Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Bei uns bahnt sich wohl der erste Pupertätsschub an:D

Ich merke seit ein paar Tagen vermehrte Knetmasse in Chakos Köpfchen, und er ist bei ein paar Dingen unsicher. Alles kein Problem, bis auf eine Sache. Wenn er grade am einschlafen ist, und jemand geht noch so leise im Treppenhaus rum oder macht seine Wohnungstür auf (Mehrfamilienhaus) schreckt er hoch und bellt richtig tief. Dann liegt er noch paar Minuten angespannt da und lauscht. Er macht das aber nur abends wenn wir im Bett liegen. Vermute dass er mich warnen oder beschützen will (für einen Labbi ziemlich untypisch). Wie sollte ich da am besten reagieren?:hilfe:

• Laternenumzug ist heute direkt gegenüber gestartet und ich habe ihn auf den Kratzbaum vor der Fensterbank gesetzt, damit er runter gucken konnte. Jetzt weiß er er wohnt und konnte den Baum sehen, an den er gerne pinkelt. Still und andächtig hat er alles genau beobachtet. Ein Kater wollte ihn weg schupsen, aber hat nicht geklappt.

Ich freue mich auf unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum und unser erstes Silvester.

• Ich find Futter suchen zum Runterfahren sehr gut und sinnvoll.

Es gibt einen Unterschied zwischen ablenken und in die Ruhe helfen. Wenn ein Abbruch angenommen wird, den Hund aber noch insoweit überfordert, dass er sich zwar Mühe gibt, aber noch nicht kann, da ist sowas wie Futter suchen oder Lutschtube oder ne kräftige Massage oder etwas kräftiges zu Kauen sehr gut geeignet. Was am besten passt, hängt am Hund (und der Situation)

Ich merke seit ein paar Tagen vermehrte Knetmasse in Chakos Köpfchen, und er ist bei ein paar Dingen unsicher. Alles kein Problem, bis auf eine Sache. Wenn er grade am einschlafen ist, und jemand geht noch so leise im Treppenhaus rum oder macht seine Wohnungstür auf (Mehrfamilienhaus) schreckt er hoch und bellt richtig tief. Dann liegt er noch paar Minuten angespannt da und lauscht. Er macht das aber nur abends wenn wir im Bett liegen. Vermute dass er mich warnen oder beschützen will (für einen Labbi ziemlich untypisch). Wie sollte ich da am besten reagieren?:hilfe:

Hm für uns gab's zwei Möglichkeiten: dem Hund signalisieren, dass man die "Gefahr" selbst wahrgenommen hat und für okay befindet. Oder Abbruch.

Bei unserem Terriermädel bringt das gute Zureden null nix. Wir brechen sowas dann ab und loben, wenn sie bei Geräuschen ruhig bleibt. Wenn sie wufft oder bellt, schicken wir sie weg von der Tür. Ist kein Wachhund und das soll sie auch verstehen.

• Oh man, ich war grad scootern mit Murphy es war so schön. Kurz nachdem ich ihn ausgehängt und wieder normal angeleint habe (er geht dann im Fuß neben mir) kommt uns eine Dame entgegen deren Hund meine Sam schonmal gebissen hat. Mitten im Ort auf einer Straße (wo auch noch Leinenpflicht ist) ohne Leine. Ich steige vom Scooter ab und schiebe vorsichtshalber, Murphy regt sich wie immer auf, wohlgemerkt Leine kurz. Kommt dieser Hund nicht zu uns hergeschossen... Ich hatte nur noch den Fuß frei also hab ich ihm den entgegen gestreckt, die Frau stand nur einen Meter daneben und ist einfach weiter gegangen. Ich sagte dann: eine Leine hätte geholfen. Sagt sie: was? Sie müssen ihren Hund erziehen. :shocked:

Ich hab dann noch gesagt das meiner angeleint war und ihrer wohl unangeleint einfach her ist, wer da wohl unerzogen ist.

Ich muss mich über solche Leute so aufregen.

Habt ihr ein Mantra damit man sich schneller wieder abregt?

Warum denken alle ein Hund wäre unerzogen nur weil er keine anderen bzw nicht alle anderen Hunde mag.

