haben Hunde kurz vom dritten Geburtstag nochmal sowas wie einen finalen Pubertätsschub, bevor sie endgültig erwachsen sind?
Oliv macht mich wahnsinnig. Krawallig, aber würde am liebsten in mich reinkrabbeln und 24 Stunden an mir kleben. Hinterfragt alles, Kommandos sind Wünsche, die man erfüllt oder halt auch nicht. Draußen rast sie wie eine Gestörte durch die Gegend. Der Knaller dann heute morgen, ich komme in die Küche, da steht Madame auf der Eckbank und leckt Krümel vom Tisch....das hatten wir das letzte Mal mit 16 Wochen...

Den ganzen Tag wird gefiept und ständig will sie was....Maaaaaann, das ist anstrengend.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die ist gerade wie mitten in der Pubertät.

Ja, das ist die zweite Pubertät. Endet mit ca 3 Jahren und dann ist der ganze Spuk rum?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Der heilige Gral
Wie verliebt er schaut
Ist aber auch ein hübscher. Ich glaube ich bestell jetzt so eine Tube und Schmelzkäse kauf ich auch beim nächsten Einkauf. Das ist echt eine super Idee, wieso bin ich da vorher nicht drauf gekommen?Ich lasse ihn sowieso nicht am Halsband laufen, dafür brettert er mir noch zu oft voll in die Leine. Ich will mich aber auf keinen Fall ziehen lassen, der weiß nämlich selbst gar nicht wo er denn hin will, er zieht einfach.
Und auf der einen Seite denke ich mir auch, dass wenn ich jetzt stark bleibe und meinen Willen durchsetze (sei es langsam laufen, nicht ziehen, stehen bleiben usw), dass er sich dann weniger hereinsteigert und auch schneller merkt "Nur wer ruhig ist kommt weiter"
Ich war schon immer total konsequent. Ein mal Ja bleibt für immer Ja, genauso wie Nein.
Ich hab aber such schon gemerkt dass es bei Chako das beste ist ihn wirklich immer unter Kommando zu haben. Sonst weiß er einfach nicht was er machen soll und dreht auf. Ich muss allgemein bestimmen ob wir jetzt schnurstracks laufen, wo er schnüffeln darf, ob er jetzt neben hinter oder vor mir laufen soll. Der Herr kann noch nicht mal sein großes Geschäft erledigen wenn ich nicht so lange da stehe bis er es genau da jetzt macht. Anfangs gabs ganze spaziergänge bei denen er die ganze Zeit einen Platz gesucht hat wo er machen kann aber sich nicht entscheiden konnte. Da bin ich einfach gelaufen und gelaufen und dachte mir "jetzt kommts aber gleich.. ne jetzt macht er endlich... ach Wenn's dringend wird wird er schon einfach machen". Und im Endeffekt hat er dann zuhause gemacht. Da ist ihm zu viel Bewegung und zu viele Reize, er kann einfach nicht. Wir müssen gaanz viel Ruhe üben, auch zuhause. Draußen gibts als Beschäftigung auch nur Sachen bei denen er endweder ruhiger wird wie zb futter suchen, oder aufdrehen darf, aber kontrolliert wie zb Ball spielen
Ich bin echt gespannt wie er dich entwickeln wird

Ja für ihn ist es wirklich der heilige Gral und seine große Liebe
Mach das, wenn Chako nicht so drauf abfährt kannst du es immer noch selbst aufs Brot tun. Draufgekommen bin ich da auch nicht selbst. Unsere Trainerin hat uns die iwann einfach mal mitgebracht für eine Übung und Mico fand es so geil das wir dabei geblieben sind. Er bekommt auch normale Leckerlis aber Schmelzkäse ist die Geheimwaffe.Okay ne dann ist Halsband wahrscheinlich nicht die beste Idee. Wobei Chako Mico ziemlich ähnlich zu sein scheint in vielen der hat das nämlich auch gemacht und ziehen auch nie mit der Intention iwo hinzukommen sondern einfach des ziehens willen. Und auch wenn wir wirklich jedes Mal konsequent stehen geblieben sind hat er es am Geschirr einfach nicht gelernt. Nach 10 Min stehen hat er vllt mal aufgehört zu ziehen, kaum hat man auch nur einen Fuß bewegt war er aber wieder am ziehen. Am Halsband war er von anfang an gemäßigter und hat weniger gezogen.
Kenne ich iwo her...
Wenn man Mico zu viele Freiheiten zugesteht selbst zu entscheiden endet das nicht gut. Probieren kann man ja mal ob man damit durchkommt
Bei uns hat das mit der Leinenführung eigentlich echt gut gesessen. Bis vor paar Tagen

Mico scheint Chako echt zu ähneln

-

Ja, das ist die zweite Pubertät. Endet mit ca 3 Jahren und dann ist der ganze Spuk rum?
Danke. Also noch bis Weihnachten durchhalten...

-
-
Vicky, das schönste und beste Strickjäckchen der Welt, hatte ja Ende August ihren dritten Geburtstag. Ja, da gab es nochmal eine Phase, die sehr anstrengend war. Das hab ich aber fast schon verdrängt. denn vor allem aber fällt mir auf, wie toll sie sich in den letzten Wochen nochmal gemacht hat. Sie ist für ihre Verhältnisse ruhig, kooperativ, Sachen, die vorher sehr, sehr, sehr viele Nerven gekostet haben, kosten jetzt nur noch Nerven, mit anderen Hunden läufts toll, sie kann sich auch in Situationen, die sie vorher in haltlose Konflikte gestürzt haben, selbst retten (zu mir ...). Es gibt also Hoffnung!
Die Phase vor der Läufigkeit war aber diesmal sehr anstrengend für sie. Da waren die Nerven dünn. Ist das bei Oliv auch so vielleicht?
-
Und dann kommt irgendwann der 2te Frühling und man denkt sich - ernsthaft ?

Haylee ich weiß wo du mehr Fotos von ihm findest

-
Und dann kommt irgendwann der 2te Frühling und man denkt sich - ernsthaft ?

Haylee ich weiß wo du mehr Fotos von ihm findest

Man möge meinem Kutscher den Weg weisen
-
@Woodland
Die Phase vor der letzten Läufigkeit war eigentlich völlig problemlos und seitdem war sie wirklich perfekt. (bis auf das pöbeln manchmal, aber das haben wir auch gut in den Griff bekommen).
Sie wirkte auf mich so erwachsen, gereift und "fertig", so wie ich mir das vorstelle.
Aber gut, gönnen wir ihr den Wahnsinn, im neuen Jahr dann bitte wieder erwachsen.

-
Gewichtsabnahme würde ich vielleicht beim Tierarzt auch ansprechen.
Habe ich natürlich. Sie ist einmal komplett auf den Kopf gestellt, weil sie auch eine Weile nachts gebrochen hat, just nach dem TA-Besuch hörte das Erbrechen auch auf, dünner ist sie nach wie vor. Aber alles im grünen Bereich. Die Nierenwerte stabil, alles andere auch chic. Sie ist auch momentan echt gut drauf und wirkt nicht krank. Sie ist nur einfach kein so guter Futterverwerter mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!