Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ja, wie gesagt, ich bin dann immer ausweichender geworden und habe dann bei Sachen sie HuSchu, unsere Gassistrecken/-uhrzeiten etc gelogen bis sich die Balken biegen.

Ich hab mal ne Frage...

Franz hatte relativ am Anfang das Futter vom Züchter nicht mehr vertragen, danach folgte eine kleine Odysee und irgendwann habe ich von einem Tag auf den anderen alles radikal umgestellt, weil es hätte nicht mehr schlimmer werden können und wir sind damit super gefahren.

Er bekommt morgens und Abends Nassfutter von Xantara. Diese beiden Portionen (je 200gr) wären laut Fütterungsempfehlung eigentlich seine Tagesration (Obergrenze). Allerdings schiebt er noch viel Hunger und - was ich viel wichtiger finde - bei dieser Fütterungsmenge nimmt er nicht zu, bzw. teilweise sogar ab. :verzweifelt: Ich füttere also zusätzlich TroFu mittags (Vet Concept Midi), nochmal ca. 50%-70% der Tagesration. Er bekommt also 1,5-1,7 mal so viel wie er sollte. Damit wächst er vernünftig und hat jetzt mit 7 Monaten ein Gewicht von knapp 13 kg und derzeit ca. 45cm Rückenhöhe. Der Vater hat knapp über 50cm, da wird er - denke ich mal - auch landen. Sein Bruder ist etwas größer und kräftiger (bei weniger Futter - Xantara und Platinum).

Ich bin im ständigen Dilemma. Ich habe Angst ihn dick zu füttern, weil er laut Angaben viel zu viel kriegt. Andererseits weiß ich ja, dass Papier geduldig ist und Hunde halt auch individuell.

Woher weiß ich was genau richtig ist? Wann weiß ich, dass er "fertig" ist mit Gewicht/Größe? TÄ und Züchterin sind zufrieden mit seiner körperlichen Entwicklung, ich hab nur Angst, wenn ich das Futter auf die übliche Tagesmenge reduziere, dann nimmt er wieder ab, wenn ich mein bisheriges "Pensum" behalte, wird er dann evtl. dick.

Zudem würde ich gerne generell auf Trockenfutter umstellen (er frisst beides gleich gut, ich sehe den Vorteil im NaFu nur bedingt), da müsste ich aber auch Unmengen füttern, um auf die Tagesmenge zu kommen. Sollte ich lieber auf ein Futter für große Rassen umstellen?

• Sissi&derKaiser

Sind die Futterempfehlungen denn für einen wachsenden Hund gedacht?

Ansonsten gibt's aber manchmal sehr gute Verwerter. Lito hält mit jetzt knapp 3 Jahren endlich mit 130-150% seine sehr schlanke Figur.

Vor wenigen Monaten war er mit knapp 200% der Empfehlung noch mehr Skelett, als Hund.

• Ok, danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas, dass er nicht super abnormal ist.

Ja, das sind die Empfehlungen für Hunde im Wachstum, ausgehend von der zu erwartenden Endgröße (mittelgroß, 20kg) und da füttere ich beide Sachen schon an der Obergrenze (20kg wird er vermutlich nicht kriegen, eher 17-18 maximal).

• Lito war/ist definitiv ein Extrem weil sehr aktiv und leider oft im Dauerstress. Das frisst natürlich Energie.

Aber so oder so gibt's gerade in dem Alter oft Hunde, die ein gesteigerten Verbrauch haben. Ich kenne das Futter nicht, aber vielleicht ist es auch eher Kalorienärmer.

• Sina braucht auch mehr Futter als für ihr Gewicht empfohlen und das obwohl sie kastriert ist.

Da sie so große Mengen nicht gut verträgt und dann zu viel und zu weich kotet, bekommt sie ein energiereiches Trofu.

• Ich würd mir da eher Gedanken machen zwecks ner Überversorgung .

Wenn ein Hund im Wachstum schwankt vom Gewicht ist das völlig normal, da mach ich mir absolut keinen Stress und würd das auch nicht raten. Mein Jungspund hatte bevor der nen Schuss gemacht hat immer erst ne Woche quasi Massephase, sah "speckig" aus , dann wurd es schmal und war wieder höher. Mir fiel das (also die Höhe ^^) nie so auf, alle die ihn so 1-2 x die Woche gesehen haben schon .

Hunger, ja gut. Hunde haben quasi immer Hunger, zumindest die meisten. Da würd ich sonst einfach Gemüse zufüttern bzw dem Nassfutter Haferflocken zusetzen. Kalorienbombe ohne sich so stark auszuwirken wie TroFu zusätzlich.

Oder komplett erstmal TroFu füttern, ggfalls auch da plus KH in Form von Haferflocken.

Gerannt wird hier per se überall und gerne sofern erlaubt:D

• Lola bekommt 4% von ihrem Körpergewicht und hält damit ihr Gewicht gerade so. Und als Faulpelz würde ich sie nicht bezeichnen, die verballert das alles (mit absolut brauchbaren Output), ein Hochofen.

Wiese und Schlepp war eine gute Idee. Wir waren bestimmt 45 min unterwegs, wenig Strecke, viel schnüffeln und gucken inkl Futtersuche. Der Hund ist zu schnell. Muss das Areal noch mehr vergrößern. xD

War alles super. Bis wir kurz vorm Auto zwei Mädels mit Schubkarren getroffen haben. Mann, ist die ausgeflippt. Ich hab den Mädels gesagt, dass ich Lola festhalte und Lola nur Angst vor den Schubkarren hat und bin beiseite. Mein Plan einfach weiterzulaufen, die Mädels im Rücken, ging nämlich nicht auf. Click für Blick, keine Chance. Danach kam noch Kind mit Rad, wurde auch angebellt, Mann am Auto neben unserem, angebellt. Blöde Kuh, bis auf die Schubkarre gab es überhaupt keinen Grund. Aber bei Kind und Mann ließ sie sich immerhin absetzen korrigieren und konnte gucken. Peinlich, echt.

• Ich wollte meine heute zur Adoption freigeben :pfeif: also falls jemand Interesse hat...

Für Fährte fehlte heute die Konzentration und es war ein Weltuntergang, dass sie kurz bei meinem Freund warten sollte, ich war ca. 20m weg, für sie kaum zu ertragen...

Also haben wir nur etwas über die Wiese geschnüffelt und mit ihrem Plüschfuchs gespielt.

Danach noch einen Weg lang wo wir nicht so oft sind, musste anleinen da schmaler Weg und viel Wurzelwerk. Und was macht mein Knetschädel? Springt nen kleinen Abhang runter :shocked: und ich hing dran.

Ich hab mich so erschreckt, dass ich ungewollt lauter war als gedacht und mein Sensibelchen mir mit „Dobby-Ohren“ entgegenkam. Es tat Mir so leid :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!