Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • So, wir sind heute das erste mal allein die 300km zu meinen Eltern gefahren. Sonst waren wir immer zu zweit (also 2 Personen) und Franz in einer Tasche (als er noch klein war) bei Langstrecken bzw. er allein auf der Rückbank angeschnallt, wenn ich als Einzelperson gefahren bin auf Kurzstrecken (bis 20km). Beides bisher völlig problemlos. Er fährt an sich gern Auto und springt schon freiwillig rein und legt sich sofort ab, wenn es angeschnallt ist.

    Bis auf die letzten 30km hat er heute die komplette Fahrt durch genörgelt :fear: das war mental für ins beide anstrengend. Er hat nicht gebellt und sich nicht aufgeführt, sonder in typischer Spitz-Manier sein gesamtes Repertoire an Quengel-Geräuschen ausgepackt während er auf der Rückbank lag und mich beobachtet hat :ugly: Aber auch ok, weil er auch mal akzeptieren muss, dass ich nicht verfügbar bin, auch wenn ich 30cm vor ihm sitze. Im Büro klappt das ja ganz gut, zu Hause war ich da bisher zu inkonsequent (weil er ja schon während der Arbeitszeit nix von mir hat... blödes schlechtes Gewissen :headbash:). Gegen Ende war er dann zum Glück entspannt, sodass wir das „Training“ positiv beenden konnten :mrgreen-dance:

    Bin mal gespannt wie der Rückweg morgen wird, da fahren wir dann in der Dunkelheit, vielleicht ist er dann etwas entspannter.

  • Naja warten wir ab. Und wenn es so ist, dann werden wir das auch wieder geradebiegen. Deswegen bekommt sie heute Abend entweder nur bisschen Möhren oder ich bin nett und sie bekommt Huhn dazu. Reis lassen wir ab jetzt mal sicherheitshalber weg.

    Giardien, Kokzidien, Kryptosporidien... mehrere Möglichkeiten - ich würde ehrlich gesagt Kotproben sammeln und ein komplettes Durchfallprofil mit Myk und Bak machen.

    Je länger man wartet, desto langwieriger wirds. Zumal dann auch Lösen im Garten tabu ist - weil sich das Zeug sehr lange dort hält... und der Hund sich sonst immer reinfiziert. Ebenso jeden Liegeplatz, die Wohnung, das Auto, im Büro... wo er überall ist eben. Darum würde ich all sowas ausschließen so schnell es geht...

    Ja, wie gesagt, Kotproben werden gesammelt und am Montag direkt zum auswerten gebracht.

  • Wir hatten gestern den Worst-Case... oh man, ich ärgere mich immer noch soooo über mich selbst. Das war komplett meine Schuld. (Vorwürfe unangebracht, mache ich mir selbst genug)

    Wir sind gegen 18h spazieren gegangen, es war also schon ein bisschen dämmrig. Beide Hunde liefen frei, beide hören gut auf den Rückruf. Ich checke immer die Umgebung und leine an unübersichtlichen Stellen o.Ä. an, gerade auch wegen Wild oder was da eben so kommen kann. Jedenfalls lief Elliot auf einmal zielstrebig, sehr schnell und sehr weit weg - ich rufe und sehe im selben Moment, dass auf dem Acker zwei Rehe sind. Die hatte ich nicht gesehen, weil sie sich vor dem braunen Acker nicht abgehoben haben. Elliot also hinterher und weg war er.

    Mir gingen schon alle Horrorszenarien durch den Kopf, ich hab ihn auch kurzzeitig nicht gesehen. Als ich dann aber auf dem Hügel angekommen war, habe ich ihn sofort wieder gesehen und er uns auch und kam direkt wieder zu mir gerannt. Glaube, er war auch ein bisschen erleichtert, uns wieder zu haben.

    Das war mir auf jeden Fall eine Lehre... als er wieder bei uns war, kamen mir direkt mal die Tränen, weil ich schon sooo eine Angst hatte.

  • Hast du ein notsignal mit einer hundepfeife konditioniert?

    Wenn meiner mal auf die idee kommt zu jagen dreht er wenn ich pfeife in der luft um.

  • Hast du ein notsignal mit einer hundepfeife konditioniert?

    Wenn meiner mal auf die idee kommt zu jagen dreht er wenn ich pfeife in der luft um.

    Bisher noch nicht. Aber rate mal, was jetzt ganz oben auf der Liste steht..

  • Ich kann dir das wirklich empfehlen. Wenn du das richtig aufbaust und dein Hund verfressen ist macht es das Leben wesentlich einfacher.

    Und ansonsten mach dir keinen Kopf, das ist jedem von uns schon mal passiert.

  • Ich kann dir das wirklich empfehlen. Wenn du das richtig aufbaust und dein Hund verfressen ist macht es das Leben wesentlich einfacher.

    Und ansonsten mach dir keinen Kopf, das ist jedem von uns schon mal passiert.

    Die Betonung liegt dabei auch echt auf verfressen ?

    Meine reagiert eigentlich prima auf die Pfeife, wenn ich aber ein Sekündchen zu spät bin ist ihr ihre eigene Idee dann deutlich wichtiger :ugly:

    Manchmal hätte ich auch gern einen verfressenen Hund.

    Aber ich glaube das ist jedem schon passiert, dass der Hund dann doch mal weg war oder? Nächstes mal wird’s besser :streichel:

  • Danke euch!

    Was mich halt so geschockt hat, war, dass er komplett außer Sicht war. Einmal habe ich ihn gehört und dachte noch super, er jagt spurlaut. :roll:

    Kimi ist mir auch mal abgedüst (zweimal in fünf Jahren), aber eben immer so, dass ich sie gesehen habe und die dreht auch nach 300m wieder ab. Aber Elliot war gestern echt... weg. Oh man. :(

  • Trace Bescheiden gelaufen, ich kann mir deine Panik vorstellen. :fear: Ich hatte das in Mailos Anfangszeit auch ein Mal, sowas braucht man echt nicht.


    Bei den Wildbegegnungen in letzter Zeit sind die Jungs stehen geblieben, bis zu einem gewissen Zeitpunkt wäre Ares vermutlich auch noch auf nette Weise abrufbar. Für den Notfall habe ich aber noch einen aversiv aufgebauten Superabbruch. Letztere konnte ich beide noch nicht ausprobieren, war zum Glück bisher nie nötig.

  • So, der Wicht hat seit gestern Abends Sparprogramm wegen Impfung . Traf sich gut mit dem heutigen Shoppingtag bei der Messe in DO:pfeif::applaus:

    Jetzt gab es vorhin noch ne kleine Runde und eine XXL Ohrmuschel, man hat der sich gefreut:lol:

    NalasLeben ab von den Proben - ich würd die nicht noch extra bespaßen. Das ist schon grenzwertig in meinen Augen das die das scheinbar so null ab kann mal paar Tage mehr nix zu machen..

    Was Wild angeht bin ich pers der Meinung das ein Super Rückruf toll ist, ein "Super" Abbruch allerdings auch:hust: Grade wenn der Hund zu "Lohnt sich nicht, mach ich nicht " neigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!