Kann mir bitte schnell jemand helfen:ugly:|)

• Ist das schlimm? :denker:

Wir nutzen das auch am Hundeplatz gerne, wenn wir merken, das Hundekind braucht etwas Hilfe beim Runterfahren und um sich wieder zu konzentrieren. Es entschleunigt und beruhigt - unseren zumindest :smile:

Es geht ja auch darum warten zu lernen. Jino fällt das auch schwer, aber ich gehe dann mit ihm zur Seite, drehe ihn ggf weg vom Geschehen und lass ihn sitzen. Alternativbespaßung kommt mir da irgendwie falsch vor, wie soll er denn da warten lernen?

Warten heißt ja: es passiert nichts..

Ich hab aber auch nicht mitbekommen wie lang sie das gemacht hat, war zu beschäftigt mit Jino. Ist mir nur aufgefallen, weil Jino da sehr großes Interesse hatte. Weil Kekse!!!

Ja nun, den Hund wegdrehen vom Geschehen ist halt ebenfalls ne Konflitkvermeidung wie auch das Kekse suchen lassen. Und da ist letzteres mAn um Längen sinnhafter.

Kekse suchen lassen wenn es dem Hund hilft runter zu kommen , why not. Warten in so ner gestellten Situation ist halt auch einfach was anderes als normales nix tun aushalten , ich versteh immer nicht wieso mittlerweile immer erwartet wird das schon sehr junge Hunde das super schnell können und aushalten ohne Hilfe .

Hm für uns gab's zwei Möglichkeiten: dem Hund signalisieren, dass man die "Gefahr" selbst wahrgenommen hat und für okay befindet. Oder Abbruch.

Bei unserem Terriermädel bringt das gute Zureden null nix. Wir brechen sowas dann ab und loben, wenn sie bei Geräuschen ruhig bleibt. Wenn sie wufft oder bellt, schicken wir sie weg von der Tür. Ist kein Wachhund und das soll sie auch verstehen.

Hmm hier bringt leider beides nichts.

Wenn ich sehe dass er den Kopf hebt sage ich leise und bestimmt "ist okay", er wufft trotzdem. Wenn ich erst warte dass er wufft, und dann mit Nein abbrechen will geht das gekläffe erst richtig los

Ich hoffe es hört einfach von selbst auf, so wies gekommen ist

• Nachdem heute morgen nur semi entspannt war (Anfang und Ende) weil ich nicht wusste das dort ein Marathon stattfindet , war es vorhin nochmal recht ruhig.:nicken:

Paar Hundebegegnungen die er (bis auf die letzte, der war aber auch scheisse:hust:) sehr gut gemacht hat, kaum fiepsen und schön orientiert zu mir.

Morgens hatten wir nur immer wieder nen HH mit BC vor uns , das war nach 5 Minuten auch ok:applaus:

Jetzt ist er völlig k.o. , auch durch die letzten Tage , und es ist nur noch :sleep: angesagt:herzen1:

• Zu dem Kekse suchen: falls das zum runterkommen gedacht war und hilft, okay. Klingt schlüssig.

Nur als "Du kannst nicht still sitzen, deshalb machen wir jetzt so lang lustige Spielchen, bis Du dran bist" käme es mir kontraproduktiv vor.

Massage finde ich da total anders, das ist ja was beruhigendes, der Hund sitzt/steht/liegt ruhig und es ist eine direkte ruhige Interaktion. Kekse werfen und suchen lassen ist ja eine aktive Sache, mit Rumwuseln und so..

Aber naja, kann schon sein, daß ich da zu menschlich denke. :D

• Hach, ich liebe mein Pubertier :herzen1:

Wir haben uns heute zu einem Spaziergang mit Jana2492 und ihrer kleinen Alou getroffen. Es war soooooo schön und die Hunde haben das wirklich klasse gemacht.

Sie durften zwischendurch mal über die Wiesen flitzen, sind aber auch ein ganzes Stück wirklich toll an der Leine nebeneinander her und auch als wir "Waffeln, Kaffee& Kakao - Pause" gemacht haben, haben sie trotz vieler anderer Hund (zum Teil unangeleint und herrenlos :roll:), Menschen, Kinder, Schafe etc. ganz brav bei uns gelegen/gesessen und waren ruhig.

Ich hoffe wir wiederholen das, weil es wirklich super viel Spaß gemacht hat. Jumi ließ sich brav aus dem Spiel abrufen und die kleine Alou kam superlieb mit zurück, sodass es wirklich ein ganz entspannter Spaziergang mit den zweien war :herzen1:

Nun wird geschlafen und es geht auch heute nur noch zum Pipi machen raus :sleep::sleep::sleep:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